Das Duell

Pressemitteilung berlintrab.de, Sonntag, 4. Juli 2021: Zwei Pferde, zwei Giganten: Deutschlands „Traber des Jahres“ Cindy Truppo fordert den Breeders-Course-Sieger Love You Too heraus. Start des ersten Rennens um 14 Uhr. Wiederqualifikation und Vorab-Interviews bereits ab 13.35 Uhr.

Sie sind erst drei Jahre alt und haben dennoch schon nach den Sternen gegriffen: Das Mariendorfer Publikum darf sich am Sonntag auf zwei Vierbeiner-Stars freuen, die in ganz Europa für Schlagzeilen sorgten und trotz ihres jugendlichen Alters bereits das erreicht haben, was die meisten ihrer Artgenossen in der gesamten Laufbahn nicht schaffen: Die vom mehrmaligen Berliner Champion Thorsten Tietz gesteuerte Stute Cindy Truppo und ihr großer Gegenspieler Love You Too, in dessen Sulky Robin Bakker, der sechsfache Sieger des Deutschen Traber-Derbys sitzen wird, verleihen dem Geschehen auf der Berliner Piste internationalen Glanz und das Prestige, um das es geht, ist weitaus bedeutender als die 10.000 Euro Preisgeld, mit denen der Wettkampf dotiert ist. Die Rede ist vom 8. Rennen, einer Breeders-Course-Elimination, an der insgesamt sieben Pferde teilnehmen werden.

Ohne ihre fünf Konkurrenten diskeditieren zu wollen, ist es völlig klar, dass der Fokus einzig und allein auf diesen beiden Ausnahmepferden ruht. Beide gingen einen ganz unterschiedlichen Weg und werden dies auch zukünftig tun. Während Cindy Truppo zweijährig ungeschlagen war und mit Thorsten Tietz Ende November in Mailand für ihre Besitzer Roger Wittmann und Thorsten Weck den mit 220.000 Euro dotierten Gran Premio Allevamento gewann, verlief die Youngster-Saison für den von Paul Hagoort trainierten Love You Too eher unauffällig. Doch am 30. Mai 2021, dem Elitloppet-Renntag, holte der Wallach zum ganz großen Schlag aus und gewann in Solvalla mit dem erst 20-jährigen Micha Brouwer im Sulky das mit über 200.000 Euro dotierte erste Breeders-Course-Finale.

Nun soll Love You Too auch in dem anderen Endlauf des in dieser Saison in zwei Serien aufgeteilten Ereignisses triumphieren. Das zweite Breeders-Course-Finale wird am 27. Juli in Jägersro stattfinden – ein Termin, auf den die gesamte Traberszene schaut, denn am gleichen Tag wird auf der am Stadtrand von Malmö gelegenen Bahn das legendäre Hugo Åbergs Memorial ausgetragen. Nur die jeweils ersten Beiden der insgesamt fünf Vorläufe, die in diesen Wochen neben Mariendorf und Jägerso auf die Pisten in Solvalla, Åby und Turin verteilt sind, wird man dort wiedersehen. Für Cindy Truppo wird die Route – egal wie sie am Sonntag abschneidet – zwar nicht dorthin führen. Denn die mit überwältigender Mehrheit zu Deutschlands „Traber des Jahres“ gewählte Stute besitzt im Gegensatz zu ihrem Kontrahenten keine Breeders-Course-Nennung und darf aufgrund des Reglements lediglich am Vorlauf teilnehmen. Doch ein gelungener Einstand nach fast sechsmonatiger Rennpause ist für ihr gesamtes Stallteam trotzdem enorm wichtig, denn es gilt einen Ruf zu verteidigen und die Aufgabe ist zugleich ein wichtiger Gradmesser für zukünftige internationale Engagements.

Einen Vorgeschmack auf das, was die Gegner erwartet, lieferte die enorm startschnelle Stute im kürzlichen Probelauf ab. Cindy Truppo fegte in 1:13,3 min. durch die Kurven. Eine Zeit, die allerdings auch für Love You Too kein Problem darstellt. Bei seinem schwedischen Sensationssieg war der Crack der Besitzerfamilie Schalkoort sogar in 1:12,9 min. unterwegs und profitierte als Riesenaußenseiter von einem geradezu traumhaften Verlauf als Vierter außen. In der Startphase wurde sein Potential zwar nicht komplett ausgereizt – aber es war offensichtlich, dass der Wallach ebenfalls sehr gut beginnen kann. Es ist daher durchaus möglich, dass Robin Bakker von der optimalen Position 2 aus seine wie ein Düsenjäger eintretenden Gegnerin Cindy Truppo, die die Nummer 4 erwischt hat, beim Kampf um die Spitze zu erheblichen Anstrengungen zwingt.

