November-Auftakt mit Jaap van Rijn


Pressemitteilung berlintrab.de, Sonntag, 1. November 2020: Der niederländische Topfahrer steigt fünf Mal in den Sulky. Auch Thomas Panschow, Manfred Zwiener und Victor Gentz sind vielbeschäftigt. Neben der mit 10.000 Euro Garantie versehenen V7+ ist besonders die Siegwette lukrativ.  

Wie schon bei der Breeders Crown, wird sich am Sonntag der Siegtipp auf das richtige Pferd ganz besonders lohnen. Denn neben der Prämienausspielung um Wert- und Wettgutscheine in Höhe von 1.100 Euro winkt obendrein die Teilnahme an der Jahresverlosung mit einem nagelneuen MITSUBISHI Space Star im Wert von 11.500 Euro als Preis! Die Verlosung des Autos wird bei der Mariendorfer Veranstaltung am 27. Dezember stattfinden und diesen Termin sollten sich alle Traberfans ohnehin ganz dick ankreuzen, denn an diesem Tag werden außerdem auch bei der Breeders Crown entstandene Jackpots ausgespielt. Ohnehin darf sich das Publikum gemeinsam mit den Aktiven in den kommenden Wochen auf spannende Veranstaltungen freuen. Denn neben vielen interessanten PMU-Rennen stehen bis zum Saisonende sportliche Highlights wie die Gold-Serie, der Herbstpreis der Dreijährigen und der Winter-Pokal der Amateure auf dem Programm. Hinzu kommen lieb gewordene Traditionen wie zum Beispiel die Verlosung von Weihnachtsgänsen. Die Wintermonate werden also alles andere als langweilig. Und während sich das Tageslicht weiter verkürzt, wird die Liste der Attraktionen auf der Derby-Bahn immer länger!

Stichwort Attraktionen: An diesem Sonntag begrüßt der Rennverein Jaap van Rijn. Den Niederländer darf man zweifellos als Stargast bezeichnen – denn das, was er im Sulky abliefert, ist Qualität pur. Seine Karriere führte von Anfang an nur in eine Richtung: nämlich steil bergauf. Am BC-Wochenende schlug er mit Because you love me im Hauptlauf der dreijährigen Hengste und Wallache zu und gewann noch zwei weitere Rennen. Diesmal sind die Pferde, die er steuert, zwar eher in der Außenseiterrolle – aber gerade das macht es interessant, denn dem 25-Jährigen ist schon so manche Überraschung gelungen. Er ist also unbedingt im Blickwinkel zu behalten. Die Veranstaltung beginnt aber mit einem Amateurfahren und es schaut so aus, als stünde Emma Stolle mit Bruno Font CG vor ihrem nächsten Sieg. Für die frischgebackene Amazone läuft es einfach wie am Schnürchen und falls sich ihr Hengst keine Galoppade erlaubt, werden die Gegner kaum eine Chance haben.

Der niederländische Topfahrer Jaap van Rijn ist am Sonntag zu Gast in Berlin-Mariendorf. Foto: Marius Schwarz

Im 2. Rennen hat Maven Bo (Dennis Spangenberg) die optimale Startposition drei erwischt. Da die Hauptgegnerin Classic Royale (Thomas Panschow) aber ohnehin nicht gerne von vorne geht, wird die zweite Reihe für sie kein allzu großer Nachteil sein. Beim letzten Auftritt agierte Classic Royale mit feinem Speed absolut überzeugend. Chanel (André Pögel), flat rate hall (Kornelius Kluth) und Camus (Kay Werner) werden aber verhindern, dass sich die Prüfung zu einem reinen Duell entwickelt. Thomas Panschow ist auch im anschließenden 3. Rennen sehr gut aufgestellt. Sein Schützling Fighter Pilot sticht von der Klasse her ganz klar heraus und gilt einer der heißesten Topfavoriten der Veranstaltung. Nicht ganz so eindeutig ist die Lage im 4. Rennen, das zugleich das Startsignal für die mit 10.000 Euro Garantie (inklusive 2.000 Euro Jackpot) ausgestattete V7+ darstellt. Germinal (Victor Gentz) erzielte zwar eine neue persönliche Bestmarke, ist aber fehleranfällig. One more Dream (Rolf Hafvenström) bewies zweimal hintereinander mehr Konstanz, ist aber auch keine feste Bank Daher gehören unbedingt Cashgirl Hall (Thomas Heinzig) und Ivano Petnic (Thomas Skoruppa) mit auf den Schein.

