Das Sahnehäubchen

Pressemitteilung berlintrab.de, Sonntag, 25. April 2021: Neben den Läufen der Silber- und Newcomer-Serien steht ein vorzüglich besetztes internationales Rennen im Mittelpunkt. Dort jagen Stars wie Tyrolean Dream und Halva von Haithabu den Lasbeker Crack Ol Dono Lengai. Start des ersten Rennens um 14.00 Uhr. Qualifikationen und Vorab-Interviews bereits an 13.05 Uhr.

Spitzenpferde satt: Das ist das Motto für den Mariendorfer April-Ausklang, denn das gesamte Zehn-Rennen-Programm strotzt nur so vor klangvollen Namen. Gerade in den unteren Gewinnsummenklassen haben sich in den zurückliegenden Wochen zahlreiche Traber etabliert, die bereits große Aufmerksamkeit genießen und zweifellos ihren Weg gehen werden. Sie werden am Sonntag von vierbeinigen Stars begleitet, die schon steile Klippen erklommen haben und seit Jahren zu den Aushängeschildern des nationalen Sports gehören. Zu nennen sind hier vor allem Tyrolean Dream (Rudolf Haller) und Halva von Haithabu (Thorsten Tietz), die ebenso wie Rainbow Diamant (Heinz Wewering) im 8. Rennen antreten und auf der langen 2.500-Meter-Distanz eine Zulage in Kauf nehmen müssen.

Das ist angesichts der im ersten Band versammelten Konkurrenz nicht gerade ein Zuckerschlecken. Denn die drei Großverdiener treffen auf 20 Meter besser gestellte Gegner, die ebenfalls exzellent sind. Ol Dono Lengai (Josef Franzl) war bisher nicht nur in Mariendorf und auf seiner Hamburger Heimatbahn eine Macht, sondern der Lasbeker Hengst glänzte auch auf den schwedischen Pisten in Aby und Halmstad. Er ist mit seinen fünf Jahren verglichen mit dem fast 150.000 Euro gewinnsummenreicheren Tyrolean Dream zwar fast noch ein Greenhorn – aber seine bisherigen Auftritte waren zukunftsweisend. Major Ass (Victor Gentz) scheiterte an einem allzu harten Pensum in der Außenspur. Aber das war nur ein Ausrutscher – der Wallach ist ebenso wie Kiss Me Bo (Michael Nimczyk) und Falco (Dennis Spangenberg) in Topform. Gian Luca Pasel verfügt über einen mörderischen Speed. Die Stute wirkte bei ihren letzten beiden Auftritten aber nicht mehr ganz so spritzig wie sonst.

Ihr hochtalentierter junger Fahrer Marciano Hauber ist daher in der Außenseiterrolle. Im dritten Lauf der Newcomer-Serie, der als 7. Rennen ausgetragen wird, schaut dies jedoch ganz anders für ihn aus. Denn dort steuert der Niederländer Jeanine GO, die bisher kaum einmal Leistungsgrenzen erkennen ließ. Die Braune muss von der ungünstigen Position 8 aus allerdings zwei mächtige Brocken aus dem Weg räumen. Nämlich Mockridge (Victor Gentz), der seine Stärken ebenfalls auf dem Schlusskilometer hat – ein echter Siegertyp. Und Jonny Hill, der in den Augen seines Fahrers Michael Nimczyk zu Beginn der letzten Saison lange Zeit sogar als bester Dreijähriger im Stall galt – er war die große Derby-Hoffnung. Diese hohe Erwartung hat der Braune zwar nicht erfüllt, aber er wird nun einiges nachholen können.

In der Silber-Serie (5. Rennen) geht es ebenso wie bei den Newcomern um 6.000 Euro Preisgeld. Die Frage nach dem Sieger gestaltet sich nicht leicht, denn nicht weniger als vier der sieben Teilnehmer verweisen auf einen frischen Erfolg. Maxi Cup (Josef Franzl), Virginias Prime (Dennis Spangenberg), Jack Sott (Rudolf Haller) sowie die zu Wochenbeginn in der Wuhlheide sensationell finishende Quick Lady (Rolf Hafvenström) knabberten allesamt am imaginären Lorbeerkranz. Prigana (Michael Nimczyk) wurde nur durch eine Galoppade am gleichen Vorhaben gehindert. Joe Cocker (Tim Schwarma) und Mon Filou (Heinz Wewering) sind weit mehr als nur Mitläufer. Die Prüfung ist also der beste Beweis dafür, dass ein Rennen nicht quantitativ stark sein muss, um qualitativ einfach vorzüglich zu sein!

Die Veranstaltung beginnt mit einem Topfavoriten: Der dreijährige Days of Thunder (Thorsten Tietz) hat zweifellos das Zeug dazu, auf höchstem Niveau mitzumischen. Sein Debüt verlief grandios und er kann in Sekundenbruchteilen den Turbo dazuschalten. Der Hengst ist glattgehend überhaupt nicht zu boxen. Ähnliches gilt für Elka Ludoetka im 2. Rennen, mit der Michael Nimczyk von der 8 aus sicherlich sofort die Offensive suchen wird. Fünfundzwanzig Minuten später sind Kiwi Fortuna (Thorsten Tietz), I’ve got mail (Rudolf Haller), Classic Royale (Thomas Panschow) sowie Merete (Kay Werner) die erste Wahl. Das 4. Rennen ist der Auftakt für die mit 10.000 Euro Garantie versehene V7+. Die Wetter stehen vor einer kniffligen Aufgabe, denn die Wahl zwischen Jaya Energy (Marciano Hauber), Royal Beauty (Michael Nimczyk), Powerful PS (Victor Gentz), Donato Princess (Heinz Wewering) und Solvato (Andreas Gläser) wird ihnen wahrlich nicht leichtfallen.

Das 6. Rennen ist für noch unerfahrene Pferde konzipiert und man darf vor allem auf King Idzarda (Michael Nimczyk) sowie Zodiak PS (Victor Gentz) gespannt sein. Im 9. Rennen tritt der Mariendorfer „Traber des Jahres 2020“ Purple Rain mit Thorsten Tietz an. Der Wallach wurde beim Saisondebüt in der Startphase behindert und verfiel schuldlos in Galopp. Sein Trainer Gerhard Holtermann: „Er erlitt bei dem Vorfall eine kleine Blessur am Bein, die aber schnell ausheilte. Also nichts Schwerwiegendes – er musste allerdings eine Woche mit der Arbeit aussetzen.“ Gegen starke Konkurrenten wie Piemonte (Josef Franzl) und Eagle in the Sky (Michael Nimczyk) könnte die Trainingsunterbrechung durchaus ein Handicap darstellen. Die Spannung wird dadurch zusätzlich erhöht. Das Prädikat „Trabrenn-Thriller“ gilt ebenfalls für das abschließende 10. Rennen mit den Protagonisten Bugatti SS (Thorsten Tietz), WalkofFame Diamant (Michael Nimczyk) und Don Trixton (Heinz Wewering).

 

zum Renntag

 

Die Wett-Highlights am 25. April:
Prämienausspielung um Wettgutscheine im Wert von 1.000 Euro über die Siegwette der Rennen 1-10!

1. Rennen – Lunch-Double-Rennen
3. Rennen – Sieg-Jackpot 2.000.- Euro
4. Rennen – V7+ mit 10.000.- Euro Garantie
5. Rennen – 4.444.- Euro 3er Wetten-Garantie
6. Rennen – Sieg-Jackpot 2.000.- Euro
7. Rennen – 4.444.- Euro 3er Wetten-Garantie
8. Rennen – Daily-Double-Rennen
9. Rennen – 4er Wetten-Jackpot 2.000.- Euro. Mit 3er Wette
10.Rennen – Sieg-Jackpot 2.000.- Euro

Tipps:

1. Days of Thunder – Thank You – Ollivander
2. Elka Ludoetka – Give You All of Me – Furnika
3. Kiwi Fortuna – I’ve got mail – Classic Royale
4. Jaya Energy – Royal Beauty – Powerful PS
5. Maxi Cup – Prigana – Jack Scott
6. King Idzarda – Zodiak PS – Double Explosion
7. Jeanine GO – Mockridge – Jonny Hill
8. Tyrolean Dream – Ol Dono Lengai – Major Ass
9. Purple Rain – Piemonte – Eagle in the Sky – Fend d’Ukraine
10. Bugatti SS – WalkofFame Diamant – Don Trixton