Cleangame ist zurück: Der Champion trotzt der Zulage

 

Vincennes, Samstag, 22. Januar 2022. Er ist ein Champion, und wäre er kein Wallach, so würde man ihn sicherlich Jahr für Jahr im Prix d’Amérique wiederfinden. Egal, er macht seinen Weg dennoch: (16) Cleangame ist der beste Wallach der Welt, und das will er in der heutigen Quinté in Vincennes um 15.15 Uhr einmal mehr unter Beweis stellen. Es gilt jedoch, Höchstzulage zu geben, und es lauern gute, internationale Gegner auf den Superstar. Ein Spaziergang schaut anders aus.

 

Dieser (16) Cleangame hat sich auch das GNT-Finale geschnappt und ist danach aufs Land, um etwas durchzuatmen. Zurück in Groisbois, hat Jean-Michel Bazire nur ein Wort für sein Verhalten im Training: „Perfekt.“ Allerdings hat er etwas Bammel, (3) Epsom d’Herfraie 50 Meter zu geben.

Mit Recht. (3) Epsom d’Herfraie hat bei seinen letzten drei Siegen sehr für sich einzunehmen gewusst und gewann zuletzt in grandioser Gesellschaft gegen Milliondollarrhyme und Rebella Matters, die im Prix d’Amérique mitläuft. Von der Grunddistanz ist der Achtjährige mit Eric Raffin ein echter Prüfstein.

In Super-Sieglaune ist auch (4) Marcello Wibb, der die grandiosen Leistungen aneinanderreiht. Er trifft es etwas anspruchsvoller an, wächst aber auch an seinen Gegnern. Achtung auf (8) Victor Ferm, den man auf dieses Engagement vorbereitet hat. (15) Ce Bello Romain rennt stets gegen gute Gegner und muss auch mit Zulage auf den Schein. (9) Freyja du Pont merken wir für die Überraschung vor. (10) Echo de Chanlecy gibt immer sein Bestes. Auch (6) Douceur du Chêne wäre unter den ersten Fünfen keine Sensation. (7) Valzer di Poggio enttäuschte im Herbst nur, aber mit Gabriele Gelormini kann der Fuchs überraschen.

zum Rennen