Vorschau der V75-Rennen in Axevalla am 31.12.20

Unsere Wettexperten erläutern hier im Detail die Vorschau für die V75-Rennen in Axevalla.

V75-1 (Rennen 6) – 2140 Meter / Bänderstart

Offene Prüfung zum Start der V75, in der praktisch keine „Streicher“ zu finden sind. Allerdings sehen wir die vier getippten noch etwas vor dem Rest.

2 M.T.One Wish konnte in einem ähnlichen Rennen überraschen, als sie mit einem ungünstigen Rennverlauf in der „Todesspur“ sogar den Sieger zum Kampf stellen konnte. Diese Leistung hatte sich jedoch angekündigt, denn auch zuvor wäre bei freier Fahrt viel mehr möglich gewesen. 11 Tullibardine Boe ging zuletzt ein starkes Rennen, wo er ein Klassepferd herausfordern konnte. Zuvor scheiterte sie nur am Rennverlauf, passt dieser, meldet sie erste Siegchancen an. 15 Lovely O.O. ist frische Seriensiegerin und konnte dabei stets überzeugen – Siegkandidatin. 12 Love no Pain sicherte sich früh die Führung und gewann überlegen. Sie endete am 07.11. in einem ähnlichen Rennen vor Tullibardine Boe, was erneut möglich ist. 10 La Plus Belle kommt aus höheren Aufgaben, zuletzt fehlte ihr nach einer kurzen Pause und aufwändigem Rennverlauf am Ende die Kraft. Eine der Favoriten, wenn sie weiter gesteigert ist. 1 Hazyshadeofwinter fand zuletzt keine Passage, da war durchaus mehr drin. Sie hat das Potential, um hier vorne mitzumischen. 6 Karibean Dreams kam für den Sieg etwas zu spät auf Touren. Nun nimmt sich ein erfahrener Fahrer der Stute an, sie wird damit interessant. 8 Dropluggage Racing konnte mit zuletzt guten Schlussleistungen überzeugen und kann (wie viele andere) um die vorderen Plätze mitkämpfen. 7 Valkyria K.´s Form stimmt, so konnte sie mit passenden Rennverläufen zwei vordere Plätze erzielen. Für eine gute Platzierung muss erneut alles passen. 14 Au Revoire Font gewann eine kleinere Aufgabe sehr überzeugend, hier wird aber natürlich deutlich mehr verlangt. 5 Papaya Roadrunner konnte ihre Lage hinter dem „Heißen“ bis ins Ziel verteidigen. Sie scheiterte zuvor am Rennverlauf. 9 Pastorns Lady gewann eine passende Aufgabe über die Kurzdistanz, hier könnte der Weg wieder etwas zu lang sein. 3 Keystone Bullseye wurde innen „eingeparkt“ und hatte danach keine besseren Möglichkeiten. Zuvor zeigte sie eine gute Leistung, mit der sie auch hier um ein gutes Platzgeld mitmischen könnte. 4 Up New Moon konnte in einem kleineren Rennen als Favoritin nicht überzeugen. Die Vorstellungen zuvor waren deutlich stärker. 13 Alfredo Sauce war zuletzt bereits hinter zwei Außenseitern dieser Prüfung (7 und 8) und muss mehr zeigen, um diese zu schlagen.

Unser Tipp: 2 – 11 – 15 – 12

zum Rennen

V75-2 (Rennen 7) – 2140 Meter / Autostart

Mit Awesome Kronos gibt es einen logischen Favoriten im Rennen, der aus unserer Sicht gute Chancen besitzt zum Seriensieger aufzusteigen. Im Ziel ist er aber noch nicht, es gibt Kandidaten, die ihn herausfordern können. Allen voran trauen wir Zenato und Galileo Journey zu, den Favoriten ärgern zu können.

