Heute Tag der Champions in Vincennes – sensationelles Gruppe-Programm mit Quinté-Jackpot und Azimut am Start

Vincennes, Sonntag, 21. Juni 2020. Es geht wieder los in Vincennes – und wie! Zum Auftakt ein Gastspiel des bayerischen Hengstes Azimut, der Superjackpot in der Quinté+ im vierten Rennen und ein toll besetzter Prix René Ballière – was will man mehr? Am sogenannten Journée des Champions, dem Tag der Champions, hat die Pariser Nobelpiste ganze vier Gruppe I-Rennen auf dem Programm. Zu bestaunen gibt es auch Prix d‘Amérique-Sieger Face Time Bourbon sowie Bold Eagle.

Zum Auftakt in den Supersonntag in Vincennes wagt sich (2) Azimut zum ersten Mal in die Höhle des Löwen und tritt in einer Autostartprüfung für europäische Pferde über die 2100 Meter an. Die Nummer und die Distanz sollten dem Schützling der Familien Reber und Werner, trainiert von Josef Franzl, perfekt liegen – und für die Fahrt konnte Björn Goop verpflichtet werden. Gegen Jean-Michel Bazires (3) Valzer di Poggio sollte es dennoch schwer sein, dennoch will der Odessa-Santana-Sohn weitere Gegner wie (12) Volver As und (7) El Greco Bello in Schach halten.

In der Quinté+ mit einer Million Euro im Jackpot führt der Sieg ebenfalls über Jean-Michel Bazire. Mit (16) Dorgos de Guez kann er trotz Zulage zum Zuge kommen. Bazire sagt, dass die GNT-Teilnahme in Laval zuletzt nur als Vorbereitungsstart für das heutige Rennen gesehen wurde und dass der Siebenjährige heute parat ist, Ernst zu machen. Er soll sehr gut gearbeitet haben.

Wir setzen ihm (3) Calou Renadière entgegen, der im GNT triumphierte und dabei einen wirklich blendenden Eindruck hinterließ. Ohne Eisen geht heute (2) Calle Crown, dessen Erfolg in Cagnes-sur-Mer beachtlich war und der heute mitmischen kann. Charles Cuillers Paradepferd (7) Elvis du Vallon ist Gruppe-Sieger und hat gezeigt, dass er auf höchster Ebene mitmischen kann. Der Sechsjährige ist ein Muster an Zuverlässigkeit und wir merken ihn hier für die Überraschung vor. (8) Dream de Lasserie trifft es heute wirklich günstig an. (6) Classic Connection ist ein tolles – und zudem deutsch gezogenes! – Pferd, das aber mit Jean-Pierre Dubois manchmal Umwege in Kauf nehmen muss. Den treuen alten Raufer (15) Blues des Landiers empfehlen wir trotz Zulage wärmstens. Unser Ticket runden (10) Express Jet, (5) Cash du Rib und (14) Coach Franbleu ab.

Ein absolutes Highlight ist an diesem Tag natürlich auch der Prix René Ballière, in dem im vergangenen Jahr auch Orlando Jet lief. Heuer gibt es einen großen Favoriten, denn nach seiner Pause nach dem Prix d’Amérique-Sieg ist (7) Face Time Bourbon zurück und sollte auf Anhieb wieder erste Chancen haben. (2) Enino du Pommereux ist der Gegner, er schlug einen gewissen Cleangame. Natürlich sollte man auch „die Legende“ (3) Bold Eagle nicht vom Schein lassen.

Tipp Quinté+:

Dorgos de Guez (16) – Calou Renadière (3) – Calle Crown (2) – Elvis du Vallon (7) – Dream de Lasserie (8)

Tipps Vincennes:

Valzer du Poggio (3) – El Greco Bello (7) – Volver As (12) – Azimut (2)

Gelati Cut (7) – Gamble River (8) – Girolamo (6) – Golden Bridge (10)

Hudson Védaquais (12) – Houston de Blary (3) – Happiness Ellis (15) – Hera Landia (2)

Dorgos de Guez (16) – Calou Renadière (3) – Calle Crown (2) – Elvis du Vallon (7) – Dream de Lasserie (8)

Helgafell (14) – Havana d’Aurcy (15) – Hooker Berry (13) – Heaven’s Pride (10)

Face Time Bourbon (7) – Enino du Pommereux (2) – Feliciano (5) – Bold Eagle (3)

Guide moi Forgan (11) –  Gospel Pat (15) – Grâce de Fael (16) – Galloway (6)

Fire Cracker (8) – Elu de Dompierre (5) – Vipera Killer Gar (7) – Foxtrot Sea (9)

Coumba Kuky (4) – Cash de l’Alba (7) – Crazy Charm (3) – Brindor (6)

zum Renntag