V86® (Doppel-Jackpot): Veijos Warnung – „Er wird bald gewinnen“

Aby/Solvalla, Mittwoch, 9. September 2020

Diese Woche gibt es einen doppelten Jackpot in der V 86, und die Rennkarte sieht, gelinde gesagt, interessant aus. Veijo Heiskanen gibt eine Warnung für sein Pferd Panther Face heraus, welches eine ernsthafte Bedrohung für den Favoriten im ersten Rennen darstellt.

„Ihm steht ein Sieg bevor. Ich glaube, er könnte jetzt jederzeit gewinnen“, sagt Veijo, der nach dem Unfall, bei dem er sich im vergangenen Jahr den Oberschenkelknochen gebrochen hatte, immer noch unter Komplikationen leidet.

„Das ist bei weitem nicht gut. Ich habe immer noch Schmerzen und werde eine lebenslange Behinderung haben“, sagt Veijo.

 

Åby und Solvalla teilen sich diese Woche die V86 Xpress, die mit einem doppelten Jackpot gewürzt ist. Ein einziger Gewinner kann 34 Millionen SEK mit nach Hause nehmen, wobei alle acht Sieger ausgewählt werden müssen.

Veijo Heiskanen schickt drei Pferde aus und es besteht kein Zweifel, wer die besten Gewinnchancen hat. Panther Face ist im vergangenen Sommer mehrere Male gut gelaufen, mit einigen Top-Drei-Platzierungen, aber ohne Siege. Beim vorletzten Start wurde er knapp geschlagen und bei seinem letzten Start kam er nie ins Rennen.

„4 Panther Face (V86-1) fährt jedes Mal gut, und in Tingsryd vor zwei Starts hätte er nach einem starken Finish fast gewonnen. Bei seinem letzten Start kam ihm jeder in die Quere und er kam nie ins Rennen. Ich glaube, er hat sich einen Sieg verdient, und er wird bald den Sieg erringen. Ich glaube, er könnte jederzeit ein Rennen gewinnen“, sagt Veijo Heiskanen.

„Ich habe das Pferd jetzt seit einem Jahr im Training, aber in den ersten sechs Monaten gab es nichts als Probleme. Er war krank und die Dinge liefen schief und es dauerte einige Zeit. Jetzt ist er auf dem richtigen Weg, und in den letzten Monaten ist er gut gelaufen. Er hat sich noch nie so gut gefühlt, seit ich ihn bekommen habe, und seine Form ist die beste, seit er zu uns kam.

 

„Das erste Mal reicht – ich habe ein gutes Gefühl“.

Noch vor einer Woche hatte Heiskanen einen Sieger in der V86, als seine Freundin Henna Halme Bag’s Simoni zum Sieg fuhr. Panther Face wird von der vierten Position hinter dem Startwagen über die kurze Distanz starten, aber die Führung ist wahrscheinlich nicht da, wo er am Ende landen wird.

 

„1.600 Meter sind vielleicht nicht seine Lieblingsdistanz, aber die Startnummer ist gut, und ich werde ihn so schnell wie möglich gehen lassen. Ich hoffe, dass ich so schnell wie möglich einen Platz in der zweien Reihe finden kann, und wenn ich dort ankomme, reicht es für den Sieg. Ich habe ein gutes Gefühl, und ich denke, mein Pferd sollte hier frühzeitig in Betracht gezogen werden. Er wird barfuss, in einem amerikanischen Sulky und mit heruntergezogenem Zaum laufen. Er ist meine beste Chance auf der Karte“, sagt Veijo Heiskanen.

Der in Åby lizenzierte Trainer lehnt sich jedoch mit seinen beiden anderen V86-Startern, die beide Pech bei der Auslosung hatten und beide von der achten Position  starten werden, zurück.

„8 American Dream (V86-3) hat nicht so gewonnen, wie ich es bei ihrem letzten Start in einem einfachen Rennen erwartet hatte. Jetzt liegt sie auf dem achten Platz auf der für sie falschen Distanz und es wird hier schwer für sie. Sie rennt um ein Platzgeld. Keine Änderungen“.

