DAS Caen-Highlight: Prix des Ducs de Normandie mit Starbesetzung und Quinté+

Caen, Mittwoch, 19. Mai 2021. Die Reihe an Top-Pferden ist groß – kein Wunder, steht doch eines der Jahreshighlights in Caen heute auf dem Programm: Der Prix des Ducs de Normandie. Der Star ist natürlich (11) Dorgos de Guez, aber auch der zweifache Amérique-Zweite (13) Davidson du Pont meldet erste Ambitionen an. Natürlich kann in der 2450 Meter langen Gruppe-II-Prüfung (UET Master Series) im ersten Rennen um 13.50 Uhr auch die Quinté gespielt werden.

 

(11) Dorgos de Guez geht nicht in den Elitloppet – diese Entscheidung steht fest. Das liegt nicht daran, dass der Bazire-Schützling zuletzt im mit 100.000 Euro dotierten Prix Kerjacques eine Niederlage einstecken musste und als Mega-Favorit einen 5. Platz holte. „Ich war sehr enttäuscht, aber vom Ergebnis, nicht vom Pferd. Ich habe ihn nicht gerade aktuell vorgetragen“, so Jean-Michel Bazire selbstkritisch. Dennoch habe der hübsche Fuchs das Rennen gut weggesteckt und sei im Training motiviert gewesen, er habe den Kopf frei: „Und wieder einmal rechtsherum zu gehen, wird ihm sehr entgegenkommen. Er sollte erste Chancen besitzen.“

Nach vielen kritischen Stimmen, ob (13) Davidson du Pont überhaupt noch in der Lage ist, Trab zu gehen und gute Ergebnisse zu zeigen, hat es Nicolas Bazire mit dem Amérique-Zweiten allen gezeigt und mit dem Achtjährigen den Prix Kerjacques gewonnen. Jean-Michel Bazire, der erneut Sohn Nicolas als Fahrer angegeben hat, sagt, dass der Hengst die letzte Leistung bestätigen sollte: „Ich bevorzuge keinen meiner Schützlinge, beide sind gleich gut. Davidson hat sehr gut gearbeitet, und der Rechtskurs stellt ihn vor keine Probleme.“

Auseinandersetzen müssen sich beide mit (10) Etonnant, der ebenfalls längst in der höchsten Garnitur erfolgreich angekommen ist. Der Siebenjährige saß zuletzt über die Meile fest, laut seinem Trainer Richard Westerink ist er aber bereit für die Schlacht: „Er fliegt in der Arbeit.“ Anthony Barrier ist sein Partner.

Eine Top-Zeit trabte zuletzt (6) Ce Bello Romain über die Meile, der Neunjährige kann aber auch die längere Distanz und kommt auch mit Matthieu Mottier bestens zurecht. Der beeindruckende vierfache Seriensieger hat sich ebenfalls in der ersten Garnitur etabliert.

(12) Bugsy Malone aus dem Stall von Philippe Allaire ist ebenfalls ein Top-Pferd, der Wallach sollte mit Franck Nivard um ein gutes Geld kämpfen. (3) Elvis du Vallon versucht sich erstmals auf diesem Niveau, in Bordeaux holte er den längst verdienten Volltreffer. Das Aushängeschild aus dem Stall von Charles Cuiller ist in Superform, und Cuiller rechnet zwar nicht mit einem Sieg, aber mit einem Platzgeld. Mit David Thomain versteht sich der Hengst blendend.

Auf den Schein muss ferner die Viertplatzierte des Amérique 2020 (8) Chica de Joudes. Falls Alain Laurent der „eisernen Lady“, wie sie in Frankreich genannt wird, nicht einen zu harten Parcours verpasst, könnte sie prominent mitmischen. Ein Lebenszeichen sendete zuletzt ebenfalls (9) Valokaja Hindo, der laut Jean-Michel Bazire nun wieder sehr gut arbeitet und mit dem flachen Rechtskurs seine Freude haben sollte. Mit dem kleinen Norweger hat man einen fünften Platz im Visier.

 

Tipp Quinté+:

Dorgos de Guez (11) – Davidson du Pont (13) – Etonnant (10) – Ce Bello Romain (6) – Bugsy Malone (12)

zum Rennen