Quinté aus Cagnes-sur-Mer: Erinnerungen an Jean Boillerau

Cagnes-sur-Mer, Freitag, 19. Februar 2021. An den im vergangenen Jahr viel zu früh verstorbenen Trainer Jean Boillerau erinnert die heutige Quinté aus Cagnes-sur-Mer. 16 Pferde versammeln sich ihm zu Ehren, und es gilt, einen Sieger zu finden in dieser Prüfung über die 2925 Meter. Der Renntag startet schon am Vormittag, die Quinté wird im fünften Rennen um 13.50 Uhr ausgetragen.

 

Unsere Wahl fällt hier auf (5) Ecureuil Jenilou, der sich in der Form seines Lebens befindet. Wie meistens wird er von Gwenn Junod gesteuert und war in dieser Hand auch zuletzt wieder siegreich. Über diesen Parcours hat er sein erstes Gruppe III-Rennen geholt. Gwenn Junod sagt über ihn: „Er bleibt in Bestform und ist immer noch sehr stark. Ich fürchte Rebella Matters, aber ich zähle auf mein Pferd.“

Tatsächlich ist diese (6) Rebella Matters in der Hand von Christophe Martens, der wieder einmal für Jean-Michel Bazire fährt, eine gefährliche Gegnerin – wenngleich die Stute in letzter Zeit einige Male deutlich unter Wert geschlagen war, ja sogar ein wenig enttäuscht hat. Bazire war aber zufrieden und sagt: „Auf einer flachen Piste ist sie sehr gut aufgehoben und wird in Cagnes-sur-Mer gut zurechtkommen. Sie hat erste Chancen.“

Gute Chancen sollte die treue (16) Bulle de Laumont haben. Laut ihrem Quartier sollte die Stute in der Lage sein, gut zu enden – man will mit ihr auf Warten fahren. Auch (15) Elsa de Belfonds sollte in ihrem Element sein, sagt ihr Trainer Nicolas Ensch, ohne dass man jedoch glaubt, unserem Favoriten ernsthaft gefährlich werden zu können, der die Stute auch zuletzt schon deutlich schlug. Erste Chancen sollten auch (10) Belle Emotion und (4) Eden Basque besitzen. (7) Cristal du Lupin ist hier im ersten Band gut untergekommen. Bei (13) Alinéa ist alles eine Frage, ob er trabt – Laufvermögen hat der Oldie genügend. (8) Derby de Souvigné wäre ein schöner Außenseiter und ist wie (9) Bambino du Pré und (2) Akir de Mai nicht aus der Welt.

 

Tipp Quinté+:

Ecureuil Jenilou (5) – Rebella Matters (6) – Bulle de Laumont (16) – Belle Emotion (10) – Elsa de Belfonds (15)

 

Tipps Cagnes-sur-Mer:

Ivoire Prestance (6) – Ingrid Turgot (5) – Ivanka Barosso (3) – It’s Easy (7)

Horizon du Gers (7) – Harper du Fer (8) – Hussardwicz (4) – Heagle One (3)

Elza de Souvigné (9) – Fifty Five Bond (10) – Eckmuhl Jack (5) – Divine Ludoise (3)

Giulia Snob (5) – Galaxy du Rabutin (8) – Gitane Blonde (4) – Goldie Dry (10)

Ecureuil Jenilou (5) – Rebella Matters (6) – Bulle de Laumont (16) – Belle Emotion (10) – Elsa de Belfonds (15)

Good Mec d’Heripré (5) – Glowing Moko (7) – Gaiac d’Avignère (4) – Gawani du Bocage (8)

Eusebio d’Heripré (8) – Esprit Mystic (9) – Franklin Park (6) – El Gusto (5)

Daro Desbois (4) – Dolce d’Ebane (9) – Emencourt Bléquin (7) – Diga de Cahot (2)

zum Renntag