Prix de Belgique: Jetzt gilt’s für Davidson du Pont in der Jackpot-Quinté

Vincennes, Sonntag, 17. Januar 2021. Endspurt für den Prix d’Amérique: Die sechste Qualifikation steht an. Und somit auch die Chance für (11) Davidson du Pont, den Sieg im heutigen Hauptereignis in Vincennes, dem Prix de Belgique davonzutragen. Im vierten Rennen um 15.15 Uhr geht es in diesem Gruppe III-Rennen über die 2800 Meter und um drei weitere Tickets für den Prix d’Amérique. „Davidson“ ist parat, wie Jean-Michel Bazire sagt. In diesem Rennen kann auch die Quinté+ gespielt werden – inklusive Jackpot.

 

Alles andere als ein Sieg von (11) Davidson du Pont im „Belgique“ wäre heute schon eine Überraschung. Dieses Mal befindet sich kein Face Time Bourbon in dieser Partie, so dass alle Zeichen auf Erfolg stehen. Trainer Jean-Michel Bazire, der seinen Crack natürlich selber fährt, fand die Leistung im Prix de Bourgogne „sehr ermutigend“. Er sagt: „Er ist total bereit und startet komplett ohne Eisen. Alles andere als ein Platz unter den ersten Dreien wäre eine herbe Enttäuschung.“

Wer sind die Gegner, gibt es welche? Natürlich! Zum Beispiel (12) Vitruvio. Der Italiener landete im Vorjahr im Prix d’Amérique als Fünftplatzierter einen Überraschungserfolg und will auch heuer dabei sein. Der siebenjährige Hengst ist zu Jean-Michel Bazire ins Training gewechselt, was ihn sicherlich nicht verschlechtert hat, und wird von Matthieu Abrivard aufgeboten. Für Bazire ist der Italo-Crack das Fragezeichen im Rennen. „Seit 14 Tagen arbeitet er enorm gut“, kann er Trainer uns verraten. Er freut sich schon auf den Start, wie er sagt. Wir uns auch.

Von der Klasse her ganz vorne anzusiedeln ist (8) Feliciano. Allerdings hat der bildschöne Ready Cash-Sohn etwas gutzumachen, denn der letzte Start war nicht senstionell. Da sein sonstiger Fahrer David Thomain positiv auf das Corona-Virus getestet wurde, springt David Bekaert als Fahrer ein. Laut seinem Trainer Philippe Allaire kam er beim letzten Rennen mit dem Beschlag nicht gut klar. Das wird man heute ändern. „Er hat gut gearbeitet“, weiß auch Allaire zu berichten.

Auch (4) Fakir du Lorault wird alles tun, um seine Prix d’Amérique-Qualifikation perfekt zu machen. Mikael Charuel weiß natürlich: „Das ist seine letzte Chance.“ Man wird an der Ausrüstung ein wenig feilen, verrät der Trainer, der glaubt, dass das Pferd sehr gut in Form ist: „Wir werden alles geben, um uns zu qualifizieren.“

Um ein Platzgeld könnte es auch für (6) Moni Viking gehen. Der Norweger hat bei seinen letzten beiden Starts gezeigt, dass er auf diesem Niveau mithalten kann. (10) Tony Gio ist im „Bretagne“ gut gelaufen und hätte gutes Geld verdient. (9) Délia du Pommereux sollte ganz bestimmt nicht an Eric Raffin scheitern. (3) Elsa de Belfonds ist in ihrer Heimat eine starke Nummer, trifft es aber heute schwerer an. (2) Féerie Wood braucht sich heute nicht zu beweisen, hat das Ticket schon in der Tasche. (13) Billie de Montfort bietet sich laut Sébastian Guarato für ein kleines Platzgeld an.

 

Tipp Quinté+:

Davidson du Pont (11) – Vitruvio (12) – Feliciano (8) – Fakir du Lorault (4) – Moni Viking (6)

zum Rennen

Tipps Vincennes:

Hacker Boy (1) – Huelba (2) – Hawai Sibey (2) – Harley Charentaise (5)

Italiano Vero (8) – Idéal Ligneries (7) – In The Money (6) – Invincible Cash (3)

Huwaga (4) – Haut Brion (5) – Hokkaido Jiel (9) – Hatchet Man (6)

Davidson du Pont (11) – Vitruvio (12) – Feliciano (8) – Fakir du Lorault (4) – Moni Viking (6)

Epsom d’Herfraie (10) – Espoir Wic (13) – Elodie Let’s Go (8) – Elu de Dompierre (14)

Désir Castelets (7) – Crescendis (5) – Conchitana Jénilou (4) – Class Action (10)

Carly (11) – Brillant Marik (6) – Caban Prior (10) – Baron du Bourg (4)

Gaia de Guérnière (9) – Guiness d’Herfraie (8) – Gourgandine (5) – Glorious Storm (1)

Hold Up Smart (10) – Hasard d’Erable (3) – Higuain de Lou (7) – Handzart du Bocage (8)

zum Renntag