Bauyrzhan Murzabayev wird Stalljockey bei Peter Schiergen

Köln, 9. November 2020:

Der alte und neue Championjockey wechselt nach Köln: Bauyrzhan Murzabayev, die klare Nummer eins der Jockey-Rangliste mit derzeit 115 Siegen in 2020 in Deutschland, wird neuer Stalljockey am Asterblüte-Stall von Peter Schiergen in Köln.

„Ja, Bauyrzhan wird ab dem 1.2.2021 bei uns als Stalljockey anfangen. Wir freuen uns sehr, dass er zu uns kommt und diese Herausforderung angenommen hat“, teilte Peter Schiergen mit. Der 28-jährige Bauyrzhan Murzabayev wird also die Nummer eins an diesem Top-Quartier in der Domstadt und beendet seine Tätigkeit für Andreas Wöhler in Spexard bei Gütersloh. Für Schiergen gewann er u.a. bereits mit Quian das Comer Group International 49. Oleander-Rennen in Berlin-Hoppegarten.

Bauyrzhan Murzabayev sagt: „Ich hatte eine tolle Zeit bei Andreas Wöhler, daher ist mir die Entscheidung nicht leicht gefallen. Ich habe jede Form der Unterstützung bekommen, die für meine Entwicklung wichtig war. Dafür bin ich äußerst dankbar. Nun freue ich mich sehr auf meine Tätigkeit beim Stall Asterblüte in Köln.“

Auf der Website von Andreas Wöhler heißt es zum Abschied: „Sobald der Trainer nach Australien aufgebrochen war, kursierten schon die ersten Gerüchte und nun ist es leider amtlich  – Bauyrzhan Murzabayev wird nach drei Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit den Rennstall Wöhler am Ende der Saison verlassen und seine Zelte in Köln aufschlagen. Gegen ein so lukratives Angebot gab es einfach kein Ankommen unsererseits. Der junge Kasache hat gerade im ersten Jahr auf Ravensberg eine direkt schon turbomäßige Weiterentwicklung seiner reiterlichen Fähigkeiten hingelegt ,und gepaart mit seinem Killerinstinkt, den er im Rennen immer wieder offenbart, macht ihn das fast unschlagbar. Er ist aber nicht nur ein toller Reiter, wir haben ihn auch als einen sehr liebenswerten, humorigen Charakter sehr zu schätzen gelernt. Wir, sowie das gesamte Team, bedauern seinen Abschied, wünschen ihm alles Gute und machen uns jetzt auf die Suche nach neuer Verstärkung.“