Comeback mit Keytothehill vor Publikum

Pressemitteilung gelsentrabpark.de, Mittwoch, 21. Juli 2021: PMU-Lunch-Veranstaltung bei Gelsentrab – Fünf Rennen ab 11.40 Uhr – Erstmals in diesem Jahr Zuschauer auf der Bahn zugelassen – Derby-Favorit 2020 Keytothehill nimmt neuen Anlauf – Jaap van Rijn auch im Viererwette-Rennen mit King of Greenwood gut »beritten« – Undurchsichtige Eröffnungspartie macht V5 zu kniffeliger Aufgabe.

Nach sieben Wochen ohne Rennen öffnet der GelsenTrabPark am Mittwoch wieder seine Tore und ist bereits ab 11.40 Uhr Schauplatz für eine PMU-Lunch-Veranstaltung, die erstmals in diesem zweiten Pandemie-Jahr auch live vor Ort miterlebt werden kann. Präsentiert bekommen die Zuschauer am Nienhausen Busch fünf gut besetzte Partien und den Derby-Topfavoriten des letzten Jahres.

Wieder der Alte?
Keytothehill (5) galt nach seinen eindrucksvollen Erfolgen in den beiden klassischen Vorbereitungsprüfungen, dem »Adbell Toddington« und dem »Buddenbrock«, 2020 als heißester Anwärter auf das »Blaue Band« und bestätigte diesen Eindruck im Vorlauf auch noch voll auf, konnte dann am Tag X jedoch nicht abliefern. Bereits kurz nach dem Start hob der von Rekord-Champion Heinz Wewering pilotierte Hengst ab und zerstörte damit die Träume seines Quartiers und seiner zahlreichen Fans, die auch in den folgenden Monaten keinerlei Grund zum Jubeln hatten.

Keytothehill (Jaap van Rijn) feierte seine beiden ersten Karriere-Erfolge im Juni des letzten Jahres in Gelsenkirchen. Foto: © traberfoto-sx

Nach vier weiteren Disqualifikationen in Frankreich und den Niederlanden kehrt der Mollema-Schützling nun nach Deutschland zurück, um im Anschluss an eine fast dreimonatige Pause in der Hand von Jaap van Rijn wieder Fuß zu fassen. Als Prüfstein für den Vierjährigen dient vor allem der ein Jahr ältere Orkan von Haithabu (8/Robbin Bot), der unter der Regie von Wolfgang Nimczyk wieder richtig gut in Schwung gekommen ist und in dieser Saison bei sieben Engagements bereits drei Volltreffer auf dem Konto hat, darunter ein gut dotierter Sieg in einem Lauf zur »Gold-Serie« in Berlin-Mariendorf. Nicht zu unterschätzen ist selbstverständlich auch dessen Trainingsgefährte Izzi’s Newport (4/Michael Nimczyk), der im vergangenen Jahr nicht weniger als sieben seiner zehn Starts auf dem ersten Rang beendete, sich nach fast neun Monaten ohne Wettkampf aber erst einmal wieder vorstellen muss. Voll im Saft stehen hingegen Mr Bathuan Byd (3/Tom Kooyman) und Napster (6/Jochen Holzschuh), die höher einzuschätzen sind als der brave Mephisto PS (2/Reinier Feelders).

Ein weiterer Derby-Finalist
Ebenso wie in der besten Tagesklasse steht auch im Viererwette-Rennen ein Derby-Finalist des letzten Jahres mit Fahrer Jaap van Rijn besonders im Fokus. Der Langeweg-Traber King of Greenwood (10), für den das Rennen der Rennen im September wohl noch zu früh kam, versuchte sein Glück zuletzt im Mai im Hamburger »Pit Pan-Rennen« und bog dort als drittes Pferd mit allen Chancen in den Schlussbogen, wo er sich mit einer unvermittelten Galoppade jedoch selbst aus der Partie schoss.

Gefordert wird der Sohn von Millionär Russel November am Mittwoch von einer ganzen Reihe ernstzunehmender Konkurrenten, von denen die Fuchsstute Nyx Hillperon (9/Reinier Feelders) kaum besser gefällt als bspw. der frische Berliner Sieger Ito (6/Michael Nimczyk) und Ann Boleyn (8/Jan Thijs de Jong). Für die Viererwette darf man in diesem »Preis von La Soie« praktisch keinen der vierzehn Teilnehmer vollständig außer Acht lassen und steht somit vor einer schweren Aufgabe.

Wetträtsel zu Beginn und talentierte Dreijährige
Nicht leicht zu treffen wird voraussichtlich auch die mit einer Garantieauszahlung von 2.000 Euro angebotene V5-Wette sein. Selbst wenn Jaap van Rijn seine beiden schnellen aber recht schwierigen Vierjährigen als Erste über die Linie bringt, bleiben noch zahlreiche weitere Optionen insbesondere in der Auftaktprüfung. Hier wollen elf Teilnehmer endlich den ersten Jahressieg unter Dach und Fach bringen, von denen die zuletzt in Berlin als 1.783:10-Außenseiterin als Sechste am Pfosten vorbeigelaufene Candy Blue Chip (8/Jesse ter Borgh) möglicherweise schon den größten Zuspruch am Totalisator finden wird.

Eindeutiger ist die Ausgangslage in der dritten Tagesprüfung, die der zuletzt fehlerhafte dreijährige Lozano (9/Erwin Bot) und der am selben Tag in der Hauptstadt über der Konkurrenz stehende Altersgefährte Arionas BE (8/Michael Nimczyk) unter sich ausmachen dürften. Mit Luna Scott (2/Dion Tesselaar) und Hydole de Joyere (5/Mario van Dooyeweerd) sind hier jedoch zumindest zwei weitere interessante Kandidaten am Ablauf, während das abschließende Rennen für die Anfängerklasse eine sichere Beute für Michael Nimczyk sein sollte. Mit dem in den Niederlanden in flotter Zeit qualifizierten Ready Cash-Sohn Gustav Simoni (4) trifft der »Goldhelm« beim Start in die Dreijährigen-Saison schlagbare Gegner.

Tipps:

  1. Rennen: Candy Blue Chip (8) – Grietje (3) – Ikarios (5)
  2. Rennen: Keytothehill (5) – Orkan von Haithabu (8) – Mr Bathuan Byd (3)
  3. Rennen: Lozano (9) – Arionas BE (8) – Luna Scott (2)
  4. Rennen: King of Greenwood (10) – Nyx Hillperon (9) – Ito (6) – Ann Boleyn (8)
  5. Rennen: Gustav Simoni (4) – Hennessey (6) – Darwin Paolo (3)

 

zum Renntag