Nur falls sich diese beiden Stars ein allzu mörderisches Gefecht liefern, eröffnen sich für die fünf anderen Teilnehmer Möglichkeiten. Ansonsten werden sich die Mitbewerber trotz zweifellos vorhandener Klasse wohl mit Platzgeldern zufriedengeben müssen. Besonders für das Team von Lucky Steel (Dion Tesselaar) wäre ein gutes Ergebnis enorm wichtig, denn der bei vier Einsätzen zweimal erfolgreiche Sohn der Stutenderby-Siegerin Anky Kievitshof besitzt als einziger neben Love You Too und dessen Trainingsgefährten Roberts Son BB (Micha Brouwer), der ein Bruder der vorzüglichen Fräulein Wunder ist, eine Breeders-Course-Nennung. Für Maestro Stardust (Michael Nimczyk), Lorenzo Idzarda (Marciano Hauber) und Don Trixton (Thomas Panschow) geht es dagegen ebenso wenig wie für Cindy Truppo um eine Finalteilnahme. Insbesondere Maestro Stardust ist für das wettende Publikum dennoch interessant, denn der kleine Bruder der legendären Goldy Stardust (202.965 Euro Gewinnsumme) ist noch ungeschlagen. Um hier punkten zu können, muss er allerdings auf Anhieb Europa-Format beweisen.

Neben diesem absoluten sportlichen Knaller sind auch alle anderen zehn Mariendorfer Prüfungen toll besetzt. Den Auftakt machen die Amateure und besonders Iron Polly (André Pögel) sticht heraus. Im 2. Rennen spricht vieles für Maxville (Michael Nimczyk), während im 3. Rennen mit der von Marciano Hauber gesteuerten Jeanine GO und dem von Jochen Holzschuh präsentierten Di Ospeo zwei absolute Siegertypen im Mittelpunkt stehen. Jochen Holzschuh besitzt auch mit dem in der vierten Tagesprüfung antretenden Farlington eine ausgezeichnete Chance. Rechtzeitig zum Start der mit 10.000 Euro Garantie versehenen V7+ folgt dann ein Top-Highlight, denn das 5. Rennen ist zum Zunge schnalzen: SALTIMORE (Constantin Vergos) lieferte in Hamburg eine geradezu überirdische Leistung ab. Obwohl der Hengst die gesamte 2.200-Meter-Strecke mit plattem Reifen absolvieren musste, löste er sich am Ende mit neun Längen Vorsprung! Nun trifft er mit Mockridge (Victor Gentz), Englishtown (Michael Nimczyk), New Flat OV (Thorsten Tietz), Kosy Occagnes (Marciano Hauber) und Fair Winner (Jörgen Sjunnesson) auf Konkurrenten ähnlichen Kalibers.

In der sechsten Tagesprüfung stellen sich noch unerfahrene Pferde vor, das bisher schnellste von ihnen ist der von Robbin Bot gesteuerte X Lover Diamant. Der niederländische Profi steht gute 25 Minuten später in dem mit 6.666 Euro Vierer-Garantie (inklusive 1.879 Euro Jackpot) versehenen 7. Rennen erneut im Blickpunkt, denn sein Schützling Key West Newport ist glattgehend wohl kaum zu bezwingen. Unmittelbar nach der Breeders-Course-Elimination schließt sich dann die mit 6.000 Euro dotierte Silber-Serie als 9. Rennen an. Und auch hier gibt es ein Top-Duell, denn Bayard (Michael Nimczyk) und Winnetou Diamant (Robin Bakker) laufen in der Form ihres Lebens. Das 10. Rennen lockt mit Cracks wie Exclusive Fire (Caroline Grevenig), Paris Turf (Sarah Kube) und Major Ass (Simon Siebert). Auch das abschließende 11. Rennen – der Sommer-Pokal des VDT – unterstreicht mit Teilnehmern wie Nada más (Robbin Bot), Heine Attack (Ruud Pools), Rolfi (Jaap van Rijn), Classic Royale (Thomas Panschow), Man U (Michael Nimczyk) sowie Magic Love (Kornelius Kluth), dass es sich bei dieser Veranstaltung in ihrer gesamten Breite zweifellos um den qualitativ vorzüglichsten Termin der bisherigen Mariendorfer Saison handelt.

Die Wett-Highlights am 4. Juli:
Prämienausspielung um Wettgutscheine im Wert von 1.000 Euro über die Siegwette der Rennen 1-11.

1. Rennen – Lunch-Double-Wette.
2. Rennen – Start der V4 mit 3.333.- Euro Garantie.
3. Rennen – 4.444.- Euro 3er Wetten Garantie.
4. Rennen – Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.
5. Rennen – Start V7+ mit 10.000.- Euro Garantie!
6. Rennen – Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.
7. Rennen – 6.666.- Euro 4er Wetten Garantie inkl.1.879.- Euro Jackpot!
8. Rennen – Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.
9. Rennen – 4.444.- Euro 3er Wetten Garantie.
10. Rennen – Daily-Double-Wette.
11. Rennen – Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.

Tipps:
1. Iron Polly – L’ Amicus – National Pride
2. Maxville – Georgies Joker – Bolero Sun
3. Jeanine GO – Di Ospeo – Donato Princess
4. Farlington – Germinal – Dark Look
5. SALTIMORE – Mockridge – Englishtown
6. Luna Scott – X Lover Diamant – Wundervoll
7. Key West Newport – Captain Olaf – Remember Preussen – Othello PS
8. Love You Too – Cindy Truppo – Maestro Stardust
9. Bayard – Winnetou Diamant – Virginias Prime
10. Exclusive Fire – Paris Turf – Major Ass
11. Nada mas – Heine Attack – Rolfi

 

zum Renntag