Alle jagen Cleangame – aber schlägt ihn auch jemand?

Angers, Mittwoch, 6. Oktober 2021. Erneut ist einer in der großen Hauptrolle, wenn in Angers der Grand Prix Anjou-Maine über die Bühne geht. Und das ist ohne Wenn und Aber (16) Cleangame. Der beste Wallach Europas aus dem Stall von Jean-Michel Bazire ist heute Eric Raffin anvertraut. Und der sollte mit dem wiedererstarkten Neunjährigen den nächsten Big Point über die superlange Distanz von 3125 Metern holen. In diesem 4. Rennen des Tages in Angers um 13.50 Uhr kann auch die Quinté+ gespielt werden.

Über (16) Cleangame, den Champion, braucht man gar nicht mehr viele Worte zu verlieren. Der neunjährige Wallach hat auch zuletzt auf gehobenem Parkett wieder gezeigt, dass er nach seiner Beinverletzung seine Bestform wieder zur Hand hat und noch lange nicht zum alten Eisen gehört.

Er trifft auf den Stallgefährten (13) Dorgos de Guez. Der schmucke Wunderfuchs würde einen Linkskurs bevorzugen, in Angers geht es bekanntlich rechtsherum. Dennoch muss man den Achtjährigen auf der Rechnung haben. Nicolas Bazire, der ihn mittlerweile trainiert, sitzt auch im Sulky und möchte Cleangame testen.

Alle müssen die Rechnung mit (9) Flèche du Yucca machen. Die Stute, eine der erfolgreichsten Dubois-Vertreterinnen, hat zuletzt in Vincennes bei ihrem Sieg vollauf überzeugt und sich auch auf diesem Niveau einen Namen gemacht. Jean-Philippe Dubois darf mit der erst Sechsjährigen, die hier die „Jugend“ vertritt, aus dem ersten Band auch erste Chancen ausrechnen, wenn er nicht zu viele Umwege in Kauf nimmt.

(8) Carnaval du Vivier hat heuer schon genügend gezeigt, um hier aus dem ersten Band eine prominente Rolle spielen zu können, und wird mit dem Rechtskursspezialisten (7) Golden Bridge, mit dem David Thomain eine Überraschung gelingen könnte, sicherlich um ein gutes Geld mitkämpfen. (5) Fairplay d’Urzy ist noch ein Bazire und JMBs Neffen Romain Congard anvertraut. Kommt er fehlerlos in die Partie, so kann es auch für weiter vorne reichen – der Sechsjährige ist besser als der Formenspiegel es aussagt. (14) Clarck Sotho besitzt tödlichen Schlussspeed und ist wie (3) Dreamer Boy ein Kandidat für ein gutes Geld. (4) Whole Lotta Love ist ein super Pferd, hatte allerdings Pause und könnte diesen Start noch gebrauchen.

zum Rennen