Das wichtigste „Warm-up“ für den Klassiker

Köln, Sonntag, 17. Mai 2020:

Nur einen Tag nach dem Henkel-Stutenpreis gibt es am Sonntag gleich den nächsten Test für den Klassiker um die German 1.000 Guineas am 21. Juni in Düsseldorf, allerdings jetzt auf Gruppe-Parkett: Das Karin Baronin von Ullmann-Schwarzgold-Rennen (Gruppe III, 27.500 Euro, 1.600 m, 4. Rennen um 14:25 Uhr) in Köln (natürlich ohne Zuschauer vor Ort, aber live im Stream von WETTSTAR) hat sich als der Haupt-Qualifikationslauf für das große Highlight erwiesen.

Vor einem Jahr ging der Sieg in diesem Memorial für die Grande Dame des deutschen Turfs an die von Andreas Wöhler in Spexard trainierte Axana. Die dreijährige Stute dominierte in der Domstadt und war anschließend im Klassiker nur sehr knapp geschlagene Zweite hinter einem englischen Gast.

Mit Gestüt Höny-Hofs Ocean Fantasy (Michael Cadeddu) aus dem Mülheimer Stall von Jean-Pierre Carvalho gibt sich nun die amtierende Winterkönigin die Ehre. Mit einer großen kämpferischen Leistung sicherte sie sich im Oktober das bedeutendste Rennen für zweijährige Stuten in Baden-Baden. Sehr gut gefällt auch die im Ratibor-Rennen nur von Wonderful Moon bezwungene Schwesterherz (Andrasch Starke). Diese Kandidatin ist die Hoffnung des Kölner Renn-Vereins-Präsidenten Eckhard Sauren und vertritt den Champion-Stall von Henk Grewe.

Sehr chancenreich dürfte auch sein Kollege Peter Schiergen mit der Ebbesloherin Democracy (Lukas Delozier) sein, die sich im Oktober in Hoppegarten in Szene setzte und anschließend starke Zweite eines Listenrennens in Hannover war. No Limit Credit (Clement Lecoeuvre) glänzte 2019 in Auktionsrennen, und Snow (Maxim Pecheur) ist eine interessante Aufsteigerin im siebenköpfigen Feld.

Aber auch das Rahmenprogramm der insgesamt zwölf Prüfungen ab 12:55 Uhr hat es in sich. Denn im Steher Cup (Listenrennen, 12.500 Euro, 3.000 m, 8. Rennen um 16:25 Uhr) trifft sich die heimische Langstrecken-Elite. Der im Besitz von Kaffeekönig Albert Darboven stehende Power Euro (A. Starke) war wie der Halbblüter The Tiger (S. Vogt) eine große Entdeckung des Vorjahres. Moonshiner (F. Minarik) und Nikkei (M. Casamento) sind auf diesem Niveau bestens erprobt.

10.000 Euro werden in der Viererwette des 5. Rennens um 14:55 Uhr (Ausgleich IV, 1.850 m) offeriert. Hier bieten sich Olympea (M. Pecheur) und Jack Blane (M. Casamento) als Bankpferde an.

Tipps für die Rennen:

1.Rennen:  Palmita (4) – Lady of New York (3) – Soyeux (6)

2.Rennen: Que Walou (9) – Dorazio (1) – Sunchyme (4)

3.Rennen: Otto (8) – Beetle Star (1) – El Faras (6)

4.Rennen: Ocean Fantasy (3) – Schwesterherz (4) – Democracy (1) 

5.Rennen: Olympea (4) – Jack Blane (12) – Viscount Vert (3) – Porcupine Creek (11)

6.Rennen: Best Evening (5) – Miljö (6) – Night Light (7)

7.Rennen: Army of One (1) – Nasrani (4) – Deia (2)

8.Rennen: Power Euro (2) – Moonshiner (1) – Nikkei (7) 

9.Rennen: Kreuz Bube (8) – Sunbright (9) – Ice Club (4)

10.Rennen: Braveheart (6) – Trust Ahead (4) – Reine des Fleurs (9)

11.Rennen: Warrior (5) – Dieu Rapide (8) – Adorian (2)

12.Rennen: Wikileaks (8) – Irish Poseidon (3) – Taron (6)

Köln, 12 Rennen, erster Start 12:55 Uhr!

zum Renntag