Dortmund Grand Prix mit Top-Galoppern – wieder Potemkin?

Dortmund, Samstag, 20. Juni 2020:

Großer Tag am Samstag auf der Galopprennbahn in Dortmund: Mit dem Dortmund Grand Prix (Gruppe III, 27.500 Euro, 1.750 m, 6. Rennen um 17:05 Uhr) steht einer der Saisonhöhepunkte auf dem Programm. Mit von der Partie ist zum vierten Mal der im Mitbesitz von Klaus Allofs stehende Potemkin (Bauyrzhan Murzabayev). Nach seinen Siegen 2016 und 2019 könnte der nun Neunjährige seinen dritten Triumph feiern.

Sehr gute Chancen besitzt Dr. Andreas Boltes Nica (Adrie de Vries), die sich gerade mit der Badener Meile ihr erstes Grupperennen sicherte. Sie blieb ganz knapp vor Aviateur (Filip Minarik), der gleichermaßen stark einzuschätzen ist.  

Gespannt sein darf man auf den einzigen Dreijährigen, der einen großen Gewichtsvorteil besitzt: Zavaro (Maxim Pecheur) gefiel mit Rang vier im Mehl-Mülhens-Rennen.  

Innerhalb der zehn Rennen ab 14:30 Uhr lockt mit dem Dortmunder St. Leger Trial (Listenrennen, 12.500 Euro, 2.800 m, 4. Rennen um 16:00 Uhr) ein Vorbereitungsrennen für das Top-Event im September. Die Kölner listenplatzierten Pferde Nikkei (B. Murzabayev) und Ida Alata (C. Lecoeuvre) sollten wieder weit vorne sein.  

Wettchance des Jahres

Der Tageshöhepunkt für die Wettinteressierten ist allerdings die „Wettchance des Jahres“ um 18:10 Uhr (Ausgleich IV, 2.000 m). Denn in dieser Prüfung werden in der Viererwette mindestens 50.000 Euro Gewinnausschüttung garantiert – so viel wie noch auf keiner Rennbahn in Deutschland. Darin enthalten ist ein Jackpot von 31.895,16 Euro, der die Wettquote nach oben treibt.

Es ist der Auftakt der „Wetten Dass? 2.0 – Megawettchance“-Serie, die nach Dortmund an jedem Sonntag bis zum 8. November auf den verschiedenen deutschen Rennbahnen ausgetragen wird. In jeder dieser Viererwetten sollen mindestens 25.000 Euro Gewinnausschüttung garantiert werden. Die Aktion geht auf eine Initiative der Pferdebesitzer Lars-Wilhelm Baumgarten, Guido Schmitt und Christian Sundermann zurück. Sie suchen noch insgesamt mindestens 100 Mitstreiter, die sich verpflichten, jede Woche 300 Euro für Vierer- und Siegwette einzusetzen, um den deutschen Rennsport zu unterstützen.

Tipps für die Rennen:

1.Rennen: Cheviot (7) – Charlie’s Dreamer (1) – Kodi Beach (4)

2.Rennen: Near The Moon (2) – Sahib’s Joy (4) – Lancetti (3)

3.Rennen: Pleasant Company (2) – Luella (1) – Zvezda Schastya (3)

4.Rennen: Nikkei (5) – Ida Alata (8) – Monpti (3)

5.Rennen: Sea Tea Dea (13) – Ice Club (7) – Magic Mission (1)

6.Rennen: Potemkin (6) – Aviateur (4) – Zavaro (10)

7.Rennen: Dutch Devil (3) – No Waltz (7) – Nada mas (11)

8.Rennen: Newton Lodge (2) – Power Bullet (7) – Gallina Du Moulin (6) – Marientaler (14)

9.Rennen: Alenza (2) – Sporting Hunter (8) – Nightdance Man (6)

10.Rennen: Quian (6) – Corbusier (5) – Linnova (3)

Dortmund, 10 Rennen, erster Start 14:30 Uhr!

zum Renntag