Bahnspezialist Empereur du Cébé ist in Quinté-Stimmung

Vichy, Montag, 7. Juni 2021. Weiter geht’s mit dem Meeting aus Vichy, heute mit französischem Trab und einer interessant besetzten Quinté+ im ersten Rennen um 13.50 Uhr. Gar nicht so leicht, sich auf die ersten fünf Pferde in dieser Bänderstartprüfung für ältere Pferde über die 2950 Meter Bänderstart festzulegen. Doch ein Favorit ist dennoch schnell gefunden: Er heißt (14) Empereur du Cébé.

 

Matthieu Abrivard fährt und trainiert den mittlerweile Siebenjährigen (14) Empereur du Cébé, der trotz Zulage erste Chancen besitzen sollte. Nach zwei Aufbaustarts nach Pause war der Hengst zunächst guter Zweiter in Cholet und löste dann eine Aufgabe in Vichy, also auf der heutigen Bahn, in guter Manier. Der Abrivard-Schützling kann mit Fug und Recht als Bahnspezialist von Vichy bezeichnet werden: Bei sieben Starts gewann er nicht weniger als viermal auf der heutigen Bahn.

Matthieu trifft auf Verwandtschaft, denn mit Alexandre Abrivard im Sulky ist auch (13) Calino Pénème erste Wahl. Der Neunjährige bringt gute Empfehlungen mit: Er war am 15. Mai sehr guter Zweiter in einer Quinté in Vincennes und am 24. Mai Dritter in einem Rennen der Kategorie E in Reims. „Er sollte unter den ersten Dreien zu finden sein“, sagt Alexandre Abrivard.

Ohne Patzer sollte (5) Endo d’Azif mit Damien Bonne im ersten Band eine prominente Rolle spielen. Der Hengst, ein Vollbruder zu Scarlet Turgot, darf sich aber keinen Patzer leisten. Das gilt auch für (2) Rocky Tilly. Der Schwede wird von Franck Nivard gesteuert und ist ein heißes Eisen, verfügt aber über genügend Laufvermögen. Wer es zuverlässiger mag, sollte auf (16) Baccara Jiel und (15) Elan de Dompierre setzen, der immerhin in Vincennes gewann, allerdings mit Eisen an den Start geht. (12) Vlad del Ronco verfügt über genügend Grundschnelligkeit und kann hier ebenso überraschen wie (7) Didji du Messi und (10) Dilf de Chamant. (8) Dante Turgot geht rechtsherum gut und sollte mit auf den Schein.

 

Tipp Quinté+:

Empereur du Cébé (14) – Calino Pénème (13) – Endo d’Azif (5) – Elan de Dompierre (15) – Baccara Jiel (16)

zum Rennen