Vorschau der V75-Rennen in Mantorp am 20.02.21

Am Samstag ist es wieder soweit: Ein riesiger Jackpot in der V75 wartet auf die Wetter. 4,9 Millionen Euro sind im Topf in Mantorp. Klar, dass unsere Wettexperten wieder angreifen und sich auf die Jagd danach begeben.

Auch Sie können davon profitieren – kaufen Sie Ihren Anteil am Wettschein der Wettgemeinschaft und fiebern Sie mit. Im fünften Rennen am Samstag startet die V75 mit Superjackpot.

zur Wettgemeinschaft

V75-1 (Rennen 5) – 2140 Meter / Bänderstart

Eine offene Prüfung zum Start der V75 mit einigen Sieganwärtern. Wir gehen mit Sweetman, der noch besser ist als sein Formenspiegel und mit Erik Adielsson einen starken Fahrer hat. Phoenix Photo und Upstate Face sind harte Gegner, haben aber eine schlechte Startnummer. Der Rennverlauf ist kaum vorherzusagen, für den Sieg kommen daher auch andere Pferde in Frage.

5 Sweetman schlug Start-Ziel einen starken Gegner, der danach selbst sehr leicht gewann – eine große Aufwertung des frischen Sieges. Die schlechte Platzierung zuvor ist zu streichen, mit einigen Reserven lag er hinter seinem geschlagenen Führpferd rettungslos fest. 8 Phoenix Photo ist mit 2 starken Siegen beeindruckend aus seiner Auszeit zurückgekehrt und möchte zum Seriensieger avancieren. Die Chancen stehen trotz des schwierigen Startplatzes gut, er ist unabhängig vom Rennverlauf. 9 Upstate Face startet riesig aus dem Band, hat aber eine schlechte Startnummer und braucht etwas Glück, um dies auszuspielen. Zuletzt erreichte er aus dem 2. Band früh die Spitze und war dort nicht mehr zu verdrängen. Der Sieg über Kurzdistanz war stark, beim Start dazwischen galoppierte er beim Kampf um die Spitze und erreichte einen ordentlichen 4. Platz. Er ist die Wahl des Trainers. 10 Minnestads Ecuador überzeugte am 07.01. in Gävle, als er den Favoriten zermürbte und auf der Linie den Kopf in Front streckte. Zuletzt lag er zu weit aus dem Rennen und erlief mit viel Speed noch Platz 3. Mit einem passenden Rennverlauf ist er als Sieger denkbar. 2 Racing Ribb nahm kampflos die Spitze und konnte das Rennen nach Belieben einteilen. Für den am Ende leichten Sieg musste er aber stark aufgefordert werden. Aus dem Band ist er nicht so startschnell wie hinter dem Auto, die Wahl des Stammfahrers fiel auf Upstate Face. 6 Quick Lane wurde bei den letzten Starts von Racing Ribb und Joyride Cane geschlagen, musste aber beide Male durch die „Todesspur“. Eine Formumkehr ist möglich, es gibt aber stärkere Gegner. 11 Love Haleryd darf nicht unterschätzt werden, der letzte Ausfall war einem müden Gegner geschuldet, der ihn aufhielt. Er hat mehr drauf und ist ein gefährlicher Außenseiter. 3 Exclusive Matter wusste im Windschatten eines enorm starken Morotai Degato zu überzeugen, nachdem es zuvor in der Außenspur bei einer Meilenprüfung schlecht abkommend nicht gehen konnte.

Unser Tipp: Sweetman (5) – Phoenix Photo (8) – Upstate Face (9) – Minnestads Ecuador (10)

 

V75-2 (Rennen 6) – 1640 Meter / Autostart

Es wird einen heißen Kampf um die Führung geben, bei dem sich auch mit Startplatz 6 Zack Bris durchsetzen könnte und dann gute Chancen auf den Sieg hat. Den Rennverlauf vorherzusagen ist äußerst schwierig, es gibt einige gute Beginner und starke Pferde mit ungünstigen Startplätzen.

