Showdown in der Wüste im Dubai World Cup!

Meydan, Samstag, 25. März 2023:

Der Dubai World Cup (Gruppe I, 2.000 m, Sand, 9. Rennen um 17:35 Uhr deutscher Zeit) ist eines der absoluten Mega-Rennen auf dem Galopper-Globus. Am Samstag steht die Neuauflage dieses Events auf dem Meydan-Kurs in dem Wüstenstaat an, und einmal mehr scheint die mit 12 Millionen US-Dollar dotierte Prüfung ein Top-Event zu werden. 15 Pferde starten, darunter gleich acht Gäste aus Japan. WETTSTAR präsentiert zum Dubai World Cup-Tag eine große Sondersendung.

Zur Sendung


Als Titelverteidiger geht der von Bob Baffert trainierte Amerikaner Country Grammer (L. Dettori) ins Rennen, der zuletzt als Zweiter im Saudi Cup heranflog, aber aufgrund der äußeren Startnummer nicht mehr ganz herankam. Dennoch war das natürlich eine Glanzleistung, die ihm beste Chancen gibt.

Der Saudi Cup-Gewinner Panthalassa (Y. Yoshida) ist in dem Emirat noch von seinem Erfolg im vergangenen Jahr im Dubai Turf bekannt, als er in totem Rennen siegte. Er bekam in Riad an der Spitze alles bestens eingeteilt, doch ist die Strecke nun 200 Meter weiter. Dennoch ist er bei passendem Rennen ein starker Faktor. Auch der Saudi Cup-Dritte Cafe Pharoah (J. Moreira), -Vierte Geolyph (C. Lemaire) und -Fünfte Crown Pride (D. Lane) sind mit von der Partie.

Die Entdeckung des Dubai World Cup Carnivals ist der Engländer Algiers (J. Doyle) aus dem Crisford-Stall, der bei seinen beiden Gruppesiegen in Meydan in zwei Läufen der Al Maktoum Challenge beeindruckte.

Ushba Tesoro (Y. Kawada) und der Japan Cup-Gewinner Vela Azul (C. Demuro) sind neben Panthalassa weitere Top-Hoffnungen der Japaner. Salute The Soldier ist die Hoffnung von Adrie de Vries nach dem Sieg in einem Vorbereitungsrennen am Super Saturday. Er belegte 2021 hier Rang fünf, doch nun sind die Gegner doch stärker als zuletzt.

Der Wettstar.de-Tipp:  

Country Grammer (4) – Algiers (1) – Panthalassa (9) – Vela Azul (15)

Der Dubai World Cup LIVE bei WETTSTAR!

Aus Dubai: Michael Hähn