5 Awesome Kronos war zuletzt am Startwagen etwas unsicher und brauchte ein wenig, um ins Rollen zu kommen. Danach zeigte er jedoch seine Klasse und ist mit dieser der Favorit im Rennen. 1 Zenato beteiligte sich zuletzt an einem schönen Dreikampf um den Sieg. Er ist sehr startschnell und mit dieser Nummer gefährlich. 10 Galileo Journey enttäuschte zuletzt als Favorit, als er mit einem eigentlich passenden Rennverlauf nicht durchzog. Knüpft er wieder an die zuvor gezeigten Leistungen an, ist er ein Sieganwärter. 14 Leon Zon gewann im Oktober in Hamburg ein Rennen gegen gute Pferde. Zuletzt hatte er einen unglücklichen Rennverlauf und konnte vom Ende des Feldes noch viel Boden gutmachen – gefährlicher Außenseiter! 7 Worrywart fehlt der Antritt hinter dem Startauto, kann mit einem passenden Rennverlauf aber allen gefährlich werden. Am 11.11. kam er in Solvalla einem der heutigen Favoriten, Galileo Journey, noch sehr nahe. 3 Hector Eck ist ein guter Beginner und wird um die Führung mitkämpfen. Diese konnte er zuletzt nur bis in die Zielgerade verteidigen und muss nach vielen Rennen „barfuß“ nun mit vollem Beschlag antreten. 6 The Special Man F. ist hart, aber vielleicht nicht schnell genug, um die Favoriten dieses Rennens über die Mitteldistanz in Bedrängnis zu bringen. 4 Svempa Laday´s letzte Leistung ist nach unglücklichem Rennverlauf zu streichen, davor zeigte er gute Leistungen, die hier für ein Platzgeld reichen könnten. 2 Estreet Simoni war als Mitfavorit sehr früh geschlagen und muss deutlich mehr zeigen, um hier eine Rolle zu spielen. 15 Guilty Pleasure übernahm nach einer Runde das Kommando und gab es an den späteren Sieger ab, diesem konnte er nicht folgen und verlor kämpfend den zweiten Platz auf der Linie. Hier sind die Gegner noch stärker. 8 Souzy hat mit diesem Startplatz eine sehr schwierige Aufgabe vor sich. 11 Starbec´s A. to Z. scheiterte an der „Todesspur“ und endete dabei weit hinter Souzy. Hier sind stärkere Gegner an Bord. 12 Janis Joplin Boko konnte als drittes Pferd innen liegend am Ende nicht mehr folgen und wird es mit dieser Leistung erneut zu schwer antreffen. 13 Barnacle machte es zuletzt besser in einem Trabreiten. Die Leistungen im Fahren zuvor reichen für dieses Rennen nicht. 9 Stern muss mehr zeigen als zuletzt, um für die vorderen Plätze in Frage zu kommen.

Unser Tipp: 5 – 1 – 10 – 14

zum Rennen

V75-3 (Rennen 8) – 2640 Meter / Autostart

Vater (Peter Untersteiner) und Sohn (Johan Untersteiner) mit Global Beware und Ture L.A. gegen den Rest! Die beiden Favoriten sind in Familienhand, es gibt jedoch weitere Sieganwärter. Vor allem Jorma Kontio mit Zeolit und Carl Jepson mit Digital Eye werden sich berechtigte Hoffnungen machen, den Untersteiner-Einlauf zu verhindern. Mit neuem Fahrer ist auch Pacific Kingdom interessant.

1 Global Beware diktierte, nach einem unglücklichen Auftritt Ende November, zuletzt Start-Ziel das Feld nach Belieben. Nun tritt er zum ersten Mal über die Langdistanz an, die wir ihm locker zutrauen. 10 Ture L.A. lieferte sich ein Duell mit einem starken Pferd um den Sieg, wirkte dabei aber müde zum Schluss und bekam eine 2-monatige Auszeit. Hat er die nötige Form und Frische, ist er gut genug, um dieses Rennen zu gewinnen. 12 Zeolit gewann drei einfachere Aufgaben sehr souverän. Natürlich steigt er nun in eine höhere Klasse auf, dieser Sprung ist ihm aber zuzutrauen. Dazu hat er Formfahrer Jorma Kontio hinter sich. 8 Digital Eye war, nach drei sehr staken Leistungen, zuletzt fehlerhaft kurz nach dem Start. Trabt er und kommt mit der längeren Strecke zurecht, ist er ein Siegkandidat. 6 Pacific Kingdom ist ein gutes Pferd, dass nun eine erhebliche Aufwertung durch einen renommierten Fahrer bekommt – Gefährlich! 2 Henri Sisu konnte bereits über die heutige Distanz gewinnen und war auch bei seinem letzten Aufritt nicht geschlagen und endete unterwert. 3 Blue Frontline ist keine einfache Kandidatin, aber mit Laufvermögen ausgestattet. Bleibt sie auf den Beinen, kann sie einen Podiumsplatz anvisieren. 5 Kondor Dream ist frischer Start-Ziel-Sieger und zeigte bei seinen drei Schweden-Auftritten nur gute Leistungen. 7 No Tender Spot ist frischer Sieger und musste dabei nicht an seine Reserven gehen, trifft hier aber natürlich auf andere Kaliber. 4 Rado S.W. konnte mit einem schönen Vorstoß den dritten Rang erobern und bis ins Ziel verteidigen. Zuvor gelang trotz eines Fehlers am Start die gleiche Platzierung und so ist trotz stärkerer Gegnerschaft eine ähnliche Platzierung drin. 9 Torte Lini stieß, nach drei starken Siegen am Stück, zuletzt über die längere Distanz an seine Grenzen und konnte die Führung nicht verteidigen. 11 Dr Byfuglien schockierte Viele, als er im August als großer Außenseiter im Einlauf am gesamten Feld „vorbeiflog“. Bleibt anzuzweifeln, ob er diese Leistung wiederholen kann.

