Elitloppet 2020: Eine sehr offene Partie

Solvalla, Sonntag, 31. Mai 2020. Keine Zuschauer, aber dafür tolle Pferde: Das ist der Elitloppet 2020 in Solvalla. Schwedens wichtigstes Rennen und Europas bekannteste Meilenprüfung steht an. Das Rennen präsentiert sich in diesem Jahr völlig offen – kaum ein Pferd, dem der Sieg nicht zuzutrauen wäre. Das Rennen wird in zwei Vorläufen entscheiden.

Die Favoritenehre im ersten Vorlauf könnte (1) Vivid Wise As zukommen. Der formstarke italienische Hengst, der unlängst zu Björn Goop ins Training wechselte und gerade auch in Frankreich zu überzeugen wusste, ist mit der 1 hier sehr günstig untergekommen und können den Antritt nutzen. Aber die Konkurrenz ist stark. Herausforderer ist für uns (8) Earl Simon, der zuletzt auf Gruppe-Ebene in Frankreich vollauf überzeugen konnte und sich dabei das heutige Ticket holte. Hoch gehandelt wird auch (6) Milliondollarrhyme, der im letzten Jahr schon Elitloppet-Luft schnupperte und ebenso wie (4) Missle Hill ebenfalls erste Möglichkeiten besitzt.

Am Start im zweiten Vorlauf im siebten Rennen ist (1) Elian Web, der Gewinner des Paralympiatravet. Der Finne ist in starker Verfassung und wird mit der 1 versuchen, wieder die Spitze zu erobern. Aber Achtung, auch (2) Billie de Montfort kann gut beginnen und wird sich mit Gabriele Gelormini sicherlich eine günstige Ausgangslage sichern. Vorsicht vor der Französin, sie darf nicht unterschätzt werden. Mit guten Ausgangslagen sind der Sprinter (3) Tae Kwon Deo und der gutklassige (4) Attraversiamo ebenso ein Muss wie (5) Cokstile. Aber wie sieht es mit der Form von (8) Propulsion aus? Der Euro-Trotter wäre eigentlich ein Fall für den Sieg, enttäuschte jedoch im Prix d’Amérique und kommt aus einer Pause, so dass hinter ihm ein kleines Fragezeichen steht. In Bestform wäre er sogar der Favorit.  

zum Renntag