„8 Puccy Italia (V86-7) fährt OK und er ist in guter Form, aber er verlor auch das Duell und bekam den achten Startplatz. Er ist schnell vom Start, aber von dieser Nummer kann man nicht weg, dann hat er nichts mehr für das Ziel übrig. Ich muss mich zurückhalten, und wir hoffen auf die letzte Runde. Keine Änderungen“.

 

„Noch ein Jahr, dann ist es vorbei – es ist hart.“

Veijo Heiskanen hat abgebaut und trainiert heute rund 20 Pferde. Er trainiert immer noch im Trainingszentrum Balltorp in der Nähe von Åby, aber nach den bisherigen Plänen wird es in Zukunft nicht mehr existieren, da andere Projekte auf dem Gelände des Trainingszentrums geplant sind.

„Noch ein Jahr und dann ist es vorbei. Wir müssen von hier wegziehen, und ich habe keine Ahnung, wohin wir gehen werden. Ich habe noch keinen Platz gefunden, und es ist schwierig“, sagt Veijo.

 

„Immer noch Schmerzen – lebenslange Behinderung“

Veijo wurde im vergangenen Jahr durch andere Probleme belastet, nachdem er im vergangenen Sommer einen Trainingsunfall hatte. Bei der Landung brach er sich den Oberschenkelknochen und war gezwungen, lange Zeit von der Arbeit auszusetzen. Er hat sich noch immer nicht vollständig erholt.

„Es ist bei weitem nicht gut. Ich komme ganz gut zurecht, aber ich habe eine lebenslange Behinderung. Mir geht es gut und ich sollte mich nicht beschweren. Aber ich fühle immer noch manchmal den Schmerz des Unfalls. Seit acht Monaten gehe ich zwei-, dreimal pro Woche zur Physiotherapie und es geht mir besser, aber ich werde nie wieder hundertprozentig gesund werden. Aber ich schaffe es“.

Tipps – Åby
1 In Love di Quattro – 4 Luringen la Ma – 2 Zenato – 7 Stepping SpaceGirl
13 Kantens Cash – 4 Ace Gio Gar – 5 Sandsjöns Arras – 3 Versace Broline
5 Simone K.J. – 1 Domingoa – 6 White Lady Broline – 4 Bella Follo
5 Ahura Mazda Font – 8 Wood Lane – 1 Radio Gaagaa – 4 Omega Superstar
6 Spartak Face – 8 Global Viscount – 9 Speedy Tilly – 1 Master Sea
5 Velten Limelight – 10 HögstenaStalldräng – 2 Amour a Belle – 6 Raket Brodde
5 Aragorn As – 9 Eros Zola – 1 Global Agreement – 6 Beethoven
6 C.M.T.Queen Bee – 9 Princess Kloster – 8 Sunettan Palema – 12 Bring Me Money
9 Andre Ward – 3 M.T.Mighty Winner – 12 Ike Schermer – 1 The Real Star

Tipps – Solvalla
10 Versace Face – 9 Caboose – 6 Ultravox Face – 1 High Fashion
7 Gitan de Touchyvon – 5 The Engine – 4 Silver Grace – 3 Matamoros
4 Mellby Jinx – 7 Afish – 5 Mi Ma Ohrtus – 3 Thai Brooklyn
4 Muzzle the Yakker – 11 Queen Ratzeputz – 5 Betulla C.R. – 9 Kiss My Boko
6 Russel Costashorta – 7 Global Above All – 3 Keegan Trot – 11 Olimp
12 Global Bienvenue – 3 Blossom Kronos – 4 Riptide Bay – 1 Izola Silvåkra
5 Vichy Grif – 1 Miracle Tile – 4 Argbiggan – 3 No Limit Queen
9 Break Through – 10 Juvelens Miss F. – 7 Digital Literacy – 3 Ninja’s Kiss
11 Manuzio Hanover – 9 The Bald Eagle – 8 Got to Dash – 7 Orlando Classic
2 Dwayne Zet – 1 Astronascente Zac – 5 Slippery Runway – 10 Gardner Shaw
5 Hefner Am – 1 Happy Socks Sisu – 6 Epimetheus – 9 Mojo Express

zum Renntag