V86: Kihlström findet, es sieht passabel aus

Solvalla, Mittwoch, 29. Juli 2020

Örjan Kihlström ist nicht dafür bekannt, zu optimistisch zu sein. Auch an Renntagen „verrät“ er sich normalerweise nicht.

Aber er sieht der V86 in Solvalla mit Zuversicht entgegen.

„Conrads Rödluva, Zenzero Jet und Brambling haben alle eine gute Chance auf den Sieg“, sagt er.

 

Diejenigen, die den schwedischen Rennsport in den letzten Jahren verfolgt haben, wissen, dass Spitzenfahrer Örjan Kihlström seit einiger Zeit Rückenprobleme hat.

Früher fuhr er über 1.400 Rennen pro Jahr, aber in den letzten Jahren ist er „nur“ etwas mehr als 1.100 Rennen pro Jahr gefahren.

Trotzdem hat er mehr Geld verdient. Über 58 Millionen SEK im Jahr 2018 und fast 57 Millionen SEK im Jahr 2017.

„Normalerweise sollte es sich auf die Ergebnisse auswirken, wenn man weniger Rennen fährt, aber auf der anderen Seite habe ich in den letzten Jahren die Möglichkeit bekommen, sehr gute Pferde zu fahren“, sagt Örjan.

In diesen Tagen sind die Hommagen an den ehemaligen Solvalla-Trainer Jim Frick in verschiedenen gesellschaftlichen Medien häufig zu sehen. Jim bekam letztes Jahr Prostatakrebs und ist am vergangenen Samstag verstorben. Er war 68 Jahre alt.

Genau wie andere Kollegen erinnert sich Örjan herzlich an Jim Frick.

Können Sie uns eine typische Jim Frick-Geschichte erzählen?

„Ich erinnere mich an ein Mal, als er ein Schneemobil auf einen Pferdetransporter lud. Es lief nicht so gut und Jim wurde ungeduldig. ‚Aus dem Weg‘ brüllte er und stieg selbst auf das Schneemobil. Er gab eine Menge Gas, und als die Bänder des Schneemobils die Rampe des Lastwagens packten, flogen das Schneemobil und Jim direkt auf den Lastwagen! Wie ein Geschoss… alle lachten, außer dem Mann, dem der Lastwagen gehörte. Er war ein bisschen mürrisch“.

Örjan fährt fort:

„Es gibt so viele Geschichten über Jim, es gibt so viel zu erzählen, er war ein fantastischer Mensch“.

Örjan Kihlström stammt aus einer Familie von Reitern, aber es scheint niemanden zu geben, der die Familientradition fortführt.

Örjan Kihlströms zwei Söhne sind jetzt in den Zwanzigern.

„Sie haben überhaupt kein Interesse an Trabrennen, also kann ich mir nicht vorstellen, dass sie es weiterführen würden. Und man darf nicht vergessen, was für ein hartes Geschäft das ist. Es macht Spaß, wenn es gut läuft. Aber es gibt so viele, die so hart arbeiten, und sie bekommen nie das, was sie verdienen. Ob es also gut oder schlecht ist, dass meine Söhne die Tradition nicht weiterführen wollen – das weiß ich nicht“.

Glücklich mit Rödluvan

Ein Grund dafür, dass die Ergebnisse in letzter Zeit so gut waren, ist, dass er für Daniel Redén fährt. Am Dienstag wird er Redéns Superstute Double Exposure in Hugo Åbergs Memorial mit 1,6 Millionen SEK für den Sieger fahren. Am Tag danach ist es Zeit für die zwei Jahre jüngere Superstute Conrads Rödluva, in der ersten Prüfung von der V86.

Conrads Rödluva hat bisher über 10 Millionen SEK eingebracht und war zusammen mit Fredrik Wallin’s Activated im vergangenen Jahr die zwei besten vierjährigen Stuten.

Das Rennen am Mittwoch ist ähnlich wie bei ihrem letzten Start, auch dies ist ein Vorlauf für Jubileumspokalen?

„Letztes Mal machte Into Boko beim Start einen Fehler, also könnte es diesmal etwas anders sein, wenn sie fehlerfrei bleibt“.

Ist Into Boko Ihre härteste Gegnerin?

„Das weiß ich nicht… es gibt einige gute Pferde in diesem Rennen. Forfantone AM ist manchmal sehr gut, aber jetzt hat er eine schlechte Startnummer bekommen“, sagt Örjan.

