Das Jahr 2022 ganz unter dem Motto „200 Jahre Galopprennsport“

Pressemitteilung Deutscher Galopp, Donnerstag, 10. März 2022:

Der deutsche Galopprennsport wird in diesem Jahr 200 Jahre alt. Am 10. August 1822 fanden auf der Doberaner Rennbahn die ersten Galopprennen mit Vollblütern in Deutschland statt, 26 Jahre, bevor mit dem ersten Turntag der Deutsche Turnerbund gegründet wurde. Damit ist der Galopprennsport die älteste organisierte Sportart in Deutschland.

„Wir feiern ein einzigartiges Jubiläum. Über das gesamte Jahr wird es für Interessierte, Aktive, Freunde und Fans des Galoppsports Feiern und Partys auf den deutschen Galopprenn­bahnen geben. Den Höhepunkt werden die Feierlichkeiten Mitte August rund um die Rennbahn Berlin-Hoppegarten erreichen“, sagt Dr. Michael Vesper, Präsident Deutscher Galopp e.V.

Rückblick 2021 / Ausblick 2022:

Nach zwei Jahren, die stark von der Corona-Pandemie und von dem Verbot oder der Beschränkung der Rennbahnbesucher/-innen geprägt waren, kommt der Galopprennsport in Deutschland rechtzeitig zu seinem 200-jährigen Jubiläum wieder auf Touren. Im Jahr 2021 waren gegenüber 2020 bereits positive Trends festzustellen, etwa im Hinblick auf die Anzahl der Renntage und Rennen oder die Höhe der Rennpreise, wenngleich das Niveau des Vor-Corona-Jahres 2019 insgesamt noch nicht wieder erreicht werden konnte.

Für das laufende Jahr sind aktuell 136 Renntage geplant. Das sind 24 mehr als im vergangenen Jahr. Mit insgesamt 12,4 Millionen Euro werden in 2022 deutlich mehr Rennpreise als im Jahr 2021 (10,2 Millionen Euro) ausgeschüttet. Allein das IDEE 153. Deutsche Derby, das am 3. Juli ausgetragen wird, wird mit 650.000 Euro und der für den 7. August geplante Henkel Preis der Diana mit 500.000 Euro dotiert sein.

Arc-Sieg als Meilenstein für die deutsche Zucht, neue Deckhengste in 2022

Trotz der Einschränkungen durch Corona wird das vergangene Jahr in die Geschichtsbücher der deutschen Vollblutzucht eingehen, denn der im Gestüt Erftmühle in Bergheim bei Köln aufgewachsene Hengst Torquator Tasso (Adlerflug-Tijuana) erzielte – als erst drittes deutsches Pferd überhaupt – einen spektakulären Sieg im bedeutendsten Galopprennen Europas, dem Prix de l’Arc de Triomphe.

Dieser Sieg des in Mülheim von Marcel Weiss trainierten Hengstes und die vielen weiteren herausragenden internationalen Erfolge deutscher Vollblüter in der jüngeren Vergangenheit sind umso bemerkenswerter, da die deutsche Vollblutzucht im internationalen Vergleich jedes Jahr viel weniger Pferde hervorbringt als zum Beispiel Großbritannien oder Frankreich.  So kamen in 2017 – dem Geburtsjahr von Torquator Tasso – lediglich 861 registrierte Vollblutfohlen in Deutschland zur Welt, während in Großbritannien 4.778, in Frankreich 5.578 und in Irland sogar 9.689 Vollblüter geboren wurden (Quelle: Jour de Galop, 03.03.2022).

Um die deutsche Vollblutzucht weiter zu stärken und die Lücken zu schließen, die durch die Verluste der Hengste Adlerflug und Lord of England entstanden sind, wurden in diesem Jahr in den deutschen Vollblutgestüten vielversprechende neue Deckhengste aufgestellt (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Accon (GER) v. Camelot-Anaita v. Dubawi, Gestüt Lünzen
  • Alson (GER) v. Areion-Assisi v. Galileo, Gestüt Fährhof
  • Fearless King (GB)  v. Kingman-Astrelle v. Makfi, Gestüt Helenenhof
  • Japan (GB) v. Galileo-Shastye v. Danehill, Gestüt Etzean
  • Rip van Lips (IRE) v. Rip van Winkle-Red Lips v. Areion, Gestüt Graditz
  • Windstoß (GER) v. Shirocco-Wellenspiel v. Sternkönig, Gestüt Röttgen