Unser Tipp: 1 – 10 – 12 – 8

zum Rennen

V75-4 (Rennen 9) – 2140 Meter / Bänderstart

Ein erneut offenes Rennen mit vielen Siegkandidaten, in dem wir uns nach zwei starken Vorstellungen trotz Zulage für Flirting Diamond entscheiden.

12 Flirting Diamond wurde zuletzt nur von einem sehr starken Gegner bezwungen und konnte sich dabei noch gut wehren. Der Sieg zuvor war stark, unser Favorit! 5 Kocsis Boko fand zuletzt einfach keine freie Fahrt, da wäre viel mehr drin gewesen. Mit dem heutigen Fahrer gewann er zuvor sehr leicht, einer der Sieganwärter. 10 Air Space geht mit einem frischen, sehr leichten Sieg in dieses Rennen. Ohne eine „Arbeitsverweigerung“ im Schlussbogen beim vorletzten Start, könnte er auch Seriensieger sein. 7 Ready Trophy bekam zuletzt einen passenden Rennverlauf serviert, enttäuschte dabei jedoch ein wenig. Die Rennen zuvor waren stärker und der Fahrerwechsel wird ein Vorteil sein. 2 Aivissa av Sveden sah zuletzt schon wie die Siegerin aus, wurde aber auf der Linie noch abgefangen. Auch zuvor ging sie gute Rennen, musste sie doch stets weite Wege in Kauf nehmen. 6 Woudstra erzielte, nach zwei unglücklichen Vorstellungen, einen guten zweiten Platz, mit dem er in die Überlegungen zur V75 gerät. 4 Lucy Tilia konnte in einer Bänderstartprüfung seinen Bandvorteil nutzen und lange die Spitze verteidigen. Hierbei wehrte er zwei Angriffe ab und war spät geschlagen. Auch zuvor ging sie trotz eines harten Rennverlaufs immer weiter – nicht ungefährlich. 11 Ian Boko stellte sich nach langer Pause mit viel Schnelligkeit, aber auch großen Gangartschwächen vor. Bleibt abzuwarten, ob er nun richtig eingestellt und gesteigert ist, das Potential ist da. 13 Christer Palema konnte auch in der Niederlage gefallen, wehrte sich in der „Todesspur“ lange und endete dichtauf. 15 Almagest A.C. gewann ein passendes Rennen, sieht hier jedoch viele stärkere Gegner, was eine Wiederholung unwahrscheinlich macht. 14 Roc Star Joli zeigte mit dem fünften Rang und einem guten Rennverlauf seine Möglichkeiten, hier dürfte es um ein kleines Platzgeld gehen. 3 Strong de la Hoya war zuletzt nach einem aufwändigen Rennverlauf zu früh geschlagen, um hier für die vorderen Plätze in Frage zu kommen. 1 Gone With The Wind tritt mit durchwachsenen Formen aus Norwegen an und wird es damit schwer haben. 8 Strong Lover holte mit dem vierten Platz das Optimum aus diesem Rennen. Eine Leistung, die für dieses Rennen nicht reicht. 9 Grand Maxim konnte als Außenseiter einen zweiten Platz erkämpfen, hatte dabei jedoch das nötige Glück – erneut Außenseiter.

Unser Tipp: 12 – 5 – 10 – 7

zum Rennen

V75-5 (Rennen 10) – 1640 Meter / Autostart

Ein Sprintrennen mit vielen Spezialisten, bei dem die Startphase entscheiden wird. Unserer Einschätzung nach sichert sich Dark Roadster das Kommando, womit er schwer zu schlagen sein dürfte. Die Gefahr lauert beim Kampf um die Führung in erster Linie bei Gegner Uncle Töll. Wird die Eröffnung zu schnell, sind „Abstauber“ möglich. In erster Linie Il Duce Boko, Quick Lane und ein schwer einzuschätzender Mas Capacity.

