Critérium Continental mit Jackpot-Quinté+: Wer holt sich das nächste Amérique-Ticket?

Vincennes, Sonntag, 27. Dezember 2020. Der Sieger im Critérium Continental am heutigen Sonntag in Vincennes hat nicht nur ein mit 170.000 Euro dotiertes Gruppe I-Rennen gewonnen, sondern bekommt auch ein Ticket für das Rennen der Rennen: Den Prix d’Amérique auf dem Plateau de Gravelle am letzten Sonntag im Januar. Für die Wetter gibt es nicht nur ein grandios – mit europäischen Pferden – besetztes Rennen über die 2100 Meter Autostart, sondern auch die Quinté+ inklusive Jackpot zu spielen. Im vierten Rennen um 15.15 Uhr ist es soweit.

Das zu schlagende Pferd sollte hier (4) Gu d’Héripré sein aus dem Team „Souloy-Billard“, der zu den Besten seiner Generation gehört und der zuletzt auch gegen Gegner wie Face Time Bourbon auf dem dritten Rang punkten konnte. Franck Nivard, der den Hengst fährt, sagt: „Aetos Kronos und Power haben im Grand Prix de l’U.E.T. einen sehr guten Eindruck hinterlassen, aber ich zähle auf mein Pferd.“

Nach einer guten Leistung im U.E.T. begleiten (1) Aetos Kronos viele Lorbeeren. Jerry Riordan hat keinen Geringeren als Jean-Michel Bazire für die Fahrt gebucht, und der Bold Eagle-Sohn sollte ganz vorne mitmischen. In Vincennes gewann er in großartiger Manier und ist laut seinem Trainer bereit für die Schlacht.

Tatsächlich hießt der Sieger im Grand Prix de l’U.E.T. heuer jedoch (6) Power, und so sträflich am Toto unterschätzt wird der Schwede aus dem Stall von Robert Bergh nicht mehr werden. Bergh sagt über ihn: „Er tritt in Bestform an. Kommt er heute mit der großen Piste zurecht, dann sollte er um die ersten vier Plätze kämpfen.“

Eine der besten Stuten des Jahrgangs war von Anfang an (8) Green Grass, und nach einer kleinen Durststrecke hat die Bold Eagle-Tochter die Bestform wieder zur Hand. Matthieu Mottier übernimmt die Fahrt von Sébastien Guarato. Der Startplatz ist nicht ganz optimal. Das gilt auch für (11) Go On Boy, eines der besten Pferde von Romain Derieux, der ohne Patzer Beachtliches zeigte und gut genug ist.

(9) Gelati Cut hat mit Gabriele Gelormini ebenfalls seine Berechtigung und schlägt sich gegen die Besten seiner Generation immer gut. (15) All Wise As kennt ebenfalls harte Gegner und kann sich mit etwas Rennglück platzieren. (5) Guzz Mearas hat gezeigt, dass er hier ein Wörtchen mitreden kann und sollte zudem vom Startplatz profitieren. (7) Gallant Way bringt zwei sehr schöne Siege mit.

Tipp Quinté+:

Gu d’Héripré (4) – Aetos Kronos (1) – Power (6) – Green Grass (8) – Go On Boy (11)

Tipps Vincennes:

Elite San Leandro (15) – Emeraude de Bais (2) – Etonne de Carsi (16) – Eclipse d’Orient (14)

Gloria du Gers (7) – Gloranie des Noés (8) – Gaella (4) – Go Along (9)

Gladys des Plaines (9) – Gospel Pat (8) – Gotland (10) – Gabiano (5)

Gu d’Héripré (4) – Aetos Kronos (1) – Power (6) – Green Grass (8) – Go On Boy (11)

Heartbreaker One (13) – Hope on Victory (10) – Heaven’s Pride (14) – Helitlopet (3)

Feliciano (12) – Feydeau Seven (5) – Fakir du Lorault (8) – Féerie Wood (6)

Falco Berry (7) – Falco Sacha (12) – Fly Speed (4) – Fabago du Gers (3)

Goldwyn du Caux (6) – Guiness d’Oradel (4) – Guérilla Smart (7) – Griotte du Vif (1)

Hurella (2) – Hinaya de Simm (5) – Hôtesse Seven (7) – Harassante (1)

zum Renntag