V75®: Tapetenwechsel könnte den ersten Sieg in der ersten Liga des Trabrennsports bringen

Gävle, Samstag, 17. Oktober 2020

868,6 Kilometer. Das ist die Entfernung zwischen Halmstad und Östersund – ein Schritt, den die 27-jährige Jennifer L. Oscarsson kürzlich gemacht hat. Am Samstag steht sie wieder im Rampenlicht, wenn die V75® nach Gävle kommt.

„Ich glaube, Madonna Morique könnte 1:15 traben, so dass es für die Pferde, die 20 Meter hinter uns starten, nicht leicht sein könnte“, sagt Jennifer L Oscarsson.

 

Wir erreichen Jennifer L. Oscarsson am späten Montagnachmittag, als sie gerade ihren Liebling Brasil Boko trainiert hat.

„Er läuft am Freitag in Umåker und alles fühlte sich gut an, also wird es spannend“, sagt die 27-Jährige.

860 Kilometer nach Norden zu ziehen, ist eine große Veränderung, und das ist genau das, wonach Jennifer gesucht hat.

„Ich war müde von dem, was ich tat, und ich hatte das Gefühl, dass ich etwas Neues machen musste. Ich habe es nicht eine Sekunde bereut, seit ich den Umzug vor etwa einem Monat vollzogen habe. Es gefällt mir jeden Tag besser und besser, und der Plan ist jetzt definitiv, hier oben im Norden zu bleiben“, sagt das Mädchen von der Westküste.

Im Alltag eines Hausmeisters zählt mehr als nur das, was das Thermometer anzeigt, und Jennifer hat einen positiven Aspekt, warum sie sich Norrlanderin nennt.

„Hoffentlich können wir den ganzen Regen und Schlamm hier oben im Winter vermeiden und stattdessen im Schnee trainieren. Ich hätte auf jeden Fall gerne einen weißen Winter“, sagt Oscarsson.

 

„Nicht die gleiche Sprungkraft mit Eisen“, sagt Oscarsson.

Jennifer hat für Trainer wie Veijo Heiskanen und Magnus Dahlén gearbeitet, aber jetzt ist der angehende Trainer Oscar Berglund ihr neuer Arbeitgeber.

„Oscar hat mich ein paar Mal gebeten, für ihn zu arbeiten, aber ich schätze, er hätte nie gedacht, dass ich das tatsächlich tun würde… es fühlt sich jetzt allerdings toll an, hier oben zu sein“, sagt Jennifer.

Am Samstag wird sie nicht für Oscar Berglund in der V75 fahren, sondern es ist ihre gute Freundin Amanda Löfqwist, die ihre Fahrt Madonna Morique trainiert.

„Ihre Formkurve hat bei jedem Start, den ich mit ihr gefahren bin, in die richtige Richtung gezeigt, außer bei ihrem letzten Start, als sie die Erwartungen nicht erfüllt hat. Die Strecke passte ihr an diesem Tag nicht, und wir mussten mit Eisen außen herum fahren. Das ist ihre Trainingsausrüstung, und mit Eisen hatte sie nicht die richtige Sprungkraft im Schritt. Sie wird diesmal barfuß laufen, wenn die Bahn es zulässt“, sagt Jennifer.

 

„Wird es den Guten schwer machen“

Viele Menschen verbinden Jennifer L. Oscarsson und ihre gelben Farben am ehesten mit Monté, aber sie denkt, dass Fahren und Reiten gleichermaßen Spaß machen.

„Ich weiß nicht wirklich, warum es meistens monté war, aber ich liebe Rennen und möchte so viel wie möglich fahren und reiten, wenn sich das mit meinem Job bei Oscar kombinieren lässt.

„Es wird sich am Samstag ein bisschen besonders anfühlen, da ich bisher nur drei- oder viermal in der V75 gefahren bin, mit einem dritten Platz als meinem bisher besten Ergebnis.

Angesichts dieser Aussage ist es unmöglich, nicht zu fragen, warum Jennifer glaubt, dass sie am Samstag ihren ersten Sieg in der ersten Liga der Trabrennen erringen würde.

„Natürlich bin ich etwas übermütig, wenn ich denke, dass ich gewinnen kann, aber sie ist eine nette kleine Stute, und ich denke, sie könnte 1:15 im Trab gehen“.

„Was mir etwas Sorgen bereitet, ist der Voltstart. Ich sagte zu Amanda, dass es sich so anfühlt, als würde sie schnell im Voltstart sein, und sie schüttelte nur den Kopf. Daher ist die zweite Position nicht die beste, da sie dort ein schwieriges Pferd sein könnte“.

„Was für uns gut ist, ist, dass viele Pferde 20 Meter hinter uns starten, was es für die guten Pferde, die 40 Meter hinter uns sind, schwieriger machen wird“, spekuliert Jennifer.

Egal, wie es am Samstag ausgeht, wir alle werden nach dem Rennen in Nordschweden in Zukunft mehr von Jennifer sehen.

„Ich möchte so viel wie möglich fahren und reiten“, sagt sie.

Ein Sieg am Samstag wäre natürlich eine gute Werbung dafür, dass sie in den hoffentlich schneereichen Winter auf ihrer neuen Heimbahn Östersund geht.

 

Tipps – Gävle

1 Claude P.Hill – 7 Excalibur Zet – 5 Hombre D. – 9 Amour Vixi

2 Gretzky Boko – 5 Pane Vino – 3 Golden News – 4 Natosi Goj

13 Radetzky – 3 Hadrianos – 8 Atlas Kronos – 10 M.T.Montpelier

3 Nårje – 7 Storm Jaro – 5 Z.M.’s Jerven – 2 Skeie Lotta

11 Gardner Shaw – 12 Speedy Tilly – 4 Dream Creation – 3 Jareth Boko

14 Mily – 15 Millie Millionaire – 5 Fixi Mearas – 3 Stiernhööks Siri

3 Nairajah – 7 Global Agreement – 8 Leave Your Sox On – 11 Black and Quick

15 Spikfaks – 10 S.T.C.C.Faksen – 5 T.B.’s Tröllgutt – 4 G.G.Ojjdo

1 Milligan’s School – 6 Hachiko de Veluwe – 11 Heavy Sound – 3 Lionel N.O.

1 Born Unicorn – 3 Indra’s Secret – 2 Vien Ici – 7 Lucky Base

5 Vagabond Bi – 3 Kick Off Classic – 9 Coogan – 8 Heading Reference

2 Readly Lavec – 4 Conrad Launcher – 1 Ninepoints Coolman – 8 Gianna Am

zum Renntag