Die Hauptstadt feiert wieder die deutsche Einheit!

Berlin-Hoppegarten, 03. Oktober 2021:

Die Hauptstadt feiert die deutsche Einheit – auch diesmal erwartet Sie am Sonntag auf der Galopprennbahn Berlin-Hoppegarten wieder ein Turf-Highlight der ganz besonderen Art. Denn der 31. Preis der Deutschen Einheit (Gruppe III, 50.000 Euro, 2.000 m, 6. Rennen um 15:45 Uhr) ist einer der Kult-Renntage überhaupt.

Auf der Website Hoppegartens heißt es: „Warum pilgern 15.000 Fans aus ganz Deutschland und Tausende Berliner und Brandenburger zu diesem Kult-Renntag am 3. Oktober? Sie wissen, dass erst durch den Fall der Mauer Menschen und Pferde aus allen Teilen Berlins, Deutschlands und des Auslandes wieder die größte und schönste Rennbahn des Landes besuchen können. Der heutige Inhaber der Rennbahn Hoppegarten, Gerhard Schöningh, lebte in London und besuchte am 15. Oktober 1989 die Rennbahn zum ersten Mal. „Gleichzeitig war das mein erster Besuch in der DDR und in Berlin, ich habe auch die Demonstrationen am Alexanderplatz gesehen. Ich hätte mir damals nicht träumen lassen, dass die Mauer fallen würde. Dieses Ereignis hat mein Leben geprägt – sonst wäre ich heute nicht in Hoppegarten und würde nicht in Berlin wohnen.“

Gänsehaut pur ist garantiert, wenn vor dem Start des Hauptrennens auf dem Geläuf die Nationalhymne angestimmt wird. Tausende singen mit, und Minuten später stürmen die Pferde auf die Zielgerade, während die Fans ihre Favoriten mit Deutschlandfahnen anfeuern.“

Viele große Sieger hat das Rennen gesehen, wie George Augustus im Besitz von Scheich Mohammed (1991), die Ausnahmestute Elle Danzig (1998), den höchsteingeschätzten Galopper der Welt Manduro (2005) oder Derby-Sieger Pastorius (2012). Im vergangenen Jahr triumphierte Marco Casamento auf dem Außenseiter Itobo. Es wird auch 2021 sicherlich wieder ein heißer Kampf um die 55.000 Euro Siegprämien.

Sehr viel Klasse besitzt Grocer Jack (A. Pietsch), der im Dallmayr-Preis nur an einem starken Gegner scheiterte, er dürfte als klarer Favorit antreten. Im Preis der Sparkassen-Finanzgruppe in Iffezheim hielt sich Only the Brave (M. Cadeddu) als Zweiter vorzüglich. No Limit Credit (B. Ganbat), in München nur knapp hinter Grocer Jack, kann hier immer mitmischen.  

Auch das Rahmenprogramm hat es in sich. Innerhalb der neun Rennen ab 12:45 Uhr verdient der Finallauf der Sparkassen-Sprintserie – BBAG Auktionsrennen (52.000 Euro, 1.400 m, 4. Rennen um 14:45 Uhr) besondere Aufmerksamkeit. New Wizard (T. Hammer-Hansen) hätte einen Sieg verdient. Auch Peaches (B. Ganbat) besitzt genug Klasse.

33.333 Euro Garantie-Auszahlung stehen über der Viererwette des 9. Rennens um 17:45 Uhr (Ausgleich IV, 2.200 m). Darin enthalten ist ein Jackpot von 11.357,19 Euro. Hier sind Cioccoholic (L.-M. Engels) und Wirbelsturm (S. Byrne) unsere Empfehlungen. Sie haben die Möglichkeit, sich wieder an unserer WETTSTAR-Wettgemeinschaft zu beteiligen. 11.111 Euro winken in der Viererwette des 3. Rennens um 14:00 Uhr (Ausgleich III, 1.800 m).

Tipps für die Rennen:

1.Rennen: Kingstar (1) – Salduro (2) – Miranda (7)

2.Rennen: Shaikan (4) – Dapango (1) – Delphi (6)

3.Rennen: Dantos (4) – Skipjack (6) – Rufolo (7) – Zampano (5)

4.Rennen: New Wizard (1) – Peaches (3) – Silyana (6)

5.Rennen: Kurtmatheus (2) – Kathano (1) – Le Puissant (7)

6.Rennen: Grocer Jack (1) – Only the Brave (2) – No Limit Credit (7)

7.Rennen: Morning Eagle (2) – Igneo (7) – Tandilo (9)

8.Rennen: Heyne’s Henry (5) – Gahia (1) – Sha Gino (2)

9.Rennen: Cioccoholic (1) – Wirbelsturm (4) – Cape Sepoy (10) – So Super (8)

Berlin-Hoppegarten, 9 Rennen, erster Start 12:45 Uhr!

zum Renntag