Die Jugend im Focus


Pressemitteilung hamburgtrab.de, Sonntag, 8. November 2020: 40.000 Euro in den beiden Hauptrennen, 10.000 Euro in der V7 und Jackpot in der Viererwette – Spitzenfahrer aus allen Regionen zu Gast in Bahrenfeld. In doppeltem Sinne „Großes“ wird am Sonntag in Bahrenfeld ab 11.00 Uhr beim zehn Prüfungen, davon die ersten beiden mit PMU-Toto, umfassenden Programm geboten.

Nