Deutscher Keytothehill will was vom Quinté-Kuchen

Vincennes, Donnerstag, 10. November 2022. Er ist ganz sicher eines der besten derzeit laufenden Pferde Deutschlands und versucht sich nun auch in Frankreich: (12) Keytothehill, der fünfjährige, deutsch gezogene Hengst, will in der heutigen Quinté+ um 13.50 Uhr ein dickes Stück vom Preisgeldkuchen. Dabei hat sich der Quite-Easy-Sohn aber ganz schön harte Brocken als Gegner eingeladen, nämlich die Jahrgangsspitzen der I- und H-Generation. Trainer Arnold Mollema hat für die Fahrt Björn Goop gebucht, und der soll es richten.

In seinem Breeders Crown-Hauptlauf belegte (12) Keytothehill zuletzt einen guten dritten Platz. Mindestens so gut laufen muss der Derbyfavorit 2020, der wegen eines Patzers dann den Finallauf nicht gewinnen konnte, aber heute.

Es warten ziemlich harte Prüfsteine auf ihn, und dass er die schlagen kann, daran glauben wir bei allem Lokalpatriotismus aber eher nicht. Mit (1) Idao de Tillard wartet der Champion des Vierjährigenjahrgangs auf unseren deutschen Crack, der jedes Mal, wenn er über die heute verlangte Distanz von 2100 Meter auf der großen Piste von Vincennes angetreten ist, auch gewonnen hat.

Dass sich das ändert, das wollen zwei Fünfjährige versuchen. Das ist zum einen (5) Hohneck, der im H-Jahrgang ein gewichtiges Wort mitspricht und der über diese Distanz ebenso sehr gut ist. Und der „Bazire“ (13) Herauld d’Armes, der an seinen Aufgaben zu wachsen scheint und immer besser wird.

Auch die Konkurrenz ist stark. Jedes Mal, wenn die grandiose Dubois-Stute (6) Inoubliable von Eric Raffin gesteuert wird, dann kommt ein tolles Resultat dabei heraus. Die Stute kann bei einem ökonomischen Rennverlauf sehr weit sein. Sie verkörpert beste Klasse und könnte sich mit (8) Callmethebreeze, einer glattgehenden (7) Hanna des Molles, (4) Happy Valley und (3) Idéal Ligneries um eine gute Platzierung streiten.