Im 5. Rennen dürfte Mon Filou (Heinz Wewering) diesmal viel besser abschneiden als in der BC-Entlastung, die enorm stark besetzt war. Die mit 20 Meter Zulage antretenden Malory (Dennis Spangenberg), Willow Bay Evert (Jorma Oikarinen) und Bonjour Ganyboy AM (Jaap van Rijn) sind aber ernstzunehmende Konkurrenten. Im 6. Rennen gibt die in Solvalla und Bergsaker siegreiche G.R. Tuwa Lee (Sarah Kube) ihr Deutschland-Debüt. Der Dreijährigen eilt ein großartiger Ruf voraus – sie könnte sich zu einem echten Crack entwickeln. Ihr erster Prüfstein ist Quandor (Lesley Renner), der in Hamburg trotz Außenspur turmhoch überlegen war und sich mit seiner sympathischen Besitzerin im Einlauf mit sechs Längen Vorsprung von den Verfolgern verabschiedete. Im 7. Rennen ist vor allem der Debütant Vivaldi Diamant (Victor Gentz) interessant. Er ist der Bruder von Onmyknees Diamant und Toscanini Diamant, die gute Bilanzen aufweisen können.

Im 8. Rennen verdient die Viererwette besondere Aufmerksamkeit. Denn es gibt eine Garantie in Höhe von 7.777 Euro, die zugleich 2.313 Euro Jackpot beinhaltet. Eine sehr offene Prüfung. Mockridge (Victor Gentz) gewann zwar sehr souverän – aber angefangen von Cooper CG (Josef Sparber) und Atlantis (Thomas Panschow) bis hin zu Peyton Manning (Jaap van Rijn) und No Nay Never (Kornelius Kluth) gibt es eine ganze Reihe von Pferden, die man ebenfalls auf dem Tippschein ankreuzen sollte. Im 9. Rennen ruht das Hauptaugenmerk auf Cherry Lady S und Kornelius Kluth. Copernikus (Dennis Spangenberg), Flying Marceaux (Thomas Panschow) und Romeo Diamant (Heinz Wewering) werden die Gegner der Stute sein. Im abschließenden 10. Rennen hängt viel von der Stimmungslage von Birdy de Neuilly (Heinz Wewering) ab. Falls der launische Wallach keinen guten Tag erwischt, könnten entweder sein Trainingsgefährte Borindi du Sam (Anne Lehmann) oder der zuverlässige Brandy Hornline (Michael Hönemann) in den Winner-Circle einziehen.

 

zum Renntag

 

Die Wett-Highlights am 1. November

Prämienausspielung um 1.100 Euro in Wett- und Wertgutscheinen in der Siegwette der Rennen 1-10 (Mindesteinsatz 10 Euro.

Alle Prämienlose nehmen außerdem an der Jahresverlosung teil. Der Preis ist ein PKW MITSUBISHI Space Star im Wert von 11.500 Euro! Die Auslosung erfolgt am 27. Dezember 2020!

  1. Rennen – Lunch-Double-Rennen.
  2. Rennen – Mit 3er und 4er Wette.
  3. Rennen – Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.
  4. Rennen – V7+ mit 10.000.- Euro Gar. inkl. 2.000.- Euro Jackpot!
  5. Rennen – Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.
  6. Rennen – Mit 3er und 4er Wette.
  7. Rennen – Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.
  8. Rennen – 7.777.- Euro 4er-Wetten Garantie inkl. 2.313.- € Jackpot!
  9. Rennen – Daily-Double-Rennen
  10. Rennen –  Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.

Tipps:

  1. Bruno Font CG – Open Season – San Pardo
  2. Maven Bo – Classic Royale – Chanel – flat rate Hall
  3. Fighter Pilot – Dream Gibus – Eva de Mai
  4. Germinal – One more Dream – Ivano Petnic
  5. Mon Filou – Malory – Willow Bay Evert
  6. G.R. Tuwa Lee – Quandor – Let’s Twist a Lot – Riven
  7. Vivaldi Diamant – Berenice Gar – Sissoko
  8. Mockridge – Cooper CG – Atlantis – Heartbeat
  9. Cherry Lady S – Copernikus – Flying Marceaux
  10. Birdy de Neuilly – Borindi du Sam – Brandy Hornline