Das Sprungbrett für Erfolgstypen

Berlin-Mariendorf Renntag: 26. Mai 2021. Beginn: 16:35 Uhr.

Die Newcomer-Serie entwickelt sich zum Hit: Der 4. Lauf ist fantastisch besetzt. Bayerische Seriensieger wie Tyron Hill, Eaton und Troublemaker messen sich mit Mariendorfer Publikumslieblingen wie Jeanine GO und Brady.  

(Start des ersten Rennens um 17.30 Uhr. Qualifikationen und Vorab-Interviews bereits an 16.35 Uhr).

Als Newcomer wird normalerweise jemand bezeichnet, der bisher unbekannt war, aber mit einer besonderen Leistung auf sich aufmerksam gemacht hat. In Hinsicht auf die vierbeinigen Athleten, die sich am Mittwochabend im 5. Rennen hinter dem Startauto versammeln werden, ist dieser Begriff jedoch ein regelrechtes Understatement. Denn obwohl sie aufgrund ihres jugendlichen Alters natürlich noch nicht über gigantische Gewinnsummen verfügen, sind einige dieser Pferde bereits jetzt echte Stars und es ist gar keine Frage, dass sie auch zukünftig kräftig von sich reden machen werden. Der mit 6.000 Euro Preisgeld dotierte 4. Lauf der Newcomer-Serie ist zweifellos ein sportlicher Volltreffer. Aus Bayern reist eine aus Tyron Hill (Josef Franzl), Eaton (Gerhard Biendl) und Troublemaker (Alexander Kelm) bestehende Armada von Seriensiegern an, die auf Gegner wie Jeanine GO (Marciano Hauber) und Brady (Robbin Bot) trifft, die zwar nicht auf der Derby-Bahn trainiert werden, aber für die Mariendorf aufgrund ihrer dortigen Erfolge längst zur Heimat geworden ist.

Mit 1:13,8 min. besitzen Jeanine GO und Candy Blue Chip (Jesse ter Borgh) die schnellste Rekordmarke in dem elfköpfigen Feld. Letztere wird wohl eher um ein lukratives Platzgeld kämpfen, während Marciano Haubers Vorzeige-Stute aufgrund ihrer vorzüglichen Bilanz in den engsten Favoritenkreis gehört. Ganz so locker wie zuletzt im Rush wird die Braune diesmal allerdings nicht an die Spitze ziehen können, da sie ebenso wie Justus Love (Jorma Oikarinen) und Java Greenwood (Thomas Heinzig) aus der zweiten Reihe antreten muss. Ein schwieriges Unterfangen, das Michael Hönemann, der es mit dem diffizilen Franzosen Fandjo mit der Nummer 5 besser erwischt hat, nur allzu gut kennt.: „Wenn ein Rennen qualitativ und quantitativ derartig stark besetzt ist, dann kommst du mit deinem Pferd aus der zweiten Reihe einfach nicht mehr von hinten weg. Dann bolzen sie vorne so viel Tempo, dass dein Traber auf dem letzten Kilometer eine 11er-Zeit laufen muss, um noch etwas zu reißen!“

Dass eine enorme Geschwindigkeit vorgelegt wird, scheint in der Tat nahezu hundertprozentig sicher zu sein. Tyron Hill – ein Sohn der 22-fachen Siegerin Indira Comtesse – hat glattgehend nur eine einzige Niederlage hinnehmen müssen und trumpfte in Straubing mit achteinhalb Längen Vorsprung auf. Eaton ist aus ähnlichem Holz geschnitzt und obwohl der Wallach im April bei seinem bisher einzigen Mariendorfer Auftritt hauchdünn unterlag, war sein Speed an diesem Tag einfach sensationell. Der von Kevin Brunner für die eigenen Farben gezüchtete Troublemaker macht seinen Konkurrenten passend zum Namen regelmäßig Ärger – im direkten Vergleich zog er allerdings gegen Tyron Hill den Kürzeren. Für alle Genannten wird Brady zu einer ganz harten Nuss. Der kleine Bruder von Blue Edition (30.335 Euro Gewinnsumme) scheint für die optimale Entfaltung zwar viel Freiraum zu benötigen und es bleibt abzuwarten, wie er in einem engen Pulk abschneidet – aber sein Laufvermögen ist gewaltig und er ging bei seinem aktuellen Sieg auf der Zielgeraden auf und davon. Rockabye (Kornelius Kluth) und Donato Princess (Heinz Wewering) haben es schwer, könnten nach einem verdeckten Verlauf aber durchaus mitmischen.

