Billie de Montfort in der V75 von Aby am Start

Samstag, 9. Mai 2020. Die V75 kommt am Samstag aus Aby und startet planmäßig im fünften Rennen. Tolle Prüfungen stehen auf dem Programm, und es mischen auch einige deutsche Aktive prominent mit. Ein besonderes Highlight ist der Start der in Frankreich auf höchster Ebene mitmischenden Top-Stute (1) Billie de Montfort im zehnten Rennen.

Im fünften Rennen braucht es (2) Fleet Admiral, der mehr als die Hälfte seiner 19 Starts gewonnen hat und nach Pause gleich wieder gesiegt hat. Hoch gehandelt wird auch (1) Enzo Am, der den hier geforderten langen Weg bekanntlich liebt. Auch Conrad Lugauer hat eine dicke Siegchance, wenn sein Sohn Marc Elias erneut in den Sulky von (10) Nero Maximus steigt, der sich zuletzt in guter Gesellschaft ordentlich verkaufte. Aus dem Stall von Sonja Wewering meldet (11) Guillaume Boko kleinere Platzgeldchancen an.

Im Rennen 6 gehen wir mit dem Italiener (4) Zeppelin Kyu Bar, der sehr siegverwöhnt ist. Im letzten V75-Rennen war er mit Fehler Fünfter. Geht er glatt, hat er gute Chancen. (9) Pere Ubu trifft es heute härter an, hat aber feine Leistungen gezeigt. (2) In Love Boko findet heute gute Bedingungen vor. Auch (7) Zlatan Knick und (1) Broad Vision müssen in die Siegzeile.

Im Rennen 7 braucht es (3) Dontlooseallmoney auf dem Schein. Sie verkörpert gute Klasse und gewann leicht. Gegnerin ist (6) Ganga Bae. Die Stute gibt immer ihr Bestes und gewann bei 13 Starts sieben Mal.  Auch (1) Alaska Kronos, trotz harten Verlaufs sehr gut siegreich, gehört auf den Schein.

Rennen 8: Nochmal der lange Weg, und der macht (4) Zarenne Fas nichts aus. Wer einen Gegner sucht, der könnte bei (2) Forfantone Am fündig werden, der gut gezogen ist und mit günstiger Ausgangslage auf jede Rechnung muss. In diesem Rennen befindet sich auch Conrad Lugauers Derbyzweiter (10) Ferrari Sisu. Der Wallach ist etwas vom rechten Weg abgekommen und sprang zweimal, glattgehend könnte er hier aber für eine Überraschung sorgen. Den langen Weg mag er.

Danach braucht es zwei Pferde. Zum einen den gutklassigen (2) Harran Boko, gesteuert von Trainer Conrad Lugauer selber, der hier sehr gut in der Partie steht und sich gleich eine gute Ausgangslage sichern sollte. Zuletzt war er nicht in Bestform, vorher aber siegreich – er hat heute etwas gutzumachen. (5) Wild Love endete sehr gefällig und lief zu einem starken Sieg. Wer einen Alternativ-Tipp sucht, könnte bei (4) Island Life fündig werden.

Das Highlight wartet im zehnten Rennen auf die Wetter: Hier gibt es ein Wiedersehen mit der zur Zeit in Schweden stationierten französischen Spitzenstute und Gruppe I-Siegerin (1) Billie de Montfort, die hier über die Meile eine blendende Ausgangsposition hat und als Blitzstarterin an der Distanz Gefallen finden wird. Im Paralympiatravet holte sie einen hervorragenden 3. Rang. Noch vor ihr kam (2) Cyber Lane ein, dem heute eine Revanche droht, der aber seinerseits gut genug für den Sieg ist. Ein heißes Duell bahnt sich an.

Zum Abschluss nehmen wir ein Trio für den Sieg. Zum einen (2) Aetos Kronos, der sehr gut ist, wenn er sein wahres Gesicht zeigt. Zum anderen (5) Green Manalishi, beim Schweden-Debüt sehr stark. Und zum dritten (4) Power, der zuletzt nur knapp geschlagen war.

zum Renntag