Cleangame am Start: Alle Augen richten sich am Mega-Renntag auf Caen

Caen, Samstag, 14. Mai 2022. So eine Prominenz hat Caen selten gesehen: Alle Augen richten sich auf diese Rennbahn. Denn am heutigen Samstag wird hier nicht der Prix des Ducs de Normandie ausgetragen, ein mit 150.000 Euro dotiertes Gruppe-Rennen. Sondern auch zahlreiche weitere grandios besetzte Prüfungen. Im Hauptereignis könnte es zu einem fabelhaften Duell kommen zwischen dem besten Wallach Frankreichs (14) Cleangame und der italienischen Super-Lady (7) Ampia Mede SM. Wer hat in der Quinté, die um 15.15 Uhr in diesem Rennen gespielt werden kann, die Nase vorn?

Klar, wir gehen hier natürlich mit (14) Cleangame. Dieser nahm, nachdem Anfang des Jahres alles nicht wirklich nach Plan lief, seine Erfolgsspur wieder auf und setzte sich in toller Manier durch. Jean-Michel Bazire war mit dem Sieg in Châteaubriand sehr zufrieden: „Er hat sich sicher durchgesetzt und einmal mehr seine Vorliebe für den Rechtkurs gezeigt. In diesem Rennen hier war er 2020 mal fehlerhaft, aber da war er nicht so gut wie heute. Geht alles gut, sollte er um den Sieg kämpfen.“

Vereiteln will ihm dies (7) Ampia Mede SM. Die Italienerin hört nicht auf, für ihren Trainer Fabrice Souloy zu glänzen. Laut ihrem Fahrer geht sie aber rechtsherum einen Tick schlechter. Wir glauben dennoch an sie.

Weiter in Bestform ist (10) Rebella Matters. Die Norwegerin aus dem Stall von Jean-Michel Bazire hat im Amérique eine wahrscheinlich gute Platzierung versprungen. Auch (13) Etonnant hat auf diesem Niveau immer einiges zu verkaufen, er geht mit Eisen, aber auch mit Ambitionen in die Partie. Der tolle Fuchs (12) Gu d’Héripré gehört zu den Besten seiner Generation. (9) Elvis du Vallon besitzt großartigen Speed und bietet sich hier für die Überraschung an. Ferner nehmen wir (11) Fakir du Lorault und (6) Gangster du Wallon auf jedes Ticket.

zum Rennen