Das Schweden-Highlight steht an: Der Paralympiatravet – alle Pferde in der Wettstar-Vorschau

Aby, Samstag, 8. Mai 2021. Was für ein Rennen: Der Paralympiatravet ist das Highlight im Trab am Wochenende und findet am Samstag um 18.43 Uhr im schwedischen Aby statt. Bärenstarke Pferde sind am Start in diesem mit fast 300.000 Euro dotierten Klassiker, es gibt diverse Chancen. Wir stellen Ihnen die Pferde vor:

 

Floris Baldwin (1), Fahrer Kristian Malmin: Einer von drei Pferden in diesem Rennen, das in Norwegen trainiert wird. Wird wie bei seinem Debüt in Schweden von Kristian Malmin gefahren. Damals lief er in niedriger Klasse in der V75 und hat sich seither wirklich sehr fein entwickelt. Früher in diesem Jahr gewann er in der Golddivision. Er hat eine guten Nummer und feinen Speed. Für die Freunde von Außenseitern.

Gelati Cut (2), Fahrer Gabriele Gelormini: Einer von zwei Pferden, die in Frankreich trainiert werden. Ist hier sehr interessant, weil er als erst Fünfjähriger ziemlich neu in dieser Klasse angekommen ist. Er hat viel Geld gewonnen und die besten Pferde Frankreichs seines Jahrgangs getroffen. Vor zwei Starts lief er in feiner Manier zum Sieg auf gehobenem Parkett. Kann flott beginnen und ist beim Schweden-Debüt interessant.

Racing Mange (3), Fahrer Joakim Lövgren: War immer schon sehr talentiert. War 2015 schon Zweiter auf gehobenem Parkett und zeigte da schon, dass er im Jahrgang mitmischen wird. Schaffte es unter anderem in Derby-Finale und entwickelte sich sogar als älteres Pferd noch viel besser. 2019 gewann er den Kymi Grand Prix gegen Top-Pferde. Auch im Elitloppet lief er. Er ist eines der besten Pferde Schwedens und sollte nicht übersehen werden.

Délia du Pommereux (4), Fahrer Eric Raffin: Eine achtjährige Stute, die in ihrem Heimatland Frankreich auf die besten Gegner überhaupt getroffen ist. In ihrer ganzen Karriere hat sie gezeigt, dass sie ein Top-Pferd ist und konnte sich heuer im Prix d’Amérique als Vierte durchsetzen. Danach schlug sie keinen Geringeren als Face Time Bourbon. Sie gibt ihr schwedisches Debüt, aber der sehr erfahrene Eric Raffin weiß sehr genau, was man tun muss, um das Rennen zu gewinnen. Sie ist eine der Favoritinnen in diesem Rennen.

Who’s Who (5), Fahrer Örjan Kihlström: Gewann schon dreijährig drei von fünf Starts und war vierjährig bereit, auf die besten Pferde seines Jahrgangs zu treffen. Als hoher Favorit konnte er das Derby gewinnen. Als Fünfjähriger legte er noch einmal eine gehörige Schippe drauf und siegte beim Jubileumspokalen. Heuer sieht er phantastisch aus und hat zweimal sehr toll gewonnen. Er scheint bereit, hier mitmischen zu können, und besitzt feinen Speed, den er bei passendem Rennverlauf einsetzen kann.

Aetos Kronos (6), Fahrer Johan Untersteiner: Schon als Dreijähriger gewann er drei große Rennen und vierjährig dann den Kungapokalen. Er konnte zwar das Kriteriet und das Derby nicht gewinnen, doch verdiente dennoch viel Geld und ist heute bislang das erfolgreichste Pferd. Im Winter lief er dieses Jahr in Frankreich und landete im Januar einen sehr eindrucksvollen Sieg gegen Gelati Cut. Im Prix de France war er hervorragender Dritter und nur knapp geschlagen. Beim letzten Comeback-Rennen siegte er in grandioser Manier und war mit Johan Untersteiner schon mal erfolgreich.

