Aller guten Dinge sind drei für Goéland d’Haufor

Nantes, Mittwoch, 9. November 2022. Mit dem Grand National du Trot, einem mit 90.000 Euro dotierten Gruppe III, findet der Jahreshöhepunkt in Nantes statt. Hier tritt vor allem einer an, um diese weitere Teilprüfung des GNT, der durch die Provinz tourt, zu gewinnen: (7) Goéland d’Haufor. Für den Bigeon-Schützling wäre es schon der dritte Sieg in diesem Rennen in Nantes – er konnte es die beiden Jahre vorher gewinnen. Um 13.55 Uhr startet dieses Highlight, und natürlich kann in diesem Rennen auch die Quinté+ gespielt werden.

Etliche „Bazires“ sind im Rennen, dabei ist (16) Hooker Berry zu vernachlässigen. Das Jahrgangspferd geht mit Höchstzulage und mit Eisen in diese Partie, probt also nur für das Wintermeeting – man sollte ihn sich dennoch gut ansehen. Die meisten Chancen für Bazire nimmt (13) Fairplay d’Urzy ein, der von Romain Congard gesteuert wird und der glattgehend erste Chancen besitzen sollte. Auch die eisenharte (12) Freyja du Pont mit Nicolas Bazire sollte man nicht auslassen.

Alle könnten sich aber an (7) Goéland d’Haufor die Zähne ausbeißen. Der gutklassige Sechsjährige hat dieses Rennen die letzten beiden Male gewinnen können und wurde von seinem Trainer Christian Bigeon akribisch auf diesen Start vorbereitet. Er wird sich mit (14) Echo de Chanlecy messen müssen, der sich in Bestform befindet und hier durchaus ernst machen könnte.

Wer einen chancenreichen Alternativtipp sucht, der könnte mit (4) Fragonard Délo glücklich werden. Franck Leblanc schickt Eric Raffin in diese Partie mit dem formstarken Siebenjährigen. (8) Eire d’Helios hat dem GNT 2022 den Stempel aufgedrückt und stets prominent mitgemischt. (3) Félix du Bourg ist ein guter Sprinter und kann von einem schnell gelaufenen Rennen profitieren. (9) Héros de Fleur hat einige sehr ordentliche Leistungen gezeigt und sollte ebenfalls auf den Schein.