Nummer acht für Jo Black?

Gelsenkirchen, Dienstag, 6. Oktober 2020: Der Vierjährige will seine Serie ausbauen – Amon Wise As könnte sich als Spielverderber hervortun – Dessen Fahrer Erwin Bot setzt außerdem auf The Natural – Stall Nimczyk baut vor allem auf Kathy Scott – Its Showtime will beim zweiten Start den zweiten Sieg – Insgesamt vier PMU-Rennen am Mittag

(GelsentrabPR) – Der vierjährige Wallach Jo Black ist auf der Trabrennbahn in Gelsenkirchen noch ungeschlagen. Bei der PMU-Veranstaltung am kommenden Dienstag (Erster Start um 11.40 Uhr) strebt der kleine Holländer bereits seinen siebten Gelsentrab-Sieg in Folge an.

Das Beste zum Schluss

Klein, aber oho: Jo Black (hier mit Jaap van Rijn)
Foto: © Sabine Sexauer

Mit dem Volltreffer vom 6. März in Wolvega (NL) würde der Braune seine Serie sogar auf acht Erfolge ausbauen, wenn er den an letzter Stelle des nur vier Prüfungen umfassenden Programms ausgetragenen »Preis von Mont-de-Marsan« denn für sich entscheiden kann. In Abwesenheit von Jaap van Rijn und des nach seinem Herzinfarkt noch außer Gefecht gesetzten Roland Hülskath geht Jo Black (7) wie schon zuletzt mit Age Posthumus an den Ablauf und wird wohl erneut das volle Vertrauen der Wetter hierzulande und in Frankreich genießen.

Ausgemachte Sache ist der nächste Sieg des Muscle Mass-Sohns aber keinesfalls, denn mit Amon Wise As (10/Erwin Bot) wartet ein Altersgefährte von Format, der aus anspruchsvolleren Prüfungen kommt und den vierten Jahressieg ins Visier nehmen dürfte. Gegen den Nachkommen von »il capitano« Varenne spricht allerdings der Startplatz in der zweiten Reihe, mit dem auch Moncler Bo (9/Michael Nimczyk) fertig werden muss. Der Wallach hat sich nach einem durchaus erfolgreichen Schweden-Aufenthalt im Winter und Frühjahr auch in der Heimat gut präsentiert und landete bei den letzten vier Engagements jedes Mal auf dem Treppchen, ohne jedoch einmal gewinnen zu können. Itseblitz (3/Jochen Holzschuh) und Jenna Transs R (5/Robbin Bot) werden sich gegen diese Konkurrenten vermutlich mit Platzgeldern begnügen müssen.

In Gelsenkirchen wieder leichter

The Natural (Erwin Bot) kann den zweiten Karriere-Erfolg einfahren
Foto: © Sabine Sexauer

Den Platz ganz vorne strebt hingegen The Natural (8/Erwin Bot) im »Preis von Medoc« an. Der Dreijährige konnte sich in Berlin zwar nicht für das Derby-Finale qualifizieren und musste sich im Trostlauf mit Rang acht zufriedengeben, trifft es am Nienhausen Busch aber selbstverständlich wieder leichter an. Hier konnte der Hengst aus dem niederländischen Besitz der Gerrits Recycling Group im Juli bereits eine Siegerschleife entführen – seine bis dato einzige – und findet erneut eine lösbare Aufgabe vor. Vorbei muss der Hengst insbesondere an Ka Ching Bros (2/Dion Tesselaar), die sich nach ihrer Galoppade im Stutenderby-Vorlauf in Wolvega zum ersten Karriere-Sieg rettete, und die gleichfalls dem Geburtenjahrgang 2017 zugehörige Naomi Bo (9/Michael Nimczyk). Aber auch der durch einen frischen Erfolg in einem Amateurfahren empfohlene Powerful PS (5/Marciano Hauber) wird seine Chance suchen.

Nach Fehler wieder top?

Der erfolgsverwöhnte Champion-Stall Nimczyk hat am Dienstag mit Kathy Scott (7/Michael Nimczyk) das heißeste Eisen im Feuer. Die dreijährige Mommert-Stute scheiterte am vergangenen Mittwoch noch an einem Fehler in der in Gelsenkirchen schwierigen Startphase für Meilenrennen, hatte zuvor in Mariendorf jedoch mächtig beeindruckt und den Ende August noch klar vor ihr über die Linie gelaufenen Captain Olaf (4/Jochen Holzschuh) verblüffend weit distanziert. In der damaligen Verfassung sollte sie auch mit Gaillac de Vandel (8/Danny Brouwer), Hopper (3/Robbin Bot) und Keep Flying (5/Jan Thijs de Jong) fertig werden können.

Its Showtime

Girl Power darf man auch im einleitenden »Preis von Montauban« für die Anfängerklasse erwarten. Nach ihrem versprechenden Debüt-Erfolg in Mönchengladbach kann Its Showtime (8/Tim Schwarma) hier gleich ihren zweiten Volltreffer markieren, darf sich gegen die am Mittwoch außen herum drittplatzierte Lilly Star (4/Ralf Oppoli) aber keine Schwächen erlauben.

 

Tipps Gelsentrab

Dienstag, 6. Oktober 2020, 11.40 Uhr

  1. Rennen: Its Showtime (8) – Lilly Star (4) – Joekel Twiko (6)
  2. Rennen: The Natural (8) – Ka Ching Bros (2) – Naomi Bo (9)
  3. Rennen: Kathy Scott (7) – Gaillac de Vandel (8) – Captain Olaf (4)
  4. Rennen: Jo Black (7) – Amon Wise As (10) – Moncler Bo (9)