Der Tag der Revanche

Pressemitteilung berlintrab.de, Sonntag, 22. Oktober 2023: Breeders Crown: Y Not Diamant fordert den Derby-Sieger Schampus heraus. Bei den Stuten muss sich Mose Eagle gegen Look of Love beweisen. Auch die vier anderen Hauptläufe besitzen eine superbe Qualität. Start des ersten Rennens um 13.00 Uhr.

Im Derby-Finale sah er für einen Moment schon wie der große Triumphator aus. Zu Beginn der Zielgeraden hatte sich Y Not Diamant bereits ein gutes Stück abgesetzt – doch dann wurde er von dem rechtzeitig freigekommenen Schampus noch kalt erwischt. Es war ein Finish-Thriller, der nicht nur beim Sieger Josef Franzl für unbändige Emotionen sorgte. Nun treten beide Pferde an genau demselben Ort erneut gegeneinander an. Im Breeders-Crown-Hauptlauf der vierjährigen Hengste und Wallache, der als 10. Rennen ausgetragen wird, ist die Börse inklusive der Züchterprämie mit etwas über 36.000 Euro zwar deutlich geringer als am 20. August. Aber das ändert nichts an dem Ehrgeiz, den Josef Franzl und sein Gegenspieler Robin Bakker mit Schampus und Y Not Diamant an den Tag legen werden. Keine Frage: Das erneute Duell der beiden Vierbeinerhelden ist mit riesigem Renommee verbunden!

 

 

   

Y Not Diamant (Foto oben) fordert den Derby-Sieger Schampus (Foto unten) heraus. Fotos (2): Lingk

 

Auf den ersten Blick spricht scheinbar alles für Schampus, denn auch im Großen Preis von Deutschland blieb er vor seinem Widersacher. Doch man sollte das Ergebnis nicht überbewerten. Denn während Schampus einen akzeptablen Verlauf vorfand, scheiterte Y Not Diamant an einer geradezu mörderischen Anfangsphase. Der Wallach bekam zwar die Führung, hatte sein Pulver in dem erbitterten Kampf um die Spitze aber komplett verschossen. Doch sind der Derby-Triumphator und sein Runner-Up die einzigen beiden Pferde, die nun gewinnen können? Dies muss sicherlich verneint werden, denn auch die weiteren fünf Teilnehmer sind exzellent. Robbin Bot steuert Sir Express, der in Gelsenkirchen Uccellone (Christoph Schwarz) und Django Hill (Michael Nimczyk) in Schach hielt. See  the Moon (Stefan Hiendlmeier) verkaufte sich als Derby-Fünfter prächtig und Reginald Dwight (Jörgen Sjunnesson) zeigte in Aalborg eine feine Leistungssteigerung.

Der Hauptlauf der vierjährigen Stuten steht an achter Stelle auf dem Programm und besitzt einen ähnlich prominenten Charakter. Denn hier muss Mose Eagle (Robin Bakker) gegen die zu jenem Zeitpunkt gesperrte Look of Love (Piet van Pollaert) beweisen, was der Sieg im Stuten-Derby wirklich wert war. Auch Sinfonie (Josef Franzl) ist ein voller Erfolg zuzutrauen. Die Hoffnungen des Mariendorfer Publikums werden aber auf einem anderen Pferd ruhen. Denn die vom Karlshorster Andreas Gläser trainierte Samba Pa Ti (Dennis Spangenberg) hat sich zu einem absoluten Liebling der Berliner Fans entwickelt und wird sicherlich euphorisch angefeuert werden.

Die beiden Hauptläufe der Dreijährigen finden als 6. und 12. Rennen statt. Die Stuten machen den Anfang. Cosmea (Michael Nimczyk) und Princess (Josef Franzl) können auf frische Volltreffer verweisen. Deutlich mehr Geld auf dem Konto und erheblich schnellere Rekordmarken besitzen aber die von Louis Baudron trainierte und gesteuerte Last Chance, die sogar mit einem dritten Rang in Vincennes glänzte, sowie die von Johan Untersteiner präsentierte Sierra S. Falls Speedrise Lady S (Michel Rothengatter) auf den Beinen bleibt, kann sie ebenfalls ein enormes Tempo gehen. Bei den männlichen Altersgenossen spricht dagegen viel für Zoom Diamant (Micha Brouwer), der seinen Boxennachbarn Yin Yang (Robin Bakker) schon mehrfach auf Distanz halten konnte. Überaus zuverlässig sind Comand and Conquer S (Dante Kolgjini), Nelson Newport (Christoph Schwarz) sowie Photobox (Michael Nimczyk) und In Motion (Dion Tesselaar) trabte sogar schon eine 12er Zeit.

Nur glattgehen und schon hat man Geld verdient – das ist das Motto für den Hauptlauf der zweijährigen Hengste und Wallache, der den Auftakt der Veranstaltung bildet. Denn es treten nur drei Pferde an. Aber den Sieger richtig vorherzusagen, ist dennoch knifflig. Denn Summermusic‘ night S (Danny Brouwer) konnte zwar schon voll punkten. Aber der Debütant Aladin (Michael Nimczyk) war bei seiner Qualifikation eine volle Sekunde schneller unterwegs und Bellucci Rosso (Robin Bakker) darf man eine Steigerung zutrauen. Das Pendant der zweijährigen Stuten (3. Rennen) ist zahlenstärker. Hier kämpfen sieben Youngster um den Sieg und vor allem die drei Debütantinnen Charming Laura (Victor Gentz), Arielle Diamant (Robin Bakker) und Uranja (Josef Franzl) wirken vielversprechend. Auf dem Tippschein müssen unbedingt auch Dolce Vita Seniorita (Jaap van Rijn) sowie La Vita (Micha Brouwer) angekreuzt werden.

