Das Hauptstadt-Highlight 132. Westminster Großer Preis von Berlin

Berlin-Hoppegarten, Sonntag, 14. August 2022:

Es ist das Top-Ereignis, auf das sich ganz Turf-Deutschland freut: Der Westminster 132. Großer Preis von Berlin (Gruppe I, 155.000 Euro, 2.400 m, 6. Rennen um 14:00 Uhr) auf der Rennbahn in Berlin-Hoppegarten wird die Galopp-Fans am Sonntag begeistern. Gesucht wird der Nachfolger der Engländerin Alpinista, die vor zwölf Monaten keinen Geringeren als den 2020er-Gewinner Torquator Tasso bezwang.

Alter Adler (A. Starke) wäre in der Siegform aus Baden-Baden interessant, im Wettstar.de – Großer Hansa-Preis dürfte er kaum sein wahres Gesicht gezeigt bhaben. Dort belegte der Schlenderhaner Northern Ruler (nun mit Rene Piechulek) einen starken zweiten Platz hinter Torquator Tasso, und das bei seinem ersten Saisonstart.

Nerik (B. Murzabayev) schien als Derby-Fünfter lange noch mehr zu erreichen. Derby Italiano-Sieger Ardakan (C. Lecoeuvre) blieb im Blauen Band unter den Erwartungen. Virginia Storm (M. Cadeddu) wartete mit vielen Platzierungen auf Gruppe-Parkett auf.

Nachgenannt wurde von Trainer Charlie Appleby für den mächtigen Godolphin-Stall Rebel’s Romance (J. Doyle), ein stark verbesserter Wallach, der zuletzt die Glorious Stakes in Goodwood gewann. Ebenfalls nachträglich ins Aufgebot kamen der Derby-Vierte Assistent (T. Hammer-Hansen), der in einem französischen Listenrennen sehr unglücklich unterlag, und die stark verbesserte Stute Nastaria (M. Lopez). 11.111 Euro winken hier in der Premium-Dreierwette.

Natürlich weiß auch das Rahmenprogramm sehr zu gefallen. Zehn Rennen werden zwischen 11:20 Uhr und 16:30 Uhr ausgetragen. Die ersten fünf Rennen sind auch Teil der PMU-Karte.

Im Ittlingen-Pokal (Hoppegartener Flieger-Preis, Listenrennen, 25.000 Euro, 1.200 m, 5. Rennen um 13:25 Uhr) bekommt es der Sprinter Waldersee (J. Bojko) mit starker internationaler Konkurrenz aus England, Frankreich, Italien, Polen und Schweden zu tun. Vor allem der Schwede Irish Action (A. Starke) sieht als frischer Listensieger gefährlich aus. Dishina (B. Murzabayev) gefällt in der Guineas-Form.

Im Hoppegartener Steher-Preis (Listenrennen, 25.000 Euro, 2.800 m, 8. Rennen um 15:20 Uhr) könnte Nacido (A. de Vries) nach dem Ehrenplatz im Fürstenberg-Rennen gewinnen.  

Man darf man sich auf zwei Wettchancen freuen: Jeweils 11.111 Euro sind im 7. Rennen um 14:45 Uhr (Ausgleich III, 2.400 m) und im 10. Rennen um 16:30 Uhr (Ausgleich III, 2.000 m) in der Viererwette zu gewinnen. Sie können sich in beiden Fällen gerne wieder an unserer WETTSTAR-Teamwette beteiligen.

Live-Übertragung nach Hong Kong

Erstmals in der Geschichte des deutschen Galopprennsports werden zwei hiesige Top-Rennen LIVE nach Hong Kong übertragen. Der Hoppegartener Westminster 132. Große Preis von Berlin und der Ittlingen-Pokal (Hoppegartener Flieger-Preis) werden am 14. August im asiatischen Wett-Eldorado zu sehen und von dort aus zu bewetten sein.

WETTSTAR ist seit Beginn des Jahres mit den technischen und redaktionellen Vorbereitungen der Übertragung nach Hong Kong betraut. Somit wird die Reichweite die größte der Geschichte sein, denn das eigens produzierte Programm für Hong Kong (inklusive Moderation in englischer Sprache vor Ort) erreicht mindestens 100.000 Haushalte in Hong Kong und 80.000 Online-Zuschauer in der Ex-Kronkolonie. Auch aus produktionstechnischer Hinsicht werden neue Maßstäbe gesetzt: Mit mehreren TV-Übertragungswagen, diversen TV-Crews, Drohnen, etc. nimmt das Jubiläumswochenende auf der Rennbahn in Berlin-Hoppegarten kaum gekannte Dimensionen an.

WETTSTAR freut sich sehr, dass es zu dieser Kooperation kommt, die in enger Abstimmung mit der Rennbahn in Berlin-Hoppegarten erfolgt. Hier gilt ein großer Dank Hoppegarten-Eigentümer Gerhard Schöningh, der die Hong Kong-Kooperation tatkräftig auf den Weg gebracht hat.

Hier unsere Wett-Ideen des Tages:

Siegwette: Nacido (2) (8. Rennen)

Platzwette: Lobelie (5) (1. Rennen)

Zweierwette: Nacido (2) – Nubius (3) (8. Rennen)

Dreierwette: Lobelie (5) – Donner Earl (1) – Waldadler (2) (1. Rennen)

Tipps für die Rennen:

1.Rennen: Lobelie (5) – Donner Earl (1) – Waldadler (2) – Lips Prince (4)

2.Rennen: Manaia (1) – Sweet Girl (5) – Torqueville (2) – Don Chi (6) – 7 – 8

3.Rennen: Niagaro (1) – Wiesenfee (6) – Sainte Marie (4) – Micara’s Crystal (3)

4.Rennen: Tigertoss (6) – Neala (9) – Mrs Pollifax (4) – Schönheit (7) – 8 – 2

5.Rennen: Irish Action (2) – Waldersee (3) – Dishina (11) – Buddy Bob (1) ­– 9 – 7

6.Rennen: Rebel’s Romance (3) – Northern Ruler (2) – Alter Adler (1)  

7.Rennen: Moonlight Touch (7) – Imaran (9) – Onkel Volli (3) – Free Lips (2)

8.Rennen: Nacido (2) – Nubius (3) – Sir Polski (5)  

9.Rennen: Western Soldier (1) – Rufolo (6) – Alpinius (3)

10.Rennen: Unwetter (6) – Dantos (3) – Mataby (5) – Sweety (10)

Berlin-Hoppegarten, 10 Rennen, erster Start um 11:20 Uhr!

zum Renntag