1 Dark Roadster siegte nun das zweite Mal unangefochten über die Sprintdistanz. Auch wenn die Gegner stärker sind, ist der schnelle Wallach ein klarer Siegkandidat. 2 Uncle Töll ist startschnell und findet passende Rahmenbedingungen vor. Viele seiner heutigen Konkurrenten hat er über diese Distanz schon bezwungen. 8 Il Duce Boko hat den schlechtesten Startplatz der chancenreicheren Favoritengruppe, genau wie am 19.11. in Aby, als er Uncle Töll nicht bezwingen konnte, aber mit einem deutlich härteren Rennverlauf ehrenwert geschlagen war. Eine Formumkehr ist möglich. 11 Quick Lane gewann zuletzt knapp, aber in guter Manier über die heutige Distanz. Am 19.11. traf er in Aby auf viele seiner heutigen Konkurrenten und hätte dieses Rennen, ohne eine Behinderung im Schlussbogen, vielleicht gewinnen können – Gefährlich! 3 Mas Capacity ist schnell hinter dem Startauto und gewann 4 der letzten 5 Rennen. Er hat hier zwei (start-)schnelle Pferde innen neben sich, was dieses Rennen zu einer harten Prüfung macht. Der laufgewaltige 4 Hector Boko gewann zuletzt mit der heutigen Fahrerin. Er hat das Potential auch in so einem Rennen vorne mitmischen zu können, ist jedoch nicht der einfachste. 9 Man of Steel hat hinter zwei Schnellstartern keine so schlechte Ausgangsposition. Er zeigte am 20.11. in Romme, dass er ein Rennen über diese Distanz aus zweiter Reihe gewinnen kann – gefährlicher Außenseiter. 5 M.T. Nordic Spirit wurde in einem ähnlichen Rennen recht deutlich vom heutigen Favoriten Uncle Töll geschlagen. Wie damals, sollte es erneut um ein gutes Platzgeld gehen. 6 Opalis ist schnell und liebt die Sprintdistanz, sie hat jedoch harte Brocken zu schlagen und steht vor einer schwierigen Aufgabe. 7 Four Guys Dream wurde zuletzt von seinem schwächelnden Führpferd ans Ende Feldes zurückgeworfen und endete unterwert. Zuvor konnte er Mitfavorit Il Duce Boko nicht in Bedrängnis bringen, sich gegen den Rest aber gut verteidigen. 12 Miss Silver trifft es hier sehr schwierig an, zeigte aber am 11.11. in Aby, dass sie in der Lage ist zum Schluss sehr schnell zu werden. 10 Enriko Ha war zuletzt hinter Mas Capacity, eine Formumkehr ist nicht zu erwarten.

Unser Tipp: 1 – 2 – 8 – 11

zum Rennen

V75-6 (Rennen 11) – 2140 Meter / Autostart

Ein Rennen mit einigen Sieganwärtern. Wir entscheiden uns für Zeta Kronos, weil sie sich nach ihrer Auszeit stetig steigern konnte.

1 Zeta Kronos geht mit einem starken Sieg in dieses Rennen, bei dem sie nach einer halben Runde die Führung übernahm und souverän verteidigte. Nach einer langen Pause steigerte sie sich von Start zu Start und scheint nun in Topform zu sein. 7 Vikens Fingerprint schlug Zeta Kronos zuletzt trotz eines aufwändigen Rennverlaufs. Dieser Sieg hatte sich angekündigt, als sie beim Start zuvor von ganz hinten kommend auf den dritten Platz „flog“. 6 Indra´s Secret fühlt sich über längere Strecken wohler, sie ist sehr hart, aber es fehlt ein wenig an Schnelligkeit. Mit ihrer Klasse ist sie aber definitiv eine der großen Favoriten dieses Rennens. 2 Gina Mearas hatte alle Wege versperrt und endete unglücklich. Der Sieg zuvor war stark, eine der Favoriten. 12 Gobi Princess wurde zuletzt in Front in Ruhe gelassen und kämpfte sich hin. Sie schlug sich davor auf höherer Ebene sehr beachtlich und konnte zum Schluss auf Spitzenpferde noch Boden gutmachen. 4 Fantasia Sisu war zuletzt nicht weit hinter Mitfavoritin Indra´s Secret. Sie ist deutlich stärker, als es die Platzierungen vermuten lassen. Gefährlich! 9 Sharp Dream konnte nach einer Pause noch nicht an alte Formen anknüpfen, das Potential hat sie, es muss aber eine deutliche Steigerung her, um für die vorderen Plätze in Frage zu kommen. 10 Velegance hatte zuletzt keine Chance gegen Favoritin Zeta Kronos und hat nun noch einen schlechteren Startplatz. Eine Formumkehr ist schwer vorstellbar und sie kommt wohl nur für die Platzgelder in Frage. 5 Anita Roc konnte zuletzt nicht überzeugen und endete hinter einigen seiner heutigen Konkurrenten. Muss sich steigern. 11 Queen of Trixs kommt aus höheren Aufgaben, wo sie zuletzt müde ansprang und in eine 2-monatige Auszeit ging. Ihr aktueller Stand ist schwierig einzuschätzen, vermutlich wird sie diesen Start noch brauchen. 3 Donatella Center überzeugte bei den letzten Starts im Trabreiten, die Leistungen zuvor im Fahren waren jedoch nicht ausreichend, um hier eine Rolle zu spielen. 8 Miss Aslanda bot sich mit einem guten vierten Platz an, ist in diesem Feld aber große Außenseiterin.