Wahl zum „Galopper des Jahres 2021“

Aktuell läuft die Wahl zum „Galopper des Jahres 2021“. Bis einschließlich 31. März 2022 können Galopp-Fans und Interessierte unter www.galopper-des-jahres.de für ihren Favoriten oder ihre Favoritin abstimmen und dabei unter anderem ein Wochenende für zwei Personen in Berlin inklusive Festakt zu „200 Jahre Galopprennen in Deutschland“ gewinnen. Neben der Siegerin im deutschen Stutenderby Palmas stehen der letztjährige Derbysieger Sisfahan sowie Torquator Tasso, der Sieger im Prix de l’Arc de Triomphe, zur Wahl. Am 6. April wird der „Galopper des Jahres 2021“ bekanntgegeben.

„200 Jahre Galopprennsport in Deutschland“: Festivitäten über das ganze Jahr verteilt

Der Galopprennsport ist die älteste organisierte Sportart in Deutschland und feiert in diesem Jahr sein 200. Jubiläum. Denn genau vor 200 Jahren, am 10. August 1822, fanden in Doberan an der Ostsee die ersten Galopprennen mit englischen Vollblütern statt. Ziel der Rennen war die Zuchtverbesserung der Rasse „Englisches Vollblut“. Daran hat sich bis heute nichts geändert, denn auch 200 Jahre später hat der Dachverband Deutscher Galopp als oberstes Ziel festgeschrieben: Zuchtauswahl und Zuchtverbesserung durch Leistungsprüfungen – so wie es der staatliche Auftrag des Tierzuchtgesetzes vorsieht und wie es die Rennen in Doberan vormachten.

Um das 200-jährige Jubiläum gebührend zu feiern, wird es über das gesamte Jahr für Interessierte, Aktive, Freunde und Fans des Galoppsports Feiern und Partys auf den deutschen Galopprennbahnen geben. Von Hamburg und Hannover bis Baden-Baden und München, von Düsseldorf und Köln bis Leipzig und Dresden. Knapp dreißig Rennvereine werden im kleineren oder größeren Rahmen den runden Geburtstag feiern.

Den Höhepunkt werden die Festivitäten Mitte August rund um die Rennbahn Berlin-Hoppegarten erreichen. Das dreitägige Jubiläumsmeeting bietet für jede und jeden, ob Familien, Jung oder Alt, ein umfassendes Programm. Start ist am Freitag, den 12. August, mit einem offiziellen Festakt im Hotel Adlon Kempinski in Berlin. An den beiden Renntagen (13./14. August) stehen insgesamt zwanzig Rennen auf dem Programm, darunter das Saisonhighlight, der 132. Große Preis von Berlin (Gruppe I), drei Listenrennen sowie drei Rennen nur für Amateurreiter/-innen und Besitzertrainer/-innen. Und am Samstagabend, 13. August, lädt die Rennbahn Hoppegarten zur großen Jubiläumsparty ein.

Einen Überblick über die Jubiläums-Aktionen finden Sie hier (vorläufig, in Auszügen):

09.-10.04.  Offizieller Auftakt der Feierlichkeiten auf der Galopprennbahn Düsseldorf mit Start der Gruppesaison, Einweihung Torquator-Tasso-Lounge, Rennstallbesuch

26.-29.05. Frühjahrsmeeting in Baden-Baden mit Championatsehrung, Vorstellung Akademie Deutscher Galopp

05.-06.06.  Familienfest Kölner Rennbahn

26.06.-03.07.     Derbywoche Hamburg mit Deutschem Derby als Highlight

12.-14.08.  Jubiläumswochenende Berlin-Hoppegarten mit Festakt im Hotel Adlon und Rennbahnparty

27.08.-04.09.     Große Woche auf der Rennbahn in Baden-Baden mit Feier im Casino

22.-23.10.  Vollblut-Expertentag und Renntag der Gestüte auf der Rennbahn Hannover

05./06.11. Abschluss der Jubiläumssaison auf der Rennbahn in München