Die älteren Semester trumpfen auf

Vincennes, Dienstag, 3. Januar 2023. Die älteren Semester haben heute die Gelegenheit, sich die zweite Quinté+ im Trab in diesem neuen Jahr zu holen. Das erste Rennen um 13.50 Uhr ist eine offene Kiste mit mehreren guten Chancen und einigen sehr erfolgreichen älteren Pferden.

Zurück in blendender Form ist (4) Ezalyo Smart. Das hat der Neunjährige aus dem Stall von Pierre-Louis Desaunette zuletzt mit seinem tollen Sieg bewiesen – das war auch der erste Start für sein neues Quartier. Wie bei seinem Volltreffer, sitzt Yoann Lebourgeois im Sulky. Sein neuer Trainer sagt über ihn: „Er war schon immer ein tolles Pferd. Wir haben zwei, drei Dinge geändert, dazu kommt die neue Umgebung. Auch heute sollte er erste Chancen besitzen. Er bleibt gut und locker im Training.“

Heute mit Gabriele Gelormini am Start ist (15) Falco d’Havaroche. Der nun Achtjährige ist hier traumhaft untergekommen und könnte direkte Opposition bilden. Zuletzt soll er laut seinem Quartier nicht auf hundert gewesen sein, was heute anders sei. Man habe ihn auf dieses Engagement vorbereitet.

Für die Fahrt von (2) Flower Ball wurde heute wieder ihr Lieblingsfahrer Jean-Michel Bazire verpflichtet, mit dem die Achtjährige ihre besten Leistungen zeigt. Sie muss jedoch glattgehen. Ein gutklassiges Pferd ist (6) El Presidente, der hier sogar um den Sieg kämpfen kann. Ein wenig anspruchsvoller trifft es heute (9) Esperanzo an. Allerdings hat er sich im Süden jede Menge Moral geholt. Er hat Mathieu Mottier im Sulky.

Bei optimalem Rennverlauf ist (8) Flower by Magalou eine feste Größe. (5) Fée de Ranchval hat schon oft in Quinté+-Prüfungen überzeugt. Sie muss wie (16) Déesse Noire und (13) Espoir d’Elphigny auf jeden Schein. An einem guten Tag muss auch (11) Flaya Kalouma in jede Berechnung einbezogen werden, die Stuten übertrifft nicht selten die Erwartungen.