Unser Tipp: 1 – 7 – 6 – 2

zum Rennen

V75-7 (Rennen 12) – 2640 Meter / Bänderstart

Auch der Abschluss zur V75 ist nicht einfach und bietet viele Möglichkeiten. Unsere Wahl ist Vagabond Bi, der schon in höheren Klassen erfolgreich war.

12 Vagabond Bi ist unser Favorit, der seine Klasse in vielen Rennen bewiesen hat. Zuletzt scheiterte er am Rennverlauf in der „Todesspur“, passt dieser heute besser, ist er ein heißer Sieganwärter. 2 Timo Lane kommt mit einem starken dritten Platz in dieses Rennen, bei dem mit etwas mehr Rennglück auch ein Sieg möglich gewesen wäre. Eine sehr starke Vorstellung nach fast 3-monatiger Pause und somit einer der Favoriten. 11 Grainfield Aiden schlug sich tapfer in der höchsten Klasse, hatte dabei einen zu aufwändigen Rennverlauf. Siegkandidat, wenn er nach nur fünf Tagen Erholung wieder im Vollbesitz seiner Kräfte ist. 9 Zenzero Jet geht mit einem beeindruckenden Sieg in diese Prüfung, trifft hier aber auf deutlich härtere Brocken. Dieser Sprung ist ihm aber zuzutrauen. 15 Pacific Face geht als einziger mit der Höchstzulage ins Rennen und hat somit eine harte Aufgabe vor sich. Am 21.09. gewann er ein Rennen unter ähnlichen Bedingungen in Mantorp leicht. Bleibt abzuwarten, wie er sich nach mäßigen Vorstellungen in Frankreich präsentiert. 1 Amigo Racer gab eine starke Vorstellung, als er als Außenseiter auf hoher Ebene nur von einem Spitzenpferd geschlagen war. Er kündigte sich zuvor schon an. 6 Phoenix Photo lief zuletzt im Juli, was eine Einschätzung schwierig macht. Sein Potential ist unbestritten, ob er gleich siegfertig ist, bleibt zumindest anzuzweifeln. 5 Oxidizer enttäuschte bei seinem bislang einzigen Auftritt über die Langdistanz und muss sich dort erst noch beweisen. Das Potential hat er und der zuletzt erzielte zweite Rang war sehenswert. 8 Waikiki Silvio hatte zuletzt noch Reserven und läuft eigentlich immer in die Geldränge. Das sollte auch hier sein Ziel sein. 10 Twinkle Face befindet sich in guter Form, hat jedoch eine deutlich größere Aufgabe vor sich als zuletzt. 3 Conrads Janne zeigte gute Formen in kleineren Aufgaben, wo er stets um den Sieg kämpfte. Hier haben sich jedoch andere Kaliber versammelt. 4 Bransbys Juke Box gewann ein kleineres Rennen im Kampf mit Conrads Janne, nun wird deutlich mehr gefordert. 7 Shapes versucht sich zum ersten Mal auf der Langdistanz, diese muss ihm liegen und eine Steigerung ist nötig, damit er hier etwas mitnehmen kann. 13 Sahara Peyote muss sich gesteigert zu seinen Vorstellungen in Schweden im vergangenen Jahr präsentieren, um hier etwas mitzunehmen. 14 Aron Palema präsentierte sich nach einer Pause ordentlich, muss sich jedoch noch deutlich steigern.

Unser Tipp: 12 – 2 – 11 – 9

zum Renntag