V75®-Jackpot: Esprit Sisu ist für einen Sieg in der Gold-Division bestimmt

Jägersro, Samstag, 5. September 2020:

Startnummer 11, 10, 10, 12

Esprit Sisu hat in seinem ersten Jahr in der Gold-Division nicht wirklich eine Chance bekommen.

„Ja, wir haben endlich einen guten Startplatz gezogen – dieses Pferd ist für einen Sieg in der Golddivision fällig“, sagt Svante Båth über Esprit Sisu, der diesen Samstag im Birger Bengtssons Minne in Jägersro antritt, in der V75® gibt es einen saftigen Jackpot in Höhe von 61 Millionen SEK für alle sieben Sieger.

Er gewann einmal in der Bronzedivision und dreimal in der Silberdivision. Alle, einschließlich des Trainers, dachten, er würde auch in der Gold-Division gewinnen.

Aber 2020 ist nicht so verlaufen, wie sie gehofft hatten. Nachdem er zweimal disqualifiziert wurde, wurde er im Juni in Norrbottens Stora Pris Fünfter, bevor das Pech mit der Auslosung begann. Vier Mal in Folge ist er seit Kalmarsundspokalen am Mittsommerwochenende im Juni bei größeren Rennen – von Platz 11, 10, 10, 12 – in der zweiten Reihe gestartet.

„Es ist einfach verrückt, dass das Pferd nicht besser gelost wird“, sagte Svante Båth vor zwei Wochen vor dem Start in Silberörnen am Solänget. Von Startplatz zwölf wurde er nach einem großartigen Finish Dritter.

„Ich war sehr zufrieden mit ihm in Solänget. Er ist gut ins Ziel gekommen, und er hat in jeder verdammten Zwischenzeit schnelle Zeiten getrabt. Wir sind bei so ziemlich jedem Start von schlechten Positionen gestartet und hoffen, dass sich sein Glück wendet“, sagt Sveante Båth.

Was ist, wenn er schon so lange auf einen Sieg wartet, dass er eigentlich auf dem Weg nach unten ist?

„Ha ha. Diese Situation macht keinen Spaß. Aber auch nicht ganz so ungewöhnlich. Es gibt aber keine Anzeichen dafür, dass das passiert. Er fühlt sich großartig“.

In Birger Bengtssons Minne (V75-5) über 1.640 Meter startet Esprit Sisu am Samstag von der zweiten Position aus, das könnte nicht besser sein?

„Endlich hat er einen guten Startplatz gezogen, also hoffen wir, dass nichts mehr gegen ihn spricht. Ihm steht wirklich ein Sieg in der Golddivision bevor. Gleichzeitig weiß ich, wie schwer es ist, und wir könnten mit ihm zufrieden sein, auch wenn er nicht gewinnt“.

Racing Mange könnte Ihr härtester Gegner sein, und Joakim Lövgren hat die eins gezogen. Was meinen Sie zur Taktik?

„Das muss Erik (Adielsson) entscheiden, und es hängt auch davon ab, wie das Pferd vom Start kommt. Wir haben das Gefühl, dass wir mehrere Optionen haben. Er ist eine gewisse Herausforderung auf der Bahn vor dem Start, aber wir sind mit seinem Verhalten bei den Rennen verwöhnt worden. Ich atme tief durch und drücke ihm die Daumen, wenn er hinter das Startauto geht. Manchmal macht er einen Fehler, und dann müssen wir positiv bleiben. Wir haben eine gute Startposition und er kann schnell gehen, er braucht die Führung nicht. Er wird das Rennen so fahren, wie er es normalerweise tut, ohne Änderungen“, sagt Båth.

Sie haben am Samstag zwei Starter in der V75. In der V75-2, der unteren Klasse, haben Sie 2 Awesome Kronos. Wie sieht es mit seiner Form und seinem Startplatz aus?

„Gute Form und gute Startposition! Wenn es nervenaufreibend ist, Esprit Sisu vor dem Start zuzusehen, dann weiß ich gar nicht, was ich über ihn sagen soll. Er kam in Solvalla trabend vom Start, aber ich weiß nicht, wie viele Gangarten er vor dem Start des Rennens hatte. Awesome Kronos ist etwas Besonderes, aber wenn er auf seine Manieren achtet, hat er absolut genug Geschwindigkeit für die untere Klasse. Er wird wie bei seinem letzten Start ohne Eisen fahren. Beim letzten Mal war er in 1:12,4 nicht ganz so gut, und wenn es klappt, kann er seinen Rekord am Samstag vielleicht noch verbessern.

Sie sind der amtierende Derby-Champion nach dem Sieg von Attraversiamo im vergangenen Jahr. Am Sonntag können Sie ihn erneut gewinnen, entweder mit 4 Global Adventure oder 11 Bythebook, die Ihren Stall im Derby-Finale, V75-6, vertreten werden. Ihre Gedanken zum Derby?

„Das sind zuverlässige und beständige Pferde, die jedes Mal gut rennen. Bythebook startete von einer schlechten Ausgangsposition, aber obwohl er in den Verkehr geriet, fuhr er ein gutes Rennen und überwand das. Global Adventure ist Herr Zuverlässig selbst. Aber das ist ein verdammt gutes Derby, wenn ich das sagen darf. So ziemlich jedes Pferd ist für das Finale in Topform. Wenn ich wetten würde, würde ich auf Power setzen. Robert Berghs Pferd ist seit zwei Jahren sehr gut, aber ich glaube, ich habe ihn noch nie so gut aussehen sehen wie am vergangenen Dienstag in der Elimination“, sagt Svante Båth.

 

Tipps – Jägersro

1 Smevikens Cruiser – 3 Juan – 8 Bonnies Celebrity –  Kung Edward

5 Power Lane – 6 Brilliant Smile – 4 Dame de Tailleur – 2 Cena

4 Tycoon Broline – 2 Baron Frontline – 5 Ninia’s Boy – 7 Coutinho

6 Gulfstream Am – 12 Frodo S. – 1 Gangster – 4 Digital Crunch

3 Nero Maximus – 11 Armour As – 2 Lucky Base – 10 Twigs Ceasar

2 Awesome Kronos – 10 Romantico – 11 Oscar L.A. – 3 Upper Face

6 Royce Rolls – 14 Zenzero Jet – 13 Rackham – 2 Kadabra Bolets

1 Four Fifty – 9 Africa Bi – 15 Rock my Dreams – 7 Laleh Pellini

1 Racing Mange – 2 Esprit Sisu – 3 Forfantone Am – 4 Ghazi B.R

5 Harran Boko – 10 Azimut – 6 Urban Kronos – 4 Adde S.H.

12 Newport Beach – 7 Kick the Dust Ås – 11 Eclipse Am – 5 Mellby Granat

2 Up To Face – 5 Vikens Fernand – 6 Orkan All Over – 1 Amoa King

zum Renntag