Die Hobbyfahrer bitten zum Tanz

Pressemitteilung berlintrab.de, Freitag, 19.08.2022: Bei der Internationalen Derby-Meisterschaft der Amateure geht es um 44.000 Euro Preisgeld. Bruno-Cassirer-Rennen: Elf Damen stehen zur Wahl. Derby-Marathon: Everest Védaquais nach 3.240 Metern auf dem Gipfel? Garantien und Jackpots summieren sich auf 104.000 Euro! Bezwingt Hertha diesmal Union? Start des ersten Rennens um 16.30 Uhr. Qualifikation und Vorab-Interviews bereits ab 16.00 Uhr.

Schon am Auftaktwochenende des diesjährigen Derby-Meetings durften die Hobbyfahrer drei Mal ihr Können im Sulky beweisen. Doch das war erst ein Vorgeschmack – denn bei der Freitagveranstaltung, deren erstes Startkommando um 16.30 Uhr ertönt, stehen sie nun voll und ganz im Mittelpunkt: Die Internationale Derby-Meisterschaft der Amateure steht auf dem Programm!
Insgesamt sind sogar sechs der vorgesehenen 14 Prüfungen für die Nicht-Profis reserviert, wobei ihr erster Auftritt im 2. Rennen mit einem Preisgeld von 3.000 Euro eher dezent daherkommt. Danach geht es für sie allerdings in die Vollen: In den drei Vorläufen der Derby-Meisterschaft (4., 5. und 6. Rennen) heißt’s, sich für die Kür zu qualifizieren, die da lautet „Finale der besten Elf“, das als 13. Rennen um 25.000 Euro ausgetragen wird.

So groß war der Andrang speziell im 1. Vorlauf mit insgesamt 13 Bewerbern, dass er geteilt werden musste. Nur die jeweils besten Drei dürfen in der 1997 als Derby-Pokal der Amateure aus der Taufe gehobenen Prüfung – erste Sieger waren Marion Jauß und ihr von Heinz Wewering vorbereiteter King Boshoeve – im Endlauf noch einmal ran. In Abteilung 1 spricht vieles dafür, dass die Final-Qualifikation vor allem dem saisonübergreifend seit acht Rennen unbezwungenen Tyron Hill mit Thomas Royer gelingen könnte. Der mehrfache österreichische Staatsmeister trug sich bereits 2014 und 2018 in die Siegerliste ein. King of the Hill mit Mariendorfs vielfachem Amateur-Champion André Pögel und King Occagnes mit dem bayerischen Schlitzohr Marian Tux sind ebenfalls weit vorne zu sehen. Doch auch Thomas Maaßen meldet mit dem aus Schweden zurückbeorderten Beachcomber erstklassige Chancen an.

Noch besser sieht’s für Thomas Maaßen in der Abteilung 2 aus: Die Bilanz seines vierbeinigen Partners WalkofFame Diamant strotzt nur so von vorderen Platzierungen: Bei 27 Versuchen funkelte der „Diamant“ 13 Mal am hellsten und holte sich zudem neun Ehrenplätze. Für Di Ospeo, Pandroklus Eck, Admiral Rower und Velten Chicago wird’s nicht leicht, ihm in die Suppe zu spucken.

Auch in Vorlauf 2, aus dem die besten Fünf den Endlauf erreichen und dort 20 Meter gegenüber den Kandidaten der ersten beiden Qualifikationen wettmachen müssen, ist Deutschlands amtierender und derzeit deutlich führender Amateur-Champion bestens aufgestellt. Denn Thomas Maaßen präsentiert dort Man U, der ihm im Vorjahr zu seinem zweiten Triumph in der Derby-Meisterschaft verholfen hatte und kürzlich beim 1:11,0-Sturmlauf im schwedischen Jägersro bewies, dass er am liebsten ganz vorne mitspielt. Mit dem frischen Dreifach-Sieger Horatio Fortuna will Marlene Matzky ebenso Berlins Fahne hochhalten wie Andreas Marx. Der hatte im Vorjahr mit Chimichurri das Kunststück fertiggebracht, die in Hamburg entschiedene Deutsche Amateurmeisterschaft auf seine Kappe zu bringen – vor Quandor, der extrem selten gewinnt, aber Dauergast auf den diversen Treppchen ist. Eaton und Calamintha sind weitere ernstzunehmende Anwärter für den Endlauf, der um 21.38 Uhr über die Bühne gehen soll.

Blind Date liebäugelt mit dem Cassirer-Titel

Chronologisch erster Höhepunkt ist um 19.24 Uhr (8. Rennen) das an Mariendorfs Retter der ersten 1913er Stunde und langjährigen Vorsitzenden erinnernde Bruno-Cassirer-Rennen. Es wendet sich an Traber-Ladys, die nicht mehr als 25.000 Euro auf der hohen Kante haben. Elf von ihnen streiten sich über 2.500 Meter um die auf acht Happen verteilten 15.000 Euro, wobei ein Quartett, das über 15.000 Euro verdient hat, 20 Meter mehr ackern muss. Das sollte speziell für Blind Date, die mit ihrem Fahrer Dion Tesselaar tatsächlich ein solches hat, nimmt sich der Holländer doch erstmals ihrer an, läuferisch kein Problem sein. Vorneweg sieht’s für Kaithlynn Star und Kampala Newport am günstigsten aus – wenn sie denn den Start aus dem Band mit Eindrehen unfallfrei hinbekommen, der für sie wie für die meisten Rivalinnen Neuland ist. Einmal hat sich Blind Date in dieser Startmethode versucht – und kam gleich zu Beginn des Cassirer-Rennens 2021 prompt aus dem Takt. Ihren Ausfall nutzten In Style und Michael Nimczyk zum unerwarteten Triumph und versuchen nun, diesmal mit 20 Meter Zulage bedacht, den für 196:10 gewonnenen Titel zu verteidigen.