Neben den sechs BC-Hauptläufen stehen noch vier Entlastungen zur Entscheidung an. Vor allem das 4. Rennen ist sehr offen. Die Qual der Wahl liegt zwischen Tara Mirchi (Micha Brouwer), ELUISE (Michael Nimczyk), Liten Frieda (Victor Gentz), Danse d’Amour (Mike Lenders) und Love surprise (Robbin Bot). Im 7. Rennen, dem Auftakt der mit 18.000 Euro Garantie versehenen V7+, riecht es nach einem Duell zwischen Intinori (Victor Gentz) und dem von Michael Nimczyk vorgetragenen Stanley. Der Goldhelm könnte eventuell auch mit Naikey (11. Rennen) glänzen – allerdings droht von Rouge Terre (Louis Baudron), Exmes As (Robbin Bot), Nena Greenwood (Robert Pletschacher) und La Lune (Dion Tesselaar) erhebliche Opposition. Auf ein Pferd kann Michael Nimczyk aber sein ganzes Vertrauen setzen: Yahoo Diamant (13. Rennen) ist der heißeste Tipp des Tages und es muss schon viel schiefgehen, damit der Krogmann-Hengst nicht im Winner-Circle auftaucht.

Im 2. sowie im 9. Rennen ermitteln die Amateure endgültig diejenigen beiden unter ihnen, die im nächsten Jahr an der Amazonen-EM sowie dem Pendant der Männer teilnehmen werden. Zunächst könnten Emma Stolle mit Call On Me Ranais sowie Thomas Maaßen mit Gustavson Be und Julia Holzschuh mit Jo Jo Harley wichtige Wertungspunkte sammeln. Danach schaut es für Thomas Maaßen und Emma Stolle mit Othello Venus bzw. Mister Joni H wiederum recht gut aus und auch Tom Karten darf sich mit Naemi Dream einiges ausrechnen. Aber keines der genannten Pferde ist letzten Endes eine zuverlässige Bank. Es kann also ganz anders ausgehen als gedacht. Last but not least rundet ein als fünfte Tagesprüfung ausgetragenes Trotteur Français das Breeders-Crown-Wochenende ab. Die Entscheidung sollte dort zwischen Hangoun du Bocage (Thomas Reber), Impressive Ti (Alexander Kelm); Esebio d’Ourville (Christoph Fischer) und Good Fellow (Gerhard Mayr) liegen.                    

 

Die Wett-Highlights am 22. Oktober:

Prämienausspielung um Wett- und Wertgutscheine in Höhe von  4.500 Euro über die Siegwette der Rennen 1-12. Alle Breeders-Crown-Prämienlose wandern außerdem gemeinsam mit den Losen der verbleibenden Mariendorfer Saisonveranstaltungen 2023 noch ein weiteres Mal in den Topf und dann wird am 25. Dezember – dem letzen Renntag des Jahres – der Gewinner eines nagelneuen Mitsubishi Space Star im Wert von 15.500 Euro live im Winner-Circle gezogen!

Platzwetten-Gewinnspiel für Bahnbesucher um 1.000 Euro in Wettgutscheinen in den Rennen 2-5.

  1. Rennen – 7.000.- Euro Sieg-Garantie inkl. 2.000.- Euro Jackpot. 
  2. Rennen – 5.555.- Euro 3er Wetten Garantie! 
  3. Rennen –  Start V5 mit 7.777.- Euro Garantie!
  4. Rennen – 5.555.- Euro 3er Wetten Garantie!  
  5. Rennen – 7.000.- Euro Sieg-Garantie inkl. 2.000.- Euro Jackpot.  
  6. Rennen – 5.555.- Euro 3er Wetten Garantie!   
  7. Rennen – Start V7+ mit 18.000.- Euro Garantie!!!
  8. Rennen – 5.555.- Euro 3er Wetten Garantie!  
  9. Rennen – 7.000.- Euro Sieg-Garantie inkl. 2.000.- Euro Jackpot.       
  10. Rennen  – 5.555.- Euro 3er Wetten Garantie!  
  11. Rennen – 7.000.- Euro Sieg-Garantie inkl. 2.000.- Euro Jackpot.
  12. Rennen – Daily-Double Jackpot 3.000.- Euro!
  13. Rennen – 7.000.- Euro Sieg-Garantie inkl. 2.000.- Euro Jackpot.

 

Tipps:

  1. Summermusic’ night S – Bellucci Rosso – Aladin
  2. Gustavson Be – Jo Jo Harley – Call On Me Ranais
  3. Uranja – La Vita – Arielle Diamant
  4. Danse d’Amour – ELUISE – Liten Frieda  
  5. Impressive TI – Good Fellow – Hangoun du Bocage 
  6. Sierra S – Last Chance – Speedrise Lady S
  7. Stanley – Intinori – Nitro Greenwood
  8. Look of Love – Mose Eagle – Sinfonie
  9. Mister Joni H – Othello Venus – Naemi Dream
  10. Schampus – Y Not Diamant – Uccelone
  11. Naikey – La Lune – Nena Greenwood
  12. Zoom Dianant – Comand and Conquer S – Ying Yang
  13. Yahoo Diamant – Sir Robert – Simba