Deus Ex Machina der Gott gegen starke Quinté-Konkurrenz

Vincennes, Montag, 30. August 2021. Zur besten Quinté-Prime-Time um 13.50 Uhr startet am Montag in Vincennes im 1. Rennen eine sehr schöne Fünferwette. Hier treten die ältere Pferde über die 2850 Meter auf der großen Piste gegeneinander an, und einen Favoriten hat Wettstar auch schon zur Hand: Den zweimal mit großer Autorität siegreichen (10) Deus Ex Machina. Doch ein Elfmeter ohne Tormann wird’s für den Achtjährigen auf keinen Fall, denn die Konkurrenz ist stark, und in diesem Rennen kann viel passieren.

 

Wir gehen dennoch mit (10) Deus Ex Machina, der mit Herve Sionneau ein Dreamteam bildet und der zweimal in der Provinz erfolgreich war – das allerdings in sehr guter Haltung. „Auf der Bahn von Vincennes kommt er super zurecht. Er braucht mit Zulage freilich ein wenig Rennglück, aber er ist in Top-Form und ich gehe davon aus, dass er die guten Leistungen bestätigt“, sagt sein Trainer über ihn.

Er muss aber auf der Hut sein, denn Eric Raffin spannt (13) Doux Parfum an, der zuletzt in Enghien besser lief als es der 4. Platz zum Ausdruck bringt und der sich wahrlich in feiner Form befindet. Laut seinem Trainer Guillaume Gillot handelt es sic hierbei um ein Maßrennen, dem man mit Freude entgegensieht.

Von der Grasbahn wechselt (4) Faredgio Menuet mit William Bigeon wieder auf die schwarze Piste von Vincennes. Die Starts, die der Sechsjährige in absolut toller Manier und in Superform absolviert hat, sollten ihn gefördert haben, so dass er es aus dem ersten Band sehr gut antrifft. Eines der besten Pferde ist sicherlich (11) Free Man, der sechsjährige Hengst wäre mit Alexandre Abrivard sogar als Sieger keine Sensation und ist hier unser Alternativ-Tipp.

(6) Formi ist ebenfalls grandios in Schwung und sollte mit David Bekaert mitmischen können, auch, wenn die Trauben hier ein wenig höher hängen. Unser Mumm-Pferd ist (3) El Paso d’Occagnes, der zuletzt in Enghien ordentlich lief und Gleiches mit Gabriele Gelormini wiederholen kann. (2) Duc du Chêne bietet sich ebenso wie (5) Ecume de Furetais, der heuer im Frühjahr top lief und ohne Eisen den zweiten Start nach Pause absolviert, für eine kleinere Prämie an, die auch für (7) Filette del Green und (12) Divine de Navary im Bereich des Möglichen liegt.

zum Rennen