Derby-Test in Krefeld: Busch-Memorial mit Klasse-Feld

Krefeld, Samstag, 24. April 2021:

Neue Wege geht man in Krefeld – das Rennen um den Großen Preis der SWK Stadtwerke Krefeld AG – Dr. Busch-Memorial (Gruppe III, 40.000 Euro, 1.700 m, 5. Rennen um 15:05 Uhr) wird diesmal an einem Samstag ausgetragen. Es handelt sich um eine besonders bedeutsame Vorprüfung für das klassische Mehl-Mülhens-Rennen und das Deutsche Derby.

Inzwischen muss man allerdings bis ins Jahr 2002 zurückgehen, um mit Next Desert das bisher letzte Pferd in der Siegerliste zu entdecken, dass sowohl hier als auch im Blauen Band auftrumpfte. Vor einem Jahr siegte Rubaiyat, der Galopper des Jahres 2019.Ein tolles Elferfeld wird in die Boxen einrücken.

Mit Best of Lips (L. Delozier) gibt sich nun kein Geringerer als der amtierende Winterfavorit die Ehre, der bei seinem Gruppe I-Start in Frankreich Ende 2020 unter Wert geschlagen gewesen sein dürfte. Mit Mythico (M. Pecheur) kehrt der Ratibor-Sieger an die Stätte seines größten Sieges zurück. Seine jüngste Vorstellung in Frankreich ist sicher kein Maßstab.

Champion Henk Grewe ist mit gleich vier Pferden vertreten, von denen Surin Beach, ein Auktionsrennen-Sieger, die Wahl von Stalljockey Andrasch Starke gegenüber dem beim Saisoneinstand nur knapp bezwungenen Kir Royal (M. Cadeddu), dem Jahresdebüt-Sieger Night Ocean (M. Seidl) und Sagamore (R. Piechulek) ist. Peter Schiergen vertraut auf den nachgenannten Hoppegartener Gewinner Lord Charming (B. Murzabayev), der nachgenannt wurde, und Wintermond (S. Vogt).

Eingebettet ist das Rennen in eine Karte von neun Prüfungen, der erste Start erfolgt um 13:00 Uhr. Höhepunkt des Rahmenprogramms ist ein Ausgleich II über 2.050 Meter (6. Rennen um 15:35 Uhr). Hier sollten Sie vor allem auf die groß gesteigerten Employer (C. Müller), Sea Of Marengo (M. Pecheur) sowie die formstarken Numerion (A. Starke) und Dorazio (L. Wolff) achten.

20.000 Euro Garantie in der Viererwette

20.000 Euro (inklusive eines Jackpots von 10.000 Euro) winken in der Viererwette des 7. Rennens um 16:10 Uhr (Ausgleich III, 1.200 m). Hier sind Reine des Fleurs (B. Murzabayev) und Night Rider (L. Wolff) zwei der möglichen Bankpferde. Erstmals nach ihrem Winter-Aufenthalt in Dubai bzw. Katar sind die Jockeys Adrie de Vries und Marco Casamento wieder mit von der Partie.

Tipps für die Rennen:

1.Rennen: Danelo (2) – A Sheer Beauty (6) – Global Beat (4)

2.Rennen: Istoria (1) – Miraval (2) – Sea The Snow (7)

3.Rennen: Lottaria (5) – Archie’s Sister (10) – Elected (4)

4.Rennen: Mademoiselle Ma (2) – Eleonora (1) – Zeo (8)

5.Rennen: Best of Lips (1) – Lord Charming (5) – Surin Beach (9)

6.Rennen: Sea Of Marengo (2) – Numerion (1) – Dorazio (3)

7.Rennen: Night Rider (8) – Reine des Fleurs (3) – Quiet Waters (4) – Score (10)

8.Rennen: Northern Fairy (4) – Compulsive (7) – World of hope (6)

9.Rennen: Alyxa (5) – When Comes Here (2) – Zalinci (9)

Krefeld, 9 Rennen, erster Start 13:00 Uhr!

zum Renntag