Amérique-Vierte Chica de Joudes der Star in der Quinté+ von Mauquenchy

Mauquenchy, Freitag, 22. Mai 2020. Mauquenchy statt Vincennes: Die Rennen finden statt in der Zentrale in der Provinz statt, da die französische Regierung verboten hat, dass in der sogenannten roten Corona-Zone Rennen stattfinden. Das betrifft auch die Trab-Bahnen in Vincennes und Enghien, doch man wusste sich zu helfen: Die Rennen von Vincennes wurden kurzerhand in die Provinz verlegt. Dort findet heute ein toll besetztes Gruppe III-Rennen statt, in dem die Quinté+ gespielt werden kann. Sie kann im dritten Rennen gespielt werden, Achtung, die Zeit ist unüblich für eine Quinté+: Um 18 Uhr ist Start ab.

Hier bewirbt sich eine tolle Lady um den Sieg, die am letzten Januar-Wochenende für Aha-Erlebnisse gesorgt hat: (1) Chica de Joudes. Das Aushängeschild von Alain Laurent ist bestens hinter den Flügeln des Startautos untergekommen und wird die Mitteldistanz von 2150 Meter wahrlich lieben. Die Achtjährige war im Prix d’Amérique sensationelle Vierte und hat ein unnachahmliches Wintermeeting hingelegt. Sie muss sich Fehler verkneifen und darf mit ihrem manchmal sehr offensiv vorgehenden Fahrer keine zu weien Wege gehen, mit der inneren Nummer sollte sie aber auch eine gute Lage finden. Laurent sagt über sie: „In der Arbeit ist sie frisch wie eh und je. Sie kann jede Distanz und hat ihre Schnelligkeit schon unter Beweis gestellt.“

Wer sind die Gegner? Einmal mehr ist ein Bazire-Schützing brandgefährlich: (7) Dorgos de Guez. Laut seinem Trainer wurde der Siebenjährige, der von Alexandre Abrivard vorgestellt wird, für dieses Engagement vorbereitet und man erwartet eine gute Leistung. Das tut man auch von (3) Détroit Castelets, von dem das Qurtier erwartet, dass er unter den ersten drei Pferden zu finden sein wird. Der Siebenjährige, der übrigens ein Bruder zu dem in Deutschland so erfolgreich laufenden Canyon Castelets ist, hat schon oft bewiesen, dass er auf diesem Niveau mitlaufen kann.

Das Paradepferd und der erklärte Liebling von Charles Cuiller ist (12) Elvis du Vallon. Der Sechsjährige ist ein sehr gutes Pferd und hat laut Cuiller sehr gut gearbeitet, nach einer kurzen Ruhepause am Anfang der Ausgangsbeschränkung. Für den Trainer ist er bereit, einen vierten oder fünften Platz einzunehmen. Hier wird er sich aber vor allem mit (6) Eridan auseinandersetzen müssen, der auch für weiter vorne in Frage kommt. Zudem muss (4) Cliff du Pommereux, der mit guter Nummer den passenden Verlauf braucht, für eine scharfe Klinge schlagen. Zudem sind (10) Express Jet, (11) Estola und (13) Clarck Sotho zwar nicht in der ersten Reihe untergekommen, allerdings gut genug für Platz vier oder fünf. Bei (2) Cobra Bleu wartet man eher auf ein Monté-Engagement, heißt es aus dessen Quartier. So ganz überzeugend war er bei den letzten Starts ohnehin nicht.

Tipp Quinté+:

Chica de Joudes (1) – Dorgos de Guez (7) – Détroit Castelets (3) – Eridan (6) – Elvis du Vallon (12)

Tipps Mauquenchy:

Champion Doré (9) – Django du Bocage (6) – Cocktail Desbois (14) – Dascalia (13)

Festif Charmant (8) – Free Rider (14) – Lover Boy (7) – Zona Da (6)

Chica de Joudes (1) – Dorgos de Guez (7) – Détroit Castelets (3) – Eridan (6) – Elvis du Vallon (12)

Havana d’Aurcy (10) – Havanaise (9) – Harley de Laumac (3) – Hermine Sibey (2)

Diana de Janzé (12) – Charme Créole (5) – Carioca (10) – César Madji (8)

Guiness d’Herfraie (14) – Grindelwald (13) – Gallica Gédé (9) – Galla de Manche (8)

Hydre (12) – Hawai Team (11) – Hena Mossa (10) – Hazia des Liards (6)

zum Renntag