Zweiter und intensivster Hingucker des Abends ist der Derby-Marathon, der über die (bis auf die Ausnahmen 1946 bis 1949) von 1895 bis 1978 zu bewältigende Derby-Distanz von 3.200 Metern führt und sich nicht mehr an Dreijährige, sondern an gestandene Recken wendet. Von der Grundmarke aus starten L’Amicus und Brady. Für Very Special One und General Lee sind es 20 und für River Flow, O’Sunday sowie Everest Védaquais sogar 40 Meter mehr. Für die Zulagenpferde ist eine derartige Aufholjagd angesichts der zu absolvierenden mehr als zweieinhalb Runden aber durchaus machbar. Insbesondere der „Everest“ ist das Erklimmen solcher Höhen aus seiner Frankreich-Ära gewohnt, und auch für O’Sunday, der auf einen aktuellen Erfolg im Duhnener Wattenmeer verweist, kann es im Allgemeinen nicht lang genug sein. Es gilt, die Kräfte über den extremen Kanten gut einzuteilen, um fürs Finish genügend Puste zu behalten.

Apropos Puste: Die müssen auch die Wetter haben, die in der mit einer Garantie-Auszahlung von 17.500 Euro (inklusive 5.000 Jackpot) versehenen V7+-Wette ans große Geld wollen. Los geht’s mit dem 6. Rennen, dem 2. Vorlauf der Internationalen Amateurmeisterschaft. Extrem knifflig wird‘s im dritten Handicap de Luxe des Meetings, das als vorletzte V7+-Runde mit 14 Kandidaten randvoll bestückt und zugleich ein Buch mit mindestens sieben Siegeln ist.

Ohne Wetten: Das Maskottchen-Rennen
Einen besonderen Clou hat sich der Trabrennverein ausgedacht: Unmittelbar nach dem Derby-Marathon dürften zweibeinige Vereins-Maskottchen der Sportstadt Berlin in ihren Kostümen kräftig ins Schwitzen kommen. Tippel Tom für den BTV, Bully für die Eisbären Berlin, Lenny für Berlin Adler, Charly von den BR Volleys, Hertha BSCs Herthino sowie Eisern Unions Ritter Keule legen einen 250-Meter-Sprint auf der Zielgeraden hin. Erholen können sie und alle anderen sich nach dem letzten Rennen auf der anschließenden Party am Stall-Casino.

 

Die Wett-Highlights am 19. August:

Prämienausspielung um Wettgutscheine und Sachpreise im Wert von 4.400 Euro über die Siegwette der Rennen 1-13. Zusätzliche Chance auf den Gewinn eines Mitsubishi Space Star im Wert von 14.900 Euro!

Platz-Gewinnspiel für Bahnbesucher um 1.000 Euro in den Rennen 1-4!

1. Rennen – 2.500.- Euro Daily Double-Jackpot
2. Rennen – Start der V4 Wette mit 6.000.- Euro Garantieauszahlung
3. Rennen – 7.000.- Euro Sieg-Garantie inkl. 2.000.- Euro Jackpot
4. Rennen – 7.000.- Euro 3er Wetten Garantie
5. Rennen – 7.000.- Euro Sieg-Garantie inkl. 2.000.- Euro Jackpot
6. Rennen – Start V7+ Wette mit 17.500.- € Garantie inkl. 5.000.- € Jackpot
7. Rennen – 7.000.- Euro Sieg-Garantie inkl. 2.000.- Euro Jackpot
8. Rennen – 9.999.- Euro 4 er Wetten Garantie inkl. 999.- Euro Jackpot
9. Rennen – 7.000.- Euro Sieg-Garantie inkl. 2.000.- Euro Jackpot
10. Rennen – 12.000.- Euro 3er Wetten Garantie inkl. 2.229.- Euro Jackpot
11. Rennen – 7.000.- Euro Sieg-Garantie inkl. 2.000.- Euro Jackpot
12. Rennen – 7.000.- Euro 3er Wetten Garantie
13. Rennen – 9.999.- Euro 4er Wetten Garantie inkl. 2.219.- Euro Jackpot
14. Rennen – 7.000.- Euro Sieg-Garantie inkl. 2.000.- Euro Jackpot

 

Tipps:

1. Sandokan – Make my Day – Jorle
2. Dexter CG – Pamela Anderson – Kameraad
3. Simply the Best – Joni d’ Azur – Scala
4. Tyron Hill – King of the Hill – King Occagnes
5. WalkofFame Diamant – Di Ospeo – Pandroklus Eck
6. Horatio Fortuna – Eaton – Man U
7. Casanova d’ Amour – Esebio d’ Ourville – Beau de la Vitard
8. Blind Date – In Style – Kaithlynn Star – Kampala Newport
9. Klaus Hazelaar – Powerful PS – San Pardo
10. Everest Vedaquais – General Lee – Brady
11. if I can dream – Lady Dyanne – Marian Boko
12. Black Mountain – Talija – Jacky Hazelaar
13. Int. Derby-Meisterschaft der Amateure 2022; Finale A
14. Int. Derby-Meisterschaft der Amateure 2022; Finale B

 

zum Renntag