V75/Jackpot: Velvet Gio nach heroischen Anstrengungen zum Sieg fällig

Halmstad, Samstag, 4. Juli 2020:

Nach zwei Starts in Folge ist er nach sehr harten Rennen Zweiter geworden. Velvet Gio steht ein Sieg bevor, und die Chancen stehen gut, dass er am Samstag in Halmstad eintrifft.

„Ich denke, seine Chancen stehen gut“, sagt Trainer Magnus Dahlén, der auch eine Warnung für zwei Longshots ausspricht, die bei der V86 den Millionen-Jackpot ins Rollen bringen können.

Am Samstag könnte auf seiner Heimbahn endlich der erste Sieg des Jahres in der Golddivision anstehen. Velvet Gio (V75-6) ist bekannt dafür, dass er ein harter Kerl ist, der sich nicht scheut, die harte Arbeit selbst zu leisten. Dem ist er bei seinen letzten beiden Starts gerecht geworden. Zwei Mal in Folge gin er im ersten Paar außen, stellte den Führenden, nur um zu sehen, wie ein anderes Pferd ihn auf der Zielgrade überholte.

„Er ist in jeder Hinsicht ein fantastisches Pferd, und ich bin sehr zufrieden mit ihm. Aber leider neigt er dazu, etwas langsamer zu werden, wenn er das Pferd in Führung überholt hat, bevor er wieder in Fahrt kommt. Er schlägt den Führenden, aber wenn ein Pferd schnell von hinten kommt, braucht er eine Sekunde, um wieder schneller zu werden“, sagt Magnus Dahlén.

Velvet Gio könnte es diesmal leichter haben. Von der dritten Startnummer aus sollte er eine gute Position erreichen, könnte er sogar nach vorne kommen? 

„Er ist ziemlich vielseitig und kann schnell gehen, wenn er will. Ich denke, von diesem Startplatz aus werden wir einen aggressiven Vorstoß sehen“.

Härtere Trainingseinheiten

Seit seinem letzten Start ist fast ein Monat vergangen. Was hat Velvet Gio gemacht?

„Er hat die ganze Zeit trainiert und ich kenne ihn inzwischen ziemlich gut und weiß, was für einen Rennplan er braucht. Er fühlt sich mit jeder Trainingseinheit besser und besser, und wir konnten ihn noch mehr unter Druck setzen. Das ist uns bisher nicht gelungen, weil er nicht stark genug war. Aber da wir ihn maximal trainieren konnten, ist er auch noch besser geworden. Und ich glaube, es wird noch mehr kommen“.

Wie zuversichtlich gehen Sie in den Start am Samstag?

„Ich schätze ihn als eine gute Chance auf den Sieg ein. Es ist ein sehr hartes Rennen, aber so gut und beständig wie er ist, muss ich daran glauben, dass seine Chancen, das Rennen zu gewinnen, gut sind. Die Heimstrecke ist optimal für ihn, und er hat eine gute Startposition gezogen. Ich freue mich auf das Rennen“.

„Überhaupt nicht chancenlos“.

Die V75 kommt diese Woche mit einem Jackpot und der Pool für alle sieben ausgewählten Gewinner wird auf 55 Millionen SEK geschätzt. Velvet Gio wird eines der Pferde sein, die für viele Tickets verwendet werden. Seine Stallgefährten My Liberty und Veiled, die beide im Wången Cup-Finale (V75-4) starten, könnten helfen, die hohe Auszahlung zu erreichen. My Liberty hat sich bei ihrem letzten Start gut gehalten, nachdem sie die letzte Kurve durch die dritte Spur ohne Führpferd ging.

„Sie litt unter dem niedrigen Tempo. In der Mitte des Rennens waren sie für sie zu langsam. Sie ist eher eine ausdauernde Stute, nicht so schnell. Aber ich war sehr zufrieden mit ihr, und jetzt, wo es 2.600 Meter sind, ist sie definitiv nicht chancenlos“.

Veiled hat sehr viel Vermögen gezeigt, war aber auch alles andere als sicher. Sie hat bei vier ihrer letzten fünf Starts Fehler gemacht.

„Sie ist in jeder Hinsicht ein Zola-Boko-Nachkomme. Man kann sie nicht vollständig trainieren, denn dann wird sie ein bisschen verrückt. Bei ihr geht es also um die Balance, darum, wie stark man sie im Training pushen kann. Aber wir haben dieses Rennen seit einem Monat im Auge, und wir konnten sie so ausrichten, dass sie ruhig bleibt. Ich denke, die Chancen, dass sie dieses Mal ohne Fehler bleibt, stehen gut“.

Wie bewerten Sie Ihre beiden Stuten?

„Ich würde sagen, sie sind gleichwertig. Beide sind stark, und ich denke, dass beide Stuten mit etwas Rennglück eine Chance haben, zu gewinnen“.

Sollten sie auf der Liste stehen, wenn Sie die große Auszahlung der V75 anstreben?

„Wenn man mit 5-6 Pferden im Rennen spielt, sollten sie auf dem Ticket stehen.

 

Tipps – Halmstad

6 No Limit la Ma – 4 Mint Sånna – 9 Sara Hall – 11 Intuned Boko

3 Sharp Dream – 5 Rose Run Sydney – 6 Ultra Bright – 2 Dibaba

5 Vanja – 12 Four Fifty – 1 Global Unknown – 3 Ninia’s Boy

7 Campo Bahia – 1 Forfantone Am – 3 Stoletheshow – 2 Thrust Control

2 Unoicsdue Gnafa‘ – 4 Exclusive Matter – 6 Quick Lane – 1 Farlander Am

5 Matteo – 6 Newport Beach – 2 Twigs Got U. – 11 Bonaparte

5 Only One Winner – 4 Gustafson – 6 Zecchinodoro F.K.S – 10 Man at Work

13 Make More Cider – 7 Ies Juvel – 10 H.P.R.Dominica. – 3 Power Vacation

6 Hossiana Boko – 12 Princess S.W. – 4 Aura S.L. – 5 Argbiggan

2 Very Kronos – 3 Velvet Gio – 6 Cyber Lane – 8 Milligan’s School

4 Ivory di Quattro – 5 Ingo – 1 Velten Versailles – 3 Lord Flax

2 Ready Tonight – 9 Mellby Ironman – 5 Global Beware – 7 Hollister Sisu

6 Romantico – 7 Joule V.S. – 11 Ol Dono Lengai – 2 Timotejs Igge

zum Renntag