6 Zack Bris setzte zu einem Endspurt aus hinteren Regionen an und überlief seine Gegner leicht. Auch davor kämpfte er in einem 3-Pferde-Rennen um den Sieg. Er fängt riesig an und wird im Kampf um die Spitze mitmischen, Fahrer Erik Adielsson ist eine Aufwertung. 3 Mascarpone Doc empfiehlt sich nach zwei Siegen über die Sprintdistanz für den Hattrick. Start-Ziel lautete beide Male der erfolgreiche Plan und an diesem wird festgehalten. 8 Bravo Tessla wird mit Startplatz 8 die zuletzt beeindruckenden Start-Ziel-Erfolge nicht wiederholen, die schnellen Beginner starten weiter innen. Das Können hat er, der Startplatz ist das große Handicap. 9 Havard Student scheiterte zwischen seinen beiden Siegen nur an einem Startfehler. Das letzte Rennen diktierte er von der Spitze nach Belieben, er hat hier einen ungünstigen Startplatz erwischt. 2 Das Auto nutzte seinen guten Antritt zur Führung und verteidigte diese bis in die Zielgerade, wo er zwei Konkurrenten den Vortritt lassen musste. Ein gutes Laufen nach einer kurzen Auszeit, musste er doch einige Angriffe abwehren. Startplatz und Distanz passen, einer der Kandidaten für die vorderen Plätze. 4 Cassius Ima fehlt nur die Startschnelligkeit, um zu den Favoriten zu zählen. In einem ähnlichen Rennen am 23.12.20 in Mantorp war er knapp hinter Das Auto und hatte dabei aus der 2. Reihe einen schwierigen Rennverlauf. Der letzte Sieg war stark, allerdings über eine deutlich längere Distanz. 12 Lumberman Kalle gewann eine Sprintprüfung überlegen und kann zurecht einen beeindruckenden Formenspiegel vorweisen. Er muss – wie einige andere starke Pferde – den schlechten Startplatz meistern. 5 Bat Marke ist schwächer als sein Formenspiegel und hat es schwerer als zuletzt. 7 Fajm Composite gewann in schöner Manier, erfährt durch Örjan Kihlström eine fahrerische Aufwertung, muss eine Lage finden.

Unser Tipp: Zack Bris (6) – Mascarpone Doc (3) – Bravo Tessla (8) – Havard Student (9)

 

V75-3 (Rennen 7) – 2140 Meter / Autostart

Ist Disco Volante ein Elfmeter? Nahezu alles spricht für den großen Favoriten. Der Startplatz passt genau und Gegner dieses Kalibers hat er mehrfach deutlich geschlagen.

3 Disco Volante ist der Ultrafavorit im Rennen und das zurecht. Zuletzt scheiterte er nur an einem schlechten Startplatz und dem aufwändigen Rennverlauf durch äußere Spuren. Er hat die optimale Startposition, um an die Spitze zu marschieren und es ist niemand in Sicht, der eine frühe Attacke planen könnte. 1 Hawk Cliff war die Überraschung im letzten Rennen, wo er mit einem passenden Rennen starke Pferde zu langen Odds schlug. Seine Startschwäche gepaart mit dem innersten Startplatz sprechen gegen ihn. 10 Night Brodde kann zum Seriensieger avancieren, tritt aber in einer deutlich höheren Klasse an und muss einen schlechten Startplatz meistern. Die beiden Siege waren stark, vor allem am 16.01. in Jägersro enteilte er seiner Konkurrenz. 7 Västerbo Grosbois schlug Disco Volante beim letzten Auftritt. Ein starkes Laufen und eine Bestätigung der aufsteigenden Form. Auch zuvor trafen sich die beiden, dort mit dem besseren Ende für den Favoriten. Der Startplatz ist diesmal zu seinem Nachteil. 6 Speedy Face kehrte nach einer Pause und mäßigen Vorstellungen in Vincennes mit einem guten 3. Platz zurück. Dabei nahm er nach einer halben Runde die Spitze und konnte sie bis Anfang Einlauf verteidigen. Er wird gesteigert sein und kommt für einen gute Platzierung in Frage. 12 Zenit Brick hatte hinter dem Favoriten eine optimale Lage und konnte diese in einen 3. Platz verwerten. Eine ähnliche Platzierung sollte trotz des schlechten Startplatzes möglich sein. 2 Evaluate ist stärker als sein Formenspiegel. Zuletzt kam er spät frei und endete nicht weit hinter Ultrafavorit Disco Volante. 11 Breidabliks Nubbe geht mit 2 Siegen in das Rennen, trifft aber viel härtere Brocken und dürfte mit einem Platzgeld zufrieden sein.

Unser Tipp: Disco Volante (3) – Hawk Cliff (1) – Night Brodde (10) – Västerbo Grosbois (7)

 

V75-4 (Rennen 8) – 1640 Meter / Autostart

Call Me Brodda hat es deutlich einfacher als zuletzt und kehrt auf ihre Lieblingsdistanz zurück. Kommt sie Front, ist sie auf der kleinen Bahn in Mantorp schwer zu schlagen. Schafft sie es nicht oder ist der Druck zu hoch, öffnet sich für einige Pferde die Tür zum Sieg.

3 Call Me Brodda ist eine starke Sprinterin und steht vor einer passenden Aufgabe. Sie wird versuchen die Spitze zu übernehmen und nicht mehr abzugeben – ein Plan, der sehr gut aufgehen kann. Über die Mitteldistanz erzielte sie zuletzt einen guten 4. Platz in höherer Garnitur. 5 Appaloosa ist frische Doppelsiegerin über diese Distanz. Beim letzten Auftritt trotze sie der „Todesspur“ und siegte in starker Manier. Ihr fehlt die Startschnelligkeit, die einige Pferde in diesem Rennen mitbringen. 12 Xanthis Delicious hat natürlich eine schwierige Startnummer, aber sie sollte nicht unterschätzt werden. Am 06.01. gewann sie ein Sprintrennen aus der 2. Reihe überlegen. Gegen Call Me Brodda hatte sie zuvor keine Chance. 1 Luna Nera Doc ist eine gute Starterin und könnte die Lage hinter Call Me Brodda bekommen. Mit dieser ist eine gute Platzierung drin. 2 Highsurprise Laday landete durch äußere Spuren in den letzten Wochen starke Platzierungen. Sie wird zunehmend besser und wäre bald mal an der Reihe. 7 Bianca Sisa konnte nach einer halben Runde kampflos die Führung übernehmen, wirkte im Schlussbogen wie die Siegerin, musste sich aber noch deutlich geschlagen geben. Mit dem äußeren Startplatz wird vermutlich ein Rennen von hinten und ein Platzgeld anvisiert. 10 Svecak Palema fehlte nach einer kurzen Pause noch ein wenig die Spritzigkeit. Sie wird sich stärker präsentieren, für die vorderen Plätze aber wohl noch nicht in Frage kommen. 8 Stella Pona rollte leicht das Feld von ganz hinten auf. Das wird sie erneut versuchen, trifft aber härtere Gegner über eine kürzere Strecke. 4 Artemide Zack tritt gut ein, wird aber nicht an die Spitze kommen. Am 04.12.20 gewann sie ein Rennen über diese Distanz aus dem Feld heraus überlegen, die Gegner sind heute aber um einiges stärker. 9 Bansky zog mit passenden Rennverläufen nicht voll durch. Aus der 2. Reihe wird es noch schwieriger.

Unser Tipp: Call Me Brodda (3) – Appaloosa (5) – Xanthis Delicious (12) – Luna Nera Doc (1)

 

V75-5 (Rennen 9) – 2140 Meter / Autostart

Jaguar Dream beeindruckte uns nach einer langen Pause, nicht viele kommen sofort Siegfertig zurück. Eine Leistung, die er aber noch bestätigen muss, denn es gibt weitere starke Pferde in diesem Rennen. Viel wird sich erneut am Start entscheiden, nach unserer Recherche kann er mit Startplatz 1 die Spitze halten; es sind jedoch gute Beginner im Rennen und eine Lage innen könnte sich als fatal erweisen.

1 Jaguar Dream kehrte nach einer Rennpause von anderthalb Jahren sofort als Sieger zurück. Hinter dem Führenden hatte er die passende Lage und konnte diesen im Einlauf stellen. Ein beeindruckender Start, den es nun zu bestätigen gilt. 4 Franklin Face empfiehlt sich als Dritter in einem stark besetzten Rennen für diese Aufgabe. Er beginnt stark und könnte die Spitze bekommen. Sowas kann er gewinnen. Zuletzt fehlerhaft am Start, zeigte 7 Mr Clayton J.F. am 09.01.in Bergsaker seine bessere Seite. Mit vielen Reserven kam er als Dritter ins Ziel, bei freier Fahrt hätte er dieses Rennen gewonnen. Auch danach saß er fest und endete unterwert – Gefährlich! 5 My Dream Art feierte den fälligen Sieg nach starken zweiten Plätzen. Dabei übernahm er nach einer Runde die Führung, wirkte lange überlegen, musste am Ende aber doch noch aufgefordert werden. Einer der Sieganwärter. 8 Remarkable Feet hat erneut einen schlechten Startplatz und wird seinen guten Antritt vermutlich nicht ausspielen können. Zuletzt war er dicht hinter Franklin Face, mit einem passenden Rennverlauf gehört er zu den Siegkandidaten. 6 Beartime war zuletzt zwei Mal überfordert, sollte mit einer besseren Startnummer jedoch nicht unterschätzt werden. Im Dezember gewann er ein V75-Rennen. 11 Mr. Perfection machte im Einlauf noch viel Boden gut. Bekommt er ein passendes Rennen aus der 2. Reihe, kann er für alle gefährlich sein. 3 Jaques Noir beendet eine 3-monatige Pause und wird diesen Start vermutlich noch brauchen. Sein letzter Auftritt war sehr enttäuschend, er kann es aber deutlich besser.

Unser Tipp: Jaguar Dream (1) – Franklin Face (4) – Mr Clayton J.F. (7) – My Dream Art (5)

 

V75-6 (Rennen 10) – 2140 Meter / Bänderstart

Eine knifflige Bänderstartprüfung mit vielen Formpferden und einigen interessanten Außenseitern. Ein starkes Pferd wie TheBankonBroadway könnte mit Vorsprung schwer „einzufangen“ sein. Allerdings darf sie sich nichts erlauben, vor allem Ale´ Pride Gar aus dem 2. und die Powerlady´s aus dem 3. Band sind gefährlich.

1 TheBankonBroadway ist in Topform und gewann 3 ihrer letzten 4 Starts. Zuletzt war sie in einem kleineren Rennen völlig überlegen, wagt sich aber hier in eine ganz andere Klasse. Mit diesem Vorsprung ist sie aber eine Siegkandidatin. 9 Hossiana Boko schlug zuletzt Mitfavoritin Velegance, ein starkes Debut nach einer 2-monatigen Auszeit. Ende November zeigte sie, dass sie 40 Meter aufholen kann und war in einer ähnlichen Prüfung nur knapp geschlagen. 12 Princess S.W. gewann eine ähnliche Prüfung trotz eines 40-Meter-Rückstandes. Hierbei hielt sie sich lange bedeckt, um im Einlauf an allen „vorbeizufliegen“. Eine starke Vorstellung, auf dem kurzen Einlauf von Mantorp muss sie aber früher zur Stelle sein. 6 Ale´ Pride Gar hatte einen unglücklichen Rennverlauf und steckte fest, da war deutlich mehr drin. Zuvor kam sie für den Sieg nur einen Tick zu spät, sie kann so ein Rennen gewinnen. 13 Velegance ist die Wahl des Trainers. Zuletzt kam sie ihren Gegnern im Einlauf nicht näher, die beiden Starts davor waren stärker. Sie ist eine weitere Kandidatin für die vorderen Plätze. 2 Elle Vild startet stark aus den Bändern und sollte die Führung bekommen. Zuletzt lief sie vom Ende des Feldes auf den 2. Platz, das gleiche Resultat erreichte sie in Örebro trotz einer Galoppade im ersten Bogen. Das Laufen war stark, sie sollte berücksichtigt werden. 3 Kiss My Boko lag Anfang Einlauf an letzter Stelle und kündigte sich mit viel Speed an. Der Sieg davor war sehr leicht, sie sollte nicht unterschätzt werden. 5 Ottilia Fri fand zu spät eine Passage und endete unterwert. Der Start-Ziel-Sieg in der vorherigen Bänderstartprüfung war sehr stark, nun muss sie aber aus dem 2. Band starten. 10 Fantasia Sisu steht aus dem letzten Band vor einer schwierigen Aufgabe. Nach 2 starken Auftritten als Außenseiterin, zog sie zuletzt nicht voll durch. 11 Julia Af Solnäs geht mit einem starken Formenspiegel in das Rennen, trifft hier aber deutlich härtere Gegner und wird sich für eine erneute Platzierung auf dem Podium steigern müssen. 14 Ofelia O.E. ist die dritte Waffe aus dem Stall von Peter Untersteiner und vermutlich auch die dritte Chance. Vielleicht geht aber auch mehr, sie machte zuletzt im Einlauf noch viel Boden gut und einen starken Fahrer bekommen.

Unser Tipp: TheBankonBroadway (1) – Hossiana Boko (9) – Princess S.W. (12) – Ale´ Pride Gar (6)

 

V75-7 (Rennen 11) – 2640 Meter / Autostart

Maestro Crowe ist das stärkste Pferd im Rennen und glattgehend schwer zu schlagen. Der Startplatz 1 und Pferde aus der 2. Reihe hinter ihm könnten ein Problem sein. Fällt der Favorit aus, kommen für den Sieg vor allem Timo Lane, Don Cash, Llama Tooma und Leon Zon in Frage.

1 Maestro Crowe besitzt großes Laufvermögen, ist aber nicht der Sicherste. In Aby retteten ihn zwei Fehlstarts, bei denen er jeweils mit einem großen Fehler startete. Johan Untersteiner wird ihn wieder ruhig ins Rennen schicken und immer weiter aufrücken. Er steht vor einem harten Rennverlauf, den kann er aber ab. 8 Timo Lane waren lange innen alle Wege versperrt und „flog“ freikommend noch auf den 3. Platz. Einer von zuletzt mehreren unglücklichen Rennverläufen, er ist viel besser als sein Formenspiegel und für alle gefährlich. 5 Don Cash gewann ein kleineres Rennen aus dem Mittelfeld leicht. Mit einer Galoppade in Front beraubte er sich zuvor selbst um alle Siegchancen. Er könnte versuchen, das Rennen von der Spitze aus zu gestalten und muss dort erstmal geschlagen werden. 4 Llama Tooma siegte zwei Mal leicht und kann zum Seriensieger aufsteigen. Er begibt sich aber in eine höhere Klasse und muss noch beweisen, dass er auch Gegner dieses Kalibers schlagen kann. 10 Leon Zon war als Dritter nur knapp geschlagen und zeigte dabei eine starke Schlussleistung. Der Sieg am Silvestertag war stark, mit einem passenden Rennen kann er den Favoriten gefährlich werden. 9 Hacker Am erwischte mit dem äußeren Startplatz die Lage hinter dem Führenden und behielt den 2. Platz bis ins Ziel. Er muss sich nach der Pause weiter gesteigert präsentieren, um für den Sieg in Frage zu kommen. 6 L.L. Royal überlief seine Gegner mit einem starken Endspurt. Er profitierte dabei aber von dem Fehler des Führenden, den er nicht bekommen hätte. Er hat viel Speed, vermutlich reicht dieser aber nur zu einem guten Platzgeld. 2 Shutupandscratchme münzte einen passenden Rennverlauf in das 2. Geld um. Davor hatte er als Favorit weite Wege in Kauf nehmen müssen und hielt sich dafür wacker. Hier dürfte es um ein Platzgeld gehen. 3 Jori Boko sehen wir lieber über kürzere Distanzen. Zuletzt war er als Dritter weit hinter dem Sieger.

Unser Tipp: Maestro Crowe (1) – Timo Lane (8) – Don Cash (5) – Llama Tooma (4)

zur Wettgemeinschaft