Am Mittwoch empfiehlt es sich übrigens, schon vor dem um 17.30 Uhr gestarteten 1. Rennen, in dem Herbie Dot (Nicole Fink) favorisiert ist, die Live-Übertragung einzuschalten. Denn die zu Deutschlands „Traber des Jahres“ gewählte Cindy Truppo wird ihre verdiente Ruhepause mit einem Probelauf beenden und man darf gespannt sein, wie sich die Stute weiterentwickelt hat. Im 2. Rennen beginnt die mit 5.000 Euro Garantie versehene V5-Wette und die Prüfung ist ähnlich wie der Newcomer-Lauf ein absoluter Knaller. Mister Joni H (Kornelius Kluth), Mockridge (Victor Gentz) und Konan Greenwood (Robbin Bot) liefern derzeit wie am Fließband einen Sieg nach dem anderen ab. Dazu gesellen sich mit dem erstmalig mit Scheck angespannten Don Trixton (Heinz Wewering), Quandor (Thomas Buley) Camus (Kay Werner) und I’ve got mail (Thomas Panschow) Pferde, denen ebenfalls einiges zuzutrauen ist. In dieser Gesellschaft wird es für Furnika (Stanislaw Rzadkosz) wahrlich nicht leicht – die Stute kann aber 15er-Zeiten gehen und könnte diese Marke hier sogar noch verbessern.

Im 3. Rennen treten zwölf Traber an, die ebenso wie Furnika in Frankreich gezüchtet sind. Die Trotteur Français sind für zahlreiche Überraschungen bekannt – und das könnte Auswirkungen auf die Quote der V5 haben. Neben Fend d’Ukraine (Thomas Heinzig) gehören also auch Germinal (Victor Gentz), Dark Look (Mykola Volf) und Dalton du Demon (Thomas Buley) unbedingt auf den Schein. Im 4. Rennen werden sich viele Blicke auf King Kong Newport (Jesse ter Borgh) konzentrieren. Der Wallach ähnelt von der gewaltigen Physis her seinem Namensgeber. Er gewann in Gelsenkirchen als Riesenaußenseiter einen wahren Finish-Thriller. Gegen Key West Newport (Robbin Bot), Taylor Swift (Kay Werner) und weitere chancenreiche Konkurrenten muss er aber noch eine deutliche Schippe drauflegen. Auch das abschließende 6. Rennen ist ziemlich offen. Kaithlynn Star (Marciano Hauber), Ruaha (Josef Franzl), Cassiel Font (Robbin Bot), Workaholic Diamant (Victor Gentz) und Petite Four Venus (Heinz Wewering) sind allesamt als Sieger vorstellbar.     
                 

Die Wett-Highlights am 26. Mai:

Prämienausspielung um Wettgutscheine im Wert von 1.000 Euro über die Siegwette der Rennen 1-6

  1. Rennen – Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.
    2. Rennen – Start der V5-Wette mit 5.000.- Euro Garantie.
  2. Rennen – Mit 3er und 4er Wette.
  3. Rennen – Daily Double-Rennen.
  4. Rennen – 4er Wetten-Jackpot 2.000.- Euro.
  5. Rennen – Sieg-Jackpot 2.000.- Euro. 

Unsere Tipps:

  1. Herbie Dot – Brigitte Bardot – Girlofmanymissions
  2. Mister Joni H – Mockridge – Konan Greenwood
  3. Fend d’Ukraine – Germinal – Dark Look – Dalton du Demon
  4. King Kong Newport – Taylor Swift – Key West Newport
  5. Tyron Hill – Jeanine GO – Eaton – Rockabye
  6. Kaithlynn Star – Ruaha – Cassiel Font
zum Renntag