Elian Web (7), Fahrer Jorma Kontio: Er lief in jüngeren Jahren in Finnland, wo er von Janne Soronen gefahren wurde. Das Pferd war immer schon sehr erfolgreich, ging jedoch noch einmal stark verbessert, als es nach Schweden wechselte. Er gewann ganze sieben Mal die Golddivision. Letztes Jahr konnte er bereits den Paralympiatravet gewinnen und bekam auch eine Einladung zum Elitloppet. Dieses Jahr kann er an die Form nicht ganz anknüpfen, sollte aber auch nicht übersehen werden.

Ecurie D. (8), Fahrer Björn Goop: Ein einmaliges Talent und ein Top-Pferd. Er gewann die ersten elf Starts seiner Karriere wie an der Perlenkete. Sieben Siege konnte er dreijährig landen, ohne an seine Grenzen zu kommen. Letztes Jahr gewann er die Fyraaringseliten in Solvalla und da hatte er die gleiche schlechte Nummer 8 wie heute. An diesem Tag war er außergewöhnlich gut und zeigte, dass er mit der Elite klarkommt. Von 18 Rennen hat er 15 gewonnen. Derzeit ist er der Favorit für den Elitloppet und ist auch hier unsere erste Wahl.

Blé du Gers (9), Fahrer Per Oleg Midtfield: Der gebürtige Franzose ist in seinem Heimatland Frankreich immer wieder gegen die Elite gelaufen. Der erfolgreiche Zehnjährige hat in seiner Karriere sehr viel Geld gewonnen. Sein bestes Ergebnis in Schweden ist der Sieg im Oslo Grand Prix. Im Winter lief er für Jean-Michel Bazire in seinem Heimatland, jetzt steht er wieder bei Frode Hamre, wo er sich im vergangenen Jahr wieder verbessern konnte. Für den Sieg könnte es schwer werden, für eine Platzierung ist er gut genug.

Very Kronos (10), Fahrer Erik Adielsson: Er hatte immer schon einen sehr guten Ruf, aber er galoppierte auch viel in den wichtigeren Rennen. Er gewann einen Vorlauf zum Kriteriet, aber sprang auch im Finale, und auch als Vierjähriger war er in größeren Rennen sehr oft fehlerhaft. Dennoch hat er die Hälfte seiner Starts gewonnen und wenn er sich in Bestform befindet, dann kann er gegen Top-Pferde durchaus mitmischen. Letztes Jahr wurde er beständiger, und im Herbst gewann er die Swedish Championships. Er beendete die Saison mit vier Siegen in Serie in der Golddivision, und in diesem Jahr will es der Siebenjährige mit der Eilte aufnehmen. Ohne Eisen nicht ungefährlich.

 

Tipps Aby:

Dynamite Light (8) – Accord Marjacq (1) – Longcat Hanover (2) – Zauni (7)

Manlykke A.M. (10) – Grieslefaksen G.L. (1) – Emil Mollyn (11) – Reime Kongen (6)

Hail Mary (1) – Bugatti Miles (4) – Upset Face (5) – Sahara Peyote (8)

Born Unicorn (3) – Vikens High Yield (10) – Royal Navy Neo (2) – Barkevious Mingo (7)
Eagle Eye Sherry (1) – Honey Mearas (2) – Fifty Cent Piece (3) – Namaste (4)

Krytponite Hanover (4) – Unacerveza Broline (3) – Beckham (9) – Cadiz (8)

Önas Prince (4) – Hennessy Am (7) – Wild West Diamant (2) – Beacon Kronos (8)

Z.Boko (4) – Alpago W.F. (5) – Bill Time (10) – Zaira del Ronco (9)

Rackham (2) – Easy Cash (10) – Uncle Töll (6) – Oracle Tile (12)

Milady Grace (3) – Allegra Gifont (4) – Alhambra Mail (2) – Gina Mearas (11)

Ecurie D. (8) – Who’s Who (5) – Délia du Pommereux (4) – Aetos Kronos (6)

Aranka Face (3) – Cocco B.F.C. (1) – Dartboard (2) – Venturesome (4)

zum Rennen