V86®: Das ungeschlagene Talent tritt an zum siebenten Sieg in Folge

Mantorp, Mittwoch, 5. August 2020

Er ist bei sechs Starts ungeschlagen und war bei seinem letzten Start unglaublich beeindruckend.

Der in Schweden geborene – aber in Norwegen trainierte – Elegante Ima gehört nach dieser Leistung zu den Favoriten auf den Sieg im schwedischen Kriterium.

Dieses Supertalent wird nun der Mega-Favorit im Breeders Crown-Lauf in Mantorp sein.

„Er ist eines der besten Pferde, die ich je trainiert habe“, sagt Geir Vegard Gundersen, der in seinem Lebenslauf sieben Derby-Siege und drei Kriterium-Siege in Norwegen verzeichnet.

 

Mantorp bietet eine Rennkarte von hoher Qualität an, da sie am Mittwoch die V86® ausrichten. Die Höhepunkte sind die Breeders Crown Läufe für Drei- und Vierjährige, an denen viele der besten Pferde in jedem Jahrgang teilnehmen. In etwas mehr als einem Monat werden in Jägersro sowohl das schwedische Trab-Derby als auch das Stuten-Derby ausgetragen. Drei Wochen später sind das Schwedische Trab-Kriterium und die Schwedischen Trab-Oaks in Solvalla an der Reihe. Die Ausscheidungen für das Derby und das Stuten-Derby in Jägersro sind nur noch drei Wochen entfernt, und diese Breeders Crown-Etappe am Mittwoch wird für die meisten Pferde zur Einstimmung dienen.

Elegant Ima ist ein dreijähriger Hengst, der nach sechs Starts immer noch nicht weiß, wie eine Niederlage schmeckt. Das norwegisch trainierte – aber in Schweden geborene – Ultra-Talent hat bisher bei jedem Start leicht gewonnen. Nach seinem letzten Start wurde er wirklich das Pferd in aller Munde. In der V75 am großen Stochampionatssonntag von Axevalla war er unglaublich beeindruckend. Obwohl er der große Favorit war, wurde er von Comand und Robert Bergh abgehängt, die in Führung gehen wollten. Magnus Teien Gundersen saß gelassen außen an der Spitze, und der erste Kilometer wurde in 1:12,1 getrabt. Auf der Gegenseite übte er Druck auf den Führenden aus, und auf der Zielgeraden trabte er in herrlicher Einsamkeit zu einem leichten Sieg davon. Es war eine sehr beeindruckende Leistung des Hengstes, der in seinem sechsten Lebensstart in 1:12,4 über die Mitteldistanz, 2.140 Meter, gewann.

„Elegant Ima (V86-8) hat alles richtig gemacht, und er ist eines der besten Pferde, die ich je trainiert habe. Vor allem ist er sehr stark und trabte bei seinem letzten Start in 1:12,4 über 2.100 Meter über die Mitteldistanz. Das ist unglaublich gut. Bei seinen ersten fünf Starts war er noch nicht einmal müde, aber bei seinem letzten Start musste er ein bisschen dafür arbeiten“, sagt Geir Vegard Gundersen, der einer der erfolgreichsten Trainer Norwegens ist.

„Danach scheint bei ihm alles gut zu laufen, und er ist richtig aus dem Rennen gekommen. Er hat sich mit jedem Start verbessert und Fortschritte gemacht. Er fühlt sich gut und locker im Training, und unser Traum ist es, im Herbst im Kriterium zu starten“, so Vegard Gundersen.

„Fühlt sich sehr gut an – gute Siegchancen“.

Elegante Ima ist die klare Favoritin im letzten Abschnitt der V86 von Startplatz 6. Es ist eine Etappe der Breeders Crown für dreijährige Hengste und Wallache und er wird von seinem Stammfahrer Magnus Teien Gundersen gefahren.

„Es gibt einige harte Gegner, aber so gut er auch ist, ich muss wieder an ihn glauben. Wie ich schon sagte, fühlt er sich sehr gut und ist schnell vom Start. Ich denke, er hat gute Chancen, wieder zu gewinnen. Wir werden nichts daran ändern, er wird mit Eisen gehen, in einem normalen Sulky und mit Scheuklappen.

 

„Perfekte Startposition – er ist das dunkle Pferd“.

Geir Vegard Gundersen ist auf der Bjerke-Rennstrecke vor den Toren Oslos lizenziert, sein Stall befindet sich in Nittedal. Er trainiert 25 Pferde und bringt am Mittwoch auf der 450 Kilometer langen Fahrt nach Mantorp zwei weitere Pferde mit.

„Gretzky B.R. (V86-3) geht auf und ab, und bei seinem letzten Start wurde er über 2.600 Meter an der Spitze zu heiß. Er war an diesem Tag etwas nervös, aber im Training fühlt er sich gut, und wenn er in seinem Rennen ist, ist er sehr gut. Die Ausgangsposition ist perfekt, und er ist das dunkle Pferd im Feld. Er wird wieder barfuß und in einem amerikanischen Sulky laufen“.

„Max Brady (V86-5) startete erst am vergangenen Donnerstag und wurde in Åby Fünfter. Er lief von der achten Position aus gut und trabte 1:10,7. Im vergangenen Jahr gewann er das norwegische Derby und verdiente dort eine Menge Geld, so dass er jetzt in der offenen Klasse antreten muss. Von Startplatz acht und gegen diese Pferde müssen wir uns mit einem Platzgeld zufrieden geben. Er geht barfuß und wird diesmal einen amerikanischen Sulky bekommen“, sagt Geir Vegard Gundersen.

zum Renntag