Angriff auf die Quinté+

Frankreich-Wettgemeinschaft in Enghien an diesem Samstag:

500.000 € Quinté+

Nicht verpassen und Anteile sichern am Samstag, 19. Juni, zwischen 14:30 und 15:55 Uhr

zur Wettgemeinschaft

 

Ids Boko fordert zwei der besten Stuten Frankreichs heraus

Wir wollen uns am Samstag die Quinté+ in Enghien schnappen! Dafür gibt es eine Wettstar-Wettgemeinschaft, an der Ihr ab 14:30 Uhr mitmachen könnt. Wir geben einen Überblick über die Starter, unsere Einschätzungen und Aktiven-Stimmen zum Prix de New York (Startzeit 15:55 Uhr).

Unsere Favoriten

Prix d´Amérique-Starterin 2 Feerie Wood ist blendend in Form; Mit einem starken Zwischensprint eroberte sie die Spitze und verteidigte sie souverän. Über die Kurzstrecke ist sie noch stärker, die Bilanz der letzten drei Versuche: zwei Siege und ein zweiter Platz hinter dem weltbesten Traber Face Time Bourbon.

3 Fleche du Yucca kommt nach langer Auszeit immer besser in Schwung. Nur noch vier Längen trennten sie und Feerie Wood beim letzten Vergleich. Sie ist eine der besten Stuten Frankreichs und weiter gesteigert kann sie dieses Rennen gewinnen.

Die deutsch/niederländische Hoffnung heißt 12 Ids Boko. Und die Chancen stehen gut: er liebt die Kurzstrecke. Starke 1:10,5 wurden für ihn zuletzt in Vincennes über 2100 Meter gestoppt. Knapp vor ihm an diesem Tag war nur Violetto Jet, der im Anschluss ein Gruppe-Rennen vor Davidson du Pont gewann. Der Startplatz ist das Handicap; er braucht ein zügiges, verdecktes Rennen. Bekommt er dies, ist mit seinem starken Finish alles drin.

6 For You Madrik endete zuletzt als Zweiter nur knapp hinter Feerie Wood und vor Fleche du Yucca – eine starke Vorstellung des kleinen Kämpfers. Er bewies häufig, dass er auch die Kurzstrecke draufhat – vor allem am 06.03.21 beim zweiten Platz hinter Face Time Bourbon. Anders als bei seinen stärksten Rennen, tritt er aber mit leichten Eisen an. Vielleicht der entscheidende Nachteil.

Für die Plätze

9 Et Voila de Muze und Eric Raffin – ein starkes Duo, dass mit einem frischen Sieg ins Rennen geht. Doch: zwei Pferde hätten ihn an diesem Tag geschlagen; einer sprang Mitte Einlauf, der andere wurde nachträglich disqualifiziert. Für uns kommt er mit Startplatz 9 nur für die Plätze in Betracht.

Ein Sieg und ein dritter Platz sprangen auf der Skandinavien-Reise für 1 Digne et Droit heraus. Zweimal schlug er sich prächtig. Achtung: bei seinem letzten Frankreich-Start schlug er Cracks wie Etonnant, Bahia Quesnot und Billie de Montfort. Ein Platz in der Quinté ist eingeplant.

4 Calle Crown wurde an der Innenkannte bis ans Ende des Feldes durchgereicht und fand nie auf freie Bahn; die letzte Form kann man somit streichen. Anders der Sieg zuvor: auf der Linie war er nach starkem Finish zur Stelle. Gemessen an dieser Leistung, darf er auf keinem Wettschein fehlen.

Im gleichen Rennen kam 5 Decoloration etwas hinter Calle Crown als Dritter ins Ziel. Doch Vorsicht: er musste das Rennen lange in der „Todesspur“ selbst gestalten. Eine Formumkehr ist möglich und auch Decoloration ist ein Anwärter auf die Platzierung unter den ersten Fünfen.

14 Rebella Matters war zuletzt giftig; in Führung liegend konnte Fahrer Christophe Martens sie nicht regulieren, folgerichtig kam die Galoppade. Die Taktik wird vermutlich anders gewählt: mit einem verdeckten Rennen kann sie ihren starken Endspurt für eine gute Platzierung einsetzen.

Außenseiter

7 One des Thirons läuft nach einer Pause erstmals ohne Eisen – ein Zeichen, dass er bereit ist. Für Freunde von Außenseitern ist er der richtige Kandidat. Mit einem passenden Rennverlauf kann er sogar vorne mitmischen.

Vicent Ferm enttäuschte zuletzt mehrfach. Aber Achtung: In Enghien fühlt er sich besonders wohl. Zwei Siege und zwei zweite Plätze bei fünf Versuchen ist hier seine starke Ausbeute.

Dexter Chatho ist außer Form. Es muss zeigen, dass er noch die Klasse vom Anfang des Jahres hat. Bis dahin ist er nur Außenseiter – aber einer, den man für Platz 4 oder 5 auf dem Zettel haben sollte.

Django du Bocage hat es schwer; seine stärksten Rennen läuft er in Front und über lange Strecken. Ein Pferd seiner Klasse sollte man aber immer berücksichtigen.

Gesammelte Trainer- und Fahrerstimmen

Alexandre Abrivard zu Feerie Wood: In Enghien glänzte sie bereits. Die Distanz passt, wir haben eine sehr gute Startnummer, ich erwarte eine Top Leistung.

Paul Hagoort zu Ids Boko: Er ist in Topform und hat bereits in Enghien gewonnen. Die lange Gerade ist zu seinen Gunsten. Mit einem guten Rennen können wir gewinnen.

Sébastien Guarato zu Et Voila de Muze: Er ist ein Klassepferd. Mit dem schlechten Startplatz müssen wir ihn zurücknehmen, das ist aber vielleicht nicht schlecht für ihn; wir können unter den ersten Dreien landen.

Benoit Robin zu For You Madrik: Die beiden letzten Starts haben mir sehr gefallen. Über die Kurzstrecke ist er sogar noch besser, ich bin sehr optimistisch.

Thomas Malmquist zu Calle Crown: Calle hatte zuletzt noch viele Reserven, die zweite Reihe war ein großer Nachteil. Der Startplatz passt und wir versuchen ihn auszunutzen. In Schweden hat ihn niemand geschlagen, wenn er in Führung lag.

Jean-Michel Bazire zu Rebella Matters und Feydeau Seven: Rebella Matters wird auf dieser Bahn viel besser gehen als in Vincennes und ist stärker einzuschätzen als Feydeau Seven. Feydeau wird nach Problemen keine große Rolle spielen.

Philippe Daugeard zu One des Thirons: Natürlich wird es schwer für ihn. Ich hoffe, ich kann ihm ein gutes Rennen geben und wir nehmen einen Scheck mit. Er ist in guter Form und ich habe ihn speziell auf dieses Rennen vorbereitet.

Stéphane Meunier zu Django du Bocage: Django hatte viel Pech bei den letzten Starts. Er ist wieder auf dem Vormarsch, Platz 4 oder 5 ist drin.

 

zum Renntag

zur Wettgemeinschaft