Was kann Conrads Rödluva noch verbessern?

„Hoffentlich ein bisschen von allem, auch wenn sie schon gut ist. Ich denke, sie wird lernen, besser wegzugehen, wir haben sie nicht so oft hinter dem Startwagen gehabt“.

In der V86-2 wird Örjan 15 Zenzero Jet fahren, trainiert von Stefan P Pettersson. Bei ihrem jüngsten Start in Axevalla gewannen sie gemeinsam, aber in Solvalla von der schlechtesten Position aus in einem großen Feld zu gewinnen, ist normalerweise nicht einfach.

„Aber dieses Pferd ist so stark und zäh, ich glaube, wir haben noch eine Chance. Zenzero Jet kann die schwere Arbeit selbst machen“, so Örjan.

Daniel Redén’s Brambling (V86-3) gewann bei seinem letzten Start außen neben dem Führenden?

„Er ist talentiert, aber ein bisschen grün. Es gibt Dinge, die man noch verbessern kann. Sein Gang ist so, er ist bisher ohne Fehler geblieben, aber er fühlt sich nicht ganz sicher. Aber er hat genug Fähigkeit, um zu gewinnen“.

Roger Walmanns 11 Crashed Eggs ist ein Pferd, das nach fünf Starts sieglos ist:

„Sie ist ganz gut gelaufen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie von dieser Position aus gewinnen wird.

Stefan Melanders 4 Air Space (V86-5) ist ebenfalls noch ein Sieglos:

„Ich habe ihn noch nie gefahren, daher kann ich nichts über seine Chancen sagen“.

Roger Walmann trainierte 5 Dearest (V86-7):

„Sie ist in ziemlich guter Form. Ich glaube, das ist ein bisschen härter als das Rennen in Rättvik bei ihrem letzten Start, aber sie ist nicht chancenlos“.

Roger Walmann trainierte 2 Ti Punch Broline (V86-8) hat ’nur‘ 4 Mal bei 33 Starts gewonnen. Aber die fünfjährige Stute hat fast 840.000 SEK verdient. Bei ihrem letzten Start, einem Rennen, das von der Spitzenstute Une Etoile Gar gewonnen wurde, wurde sie Sechste.

„Sie ist gut gelaufen. Ihr letzter Start war in der Stutenelite, daher ist diese Bronzedivision ein Rückschritt. Sie erzielte auch eine gute Startposition. Sie könnte mit etwas Rennglück das Konzept stören. Ich denke, sie sollte auf ein V86-Ticket, wenn man in diesen Rennen mit ein paar Pferden spielt. Bei ihrem letzten Start hat sie eine harte Prüfung hinter sich -an der Aussenseite gegen einige der besten Stuten“.

Viele V86-Wetter werden 3 Conrads Rödluva (V86-1) als Bank auf ihren V86-Tickets stellen. Ist sie Ihre beste Chance in der V86?

„Ich denke, Conrads Rödluva, Zenzero Jet und Brambling haben alle eine gute Chance zu gewinnen“.

 

Tipps – Solvalla

7 Hawk Sisu – 11 Launch’em – 3 Mallory Square – 6 Jetset River

7 Pre Calculated – 4 Favourite Picture – 6 Mountainous – 1 Umberto Tilly

3 Conrads Rödluva – 1 Ferrari Sisu – 4 Inti Boko – 8 Forfantone Am

3 Borups Tornado – 15 Zenzero Jet – 4 Le Crack Sox – 9 Nyhet

2 Brambling – 7 Jeppas Unplugged – 6 Devs Definitif- 4 Cup of Tea

4 Keira de Veluwe – 9 Riptide Bay – 11 Crashed Eggs – 7 Ivania

4 Air Space – 12 One Kind of Art – 9 Nydalens Finity – 3 Short Circuit

1 Vine Vision – 4 Rally Hans – 10 Man of Steel – 7 Wind Knight

6 Zolid Wise As – 10 Marble Arch – 3 Digital Literacy – 12 Mellby Hope

6 Atik D.L. – 4 Tengil Face – 9 Hobby de L’iton – 5 Mega Star

5 You Could Be Mine – 6 Chiffchaff – 3 Center Court – 4 Hazelnut Sisu

zum Renntag