Gulfstream Park: „Das Florida Derby Junior“

Gulfstream Park, Fr., 27.03.:

Die Rennbahn Gulfstream Park in Florida hat am Freitag, einen Tag vor dem Florida Derby, zwar kein Stakes-Rennen im Angebot, aber dafür spannende Wettrennen, elf an der Zahl. Wir wollen uns hier auf eine Prüfung konzentrieren.

Im 9. Rennen (51.000 Dollar, Verkaufsrennen, 1.600 m) lockt versprechende Dreijährige an. Die Besetzung scheint so stark, dass Aron Wellmann, dessen Eclipse Thoroughbred Partners Mitbesitzer des Starters Soros ist, das Rennen als „Florida Derby Junior“ bezeichnete.

Obwohl dieser Hengst seit November nicht mehr am Ablauf war, wird man erst ganz zuletzt entscheiden, ob Soros hier oder einen Tag später im Florida Derby antritt.  Sollte er am Freitag laufen, würde er auch hier auf interessante Konkurrenten treffen. Trainer Ken McPeek erklärte bereits, dass Mister Candy Ride sein Engagement nicht wahrnehmen würde.

Soros war Zweiter in einem Maidenrennen am 2. November in Gulfstream Park. Er gewann die Smooth Air Stakes mit einer starken Speedleistung. „Er zeigte viele verschiedene Eigenschaften, kam auch mit Sand gut zurecht“, erklärte Wellmann. „Er zeigte eine große Beschleunigung, er beeindruckte und bewies, dass er noch einiges im Tank hat.“

Trainer Todd Pletcher greift mit Money Moves und Silver Ratio an. Erstgenannter, ein 975.000 Dollar-Zweijähriger in Training-Kauf im April 2019, siegte bei seinen Debüt am 15. Februar. Nach einem langsamen Start packte er riesig an und hatte am Ende eineinviertel Längen Vorsprung.  „Als er seinen Rhythmus gefunden hatte, kam er groß auf Touren“, versichert Pletcher. „Das Rennen hat ihn aufgeweckt.“

Silver Ratio setzte sich bei seinem Einstand als Favorit in einem Zehnerfeld am 11. Januar hier durch und war am 22. Februar Dritter, ebenfalls als am stärksten gewettetes Pferd. Hier musste er viel aufholen und ging weite Wege, während der Sieger an den Rails kam. „Die etwas längere Distanz wird ihm liegen“, meint Pletcher.

Der Curlin-Sohn Edge of Fire überzeugte bei seinem Einstandserfolg für Jimmy Jerkens, der einen hohen Prozentsatz an Siegern mit seinen zum zweiten Mal antretenden Pferden hat.  

Tipp: Gulfstream Park, 9. Rennen: Money Moves (1) – Silver Ratio (7) – Edge Of Fire (2) – Soros (3)

Gulfstream Park, 11 Rennen, live bei WETTSTAR!

zum Renntag