2022: 40 Jahre Verein Deutscher Besitzertrainer

Pressemitteilung Verein Deutscher Besitzertrainer, Dienstag, 15. Februar 2022:

Der Verein Deutscher Besitzertrainer feiert 2022 seinen 40. Geburtstag. Die Gründung fand am 7. Mai 1982 in Köln statt. Zum ersten Vorstand gehörten Hans-Heinrich Jörgensen (1. Vorsitzender), Werner Schmeer (stellvertretender Vorsitzender) sowie die Beisitzer Meinrada Bronnenmayer, Erich Seel und Willi Kuhn.

Der aktuelle Vorstand des Vereins mit Armin Weidler, Karen Kaczmarek, Sabrina Schön, Eva Herresthal und Christine Paraknewitz-Kalla hat die Pflöcke für Aktionen im Jubiläumsjahr jetzt eingeschlagen. So soll am Pfingstsamstag, 4. Juni, auf der Galopprennbahn in Saarbrücken zuerst die Mitgliederversammlung stattfinden und dann bei einem Empfang mit anschließendem gemütlichem Beisammensein der runde Geburtstag gefeiert werden. Die genauen Uhrzeiten werden noch rechtzeitig bekanntgegeben.

Zudem sind weitere Aktionen im Laufe des Jahres geplant. „Wir wollen natürlich unsere Besitzertrainer in ganz Deutschland einbinden“, so Geschäftsführer Detlef Kaczmarek. Der Vorstand des Vereins Deutscher Besitzertrainer hat beschlossen, in Bremen am Ostersamstag, 16. April, und in Saarbrücken am Pfingstsonntag, 6. Juni, einen besonderen Startanreiz für seine aktiven Besitzertrainer zu geben.

„Sowohl in Bremen als auch in Saarbrücken werden wir als Geburtstagsgeschenk an unsere Mitglieder für die tatsächlich gestarteten Pferde das Nenngeld übernehmen“, erklärt Armin Weidler. Nachnenngebühren sind davon allerdings ausgeschlossen. Im Rahmen der Veranstaltungen von Deutscher Galopp 2022 zu den Feierlichkeiten „200 Jahre Galopprennen in Deutschland“ will sich der Verein Deutscher Besitzertrainer ebenso einklinken. Wie und wo hängt noch von der konkreten Planung des Dachverbands ab.