Cornulier 2021: Wer tritt in die großen Hufeisen von Bilibili?

Vincennes, Sonntag, 24. Januar 2021. Alle Karten werden neu gemischt: Nachdem sich Trabreit-Crack Bilibili verletzt hat und klar war, dass der Zehnjährige sich heuer nicht erneut den Sieg im Grand Prix de Cornulier holen kann, wird am heutigen Sonntag ein würdiger Nachfolger gesucht. Nachdem Bilibili nicht am Start ist, ist das Rennen völlig offen und es gibt eine ganze Phalanx an Pferden, die sich den Sieg im höchstdotierten Trabreiten (700.000 Euro in dieser Gruppe I-Prüfung!) sichern kann. Das Monté geht im vierten Rennen um 15.15 Uhr über die Bühne. Natürlich kann in dieser Prüfung auch die Quinté+ inklusive Jackpot gespielt werden. Die Kombimöglichkeiten sind zahlreich. Die Renndistanz beträgt wie jedes Jahr 2.700 Meter auf der großen Piste.

 

Es gibt eine Fünfjährige im Rennen, die sich derzeit ein Gruppe-Rennen nach dem anderen unter dem Sulky holt: Die kleine Stute mit dem großen Herzen (8) Gladys des Plaines. In ihrer Altersgruppe ist das Aushängeschild von Besitzer Augustin Radu und von Trainer Gilles Currens derzeit unterm Sattel so gut wie unschlagbar, auch so namhafte Gegner wie Gospel Pat bissen sich unlängst an der Opus Viervil-Tochter die Zähne aus. Heute geht es mit Stammreiter Matthieu Mottier gegen lauter ältere Konkurrenz, doch die Stute läuft in der Form ihres Lebens und kann es auch mit den Trabreit-Cracks anderer Jahrgänge aufnehmen. Die „Präsidentin“, wie sie nach dem Gewinn des Gruppe-Klassikers genannt wird, wird ihren Fanclub finden.

Sie muss es aufnehmen mit (5) Flamme du Goutier, die von Thierry Duvaldestin mit Sorgfalt und Cleverness auf dieses Großereignis vorbereitet wurde und die zuletzt in eine Quinté über die 2100 Meter als Vorbereitung ging, und zwar vor dem Sulky. Aus zweiter Reihe sorgte die Stute mit Theo Duvaldestin für Aha-Erlebnisse, als sie zum Schluss unglaublich gute Gegner überspurtete. Auch unterm Sattel ist die Ready Cash-Tochter eine Macht. Duvaldestin sagt über sie: „Es gibt sechs Pferde, die den Cornulier gewinnen können. Sie gehört dazu.“

Um die ersten Plätze kämpfen könne auch (17) Feeling Cash, den Philippe Allaire mit Eric Raffin ins Rennen schickt, wie immer. Allaire sagt, dass er seit dem letzten Winter nicht mehr barfuß ging und dass der zweite Platz hinter (16) Fado du Chêne sehr gut war. Der tritt seinerseits mit dem sehr umsichtigen Geheimtipp-Reiter Paul-Philippe Ploquin als heißer Tipp an, hat in seiner Generation viel unterm Sattel gewonnen und sollte laut seinem Trainer Julien Le Mer eine erste Rolle spielen. Genauso wie (13) Etonnant für niederländische Farben, der von Anthony Barrier aufgeboten wird, der unterm Sattel voll im Element ist und der genügend Härte für dieses Rennen besitzt. (15) Etoile de Bruyère war letztes Jahr in dieser Prüfung zweitplatziert und ist ein Muss. (11) Daida de Vandel mit Alexandre Abrivard gibt immer ihr Bestes, ihr Quartier sagt, dass sie unter den ersten Dreien zu finden sein sollte und ist sehr optimistisch.

(4) Dynamite Marceaux ging gut mit Eisen zuletzt. (3) Flicka de Blary gewann den Vorbereitungsstart, heute wird es schärfer, sie hat aber Camille Levesque im Sattel, was ein großes Plus ist. (18) Bahia Quesnot hat sich erneut für den Amérique qualifiziert, die Top-Stute aus dem Guelpa-Quartier ist aber unterm Sattel nicht so erfahren wie vor dem Sulky und trifft auf gute Metier-Gegner, wird aber von Matthieu Abrivard geritten. Jean-Michel Bazire will mit (7) Dayana Berry ein kleines Platzgeld abstauben, Jean-Yann Ricard soll den Deal perfekt machen – gegen diese Konkurrenz wird es aber nicht ganz einfach.

 

Tipp Quinté+ – Grand Prix de Cornulier:

Flamme du Goutier (5) – Gladys des Plaines (8) – Feeling Cash (17) – Etonnnat (13) – Fado du Chêne (16)

 

Tipps Vincennes:

Gaulthéria (5) – Gloire de la Basle (1) – Galla du Frutier (6) – Gallica Gédé (3)

Helitlopet (8)- Hélios du Goutier (2) – Héros de Fleur (9) – Houston Berry (1)

Helboy d’Alesa (7) – Huwaga (2) – Hussard du Landret (6) – Hamilton Renka (3)

Flamme du Goutier (5) – Gladys des Plaines (8) – Feeling Cash (17) – Etonnnat (13) – Fado du Chêne (16)

Fire Cracker (9) – Free Man (6) – Fiable (4) – Fairplay d’Urzy (10)

Flamboyant Blue (11) – Solcio ZL (8) – Egérie de Banville (2) – C D (10)

All Wise As (11) – Gamble River (10) – Gloria Berry (5) – Empire (6)

Eileen (4) – Emone Cruz (6) – Etoile de Quesny (3) – Epona du Passage (8)

Impressionist (4) – Indy Jossselyn (3) – Inca Turgot (6) – Imperious Charm (2)

zum Renntag