V75®: Der selbstbewusste Startschuss: „Ich übernehme gerne als erster – gute Chance“

Skellefteå, Samstag, 3. Oktober 2020:

Beim vorletzten Start wurde er Zweiter hinter dem unglaublichen Odd Herakles. Beim folgenden Start war Tangen Haap in einer eigenen Liga, und nun jagt der Kaltblutstar im Besitz der Sedin-Brüder einem neuen V75®-Sieg hinterher.

„Ich werde gerne den ersten Platz übernehmen, und ich denke, er wird Mel Odin von dieser Position aus schlagen, wenn sie mit ihm in Führung gehen wollen. Mein Pferd ist fantastisch und er muss eine gute Chance auf den Sieg haben“, sagt Björn Karlsson.

 

Die V75® von diesem Samstag wird in Skellefteå gestartet und bringt einen Jackpot mit sich. Nach den Berechnungen der ATG kann ein einziger Gewinner 37 Millionen SEK mit nach Hause nehmen, wenn alle sieben Sieger ermittelt werden. Einer der Favoriten und das Bankpferd vieler Tipper wird Tangen Haap sein. Der Kaltblutstar – im Besitz der ehemaligen NHL-Spieler Henrik und Daniel Sedin – hat 3,6 Millionen SEK verdient, und mit elf Jahren ist er vielleicht besser denn je. Vor zwei Starts trabte er 1:19,8 hinter Odd Herakles, der einen Weltrekord aufstellte. Bei seinem letzten Start war Tangen Haap in einer eigenen Liga, als er vom zweiten Startplatz aus leicht gewann.

„5 Tangen Haap (V75-3) ist sehr konstant. Solange er nicht gegen Odd Herakles oder Månprinsen A.M. antreten muss, hat er gute Chancen, die anderen zu schlagen. Ich fand ihn in Elitkampen und in den Sommer hinein in guter Form. Jetzt ist er wieder in sehr guter Form und er mag die Herbstsaison, wenn es in der Luft etwas abkühlt. Er ist jetzt gut, er war in den letzten Jahren sehr konstant und ist es immer noch. Er ist fantastisch“, sagt Björn Karlsson.

„Beim vorletzten Start habe ich mir nicht einmal die Mühe gemacht, mit Odd Herakles mitzuhalten, ich habe ihn sein eigenes Tempo in der Führung bestimmen lassen. Man kann ihn nicht schlagen, und ich habe zu diesem Zeitpunkt um den zweiten Platz gekämpft. Bei seinem letzten Start in Gävle hat alles gut geklappt, und er war auch ein bisschen günstiger als zuvor. Er hat gewonnen, ohne müde zu werden, und ist mit einem guten Schwung im Schritt über die Ziellinie gelaufen.

 

„Ist als älteres Pferd kraftvoller als schneller geworden“.

Tangen Haap wird von der fünften Startposition starten. Die Distanz beträgt 1.640 Meter, was laut Trainer Karlsson ein Vorteil ist.

„Mit zunehmendem Alter ist er kraftvoller als schneller geworden, was für die meisten Pferde gilt, wenn sie älter werden. Normalerweise sind es die starken Pferde, die auf 1.600 Metern am besten sind. Auf der kurzen Distanz muss man vom Start bis zum Ziel mit voller Geschwindigkeit gehen. Ich glaube, ich habe das stärkste Pferd im Feld und werde gerne als Erster die Führung übernehmen“, sagt Björn.

„Ich bin sicher, sie wollen ein Wettrennen mit Mel Odin veranstalten, der innen von uns startet. Aber da es 1.600 Meter sind, habe ich kein Problem damit, mit meinem Pferd als Erster über die Ziellinie zu gehen. Wenn das Rennen über 2.100 Meter geht, muss ich ihm eine bessere Fahrt ermöglichen. Ich denke, er wird Mel Odin von außen zu Fall bringen, aber ich werde versuchen, die Führung zu übernehmen. Ich vermute, dass sie Mel Odin nach seinem dritten Platz in der Schwedischen Meisterschaft in Führung gehen wollen, in diesem Fall müssen wir auf der Außenseite bleiben“.

„Die Zeit zwischen den Starts passt meinem Pferd jetzt besser, und drei Wochen seit seinem letzten Start ist perfekt. Er fühlt sich die ganze Zeit gut und sollte jetzt im Vergleich zu seinem letzten Start noch stärker sein. Die Startposition ist gut, und er kann gut weggehen, und ich muss dies als eine gute Gewinnchance betrachten.

 

„Könnte zum allerersten Mal eine heruntergezogene Zaum sein“.

Irgendwelche Änderungen an Beschlag oder Ausrüstung?

„Wir könnten zum ersten Mal mit einem heruntergezogenen Zaum gegen ihn antreten. Ich habe schon früher gesagt, dass er 100 Starts machen muss, bevor ich ihm einen heruntergezogenen Zaum auflege, er ist so ehrlich und gibt bei jedem Start sein Bestes, und jetzt hat er über 100 Starts gemacht, alle mit einem offenen Zaum. Ich möchte diese Möglichkeit während einer Trainingswoche offen halten, um zu sehen, wie er sich im Training fühlt. Ansonsten wird er wie immer barfuß und im Hybrid-Sulky fahren“.

 

Tipps – Skellefteå

5 Assault – 3 El Muro B.R. – 4 Arie – l T.Dream – 2 Jeppas Picasso

12 Guli Björn – 8 Oddsy – 7 Järvsötekno – 3 Laxfaks

3 Love of Mine – 14 O.K.Nalan – 10 Xanthis Excalibur – 7 Katshing Zon

12 Valle Hugo – 14 Tangen Elvira – 7 Månremus – 6 Klack Nova

12 Västerbo Pokerface – 1 Mellby Granat – 8 Swagger – 11 Don Draper

1 One Kind of Art – 10 Leave Your Sox On – 2 Shut Up and Dance – 8 Prime Lini

5 Tangen Haap – 4 Mel Odin – 7 Bellfaks – 2 Pave Faks

4 Mellby Hope – 7 Elsa Mearas – 15 Zolly – 13 Easy Creation

6 Seismic Wave – 2 Macelleria – 8 Empire Garbo – 11 My Dream Art

13 Very Kronos – 12 Apollon de Kacy – 2 Algot Zonett – 1 Enriko Ha

11 Cab Lane – 1 Rossi Palema – 6 Cargo Door – 7 In Love Boko

6 Kalles Caviar Ås – 10 Gelato – 5 African Coast – 2 Power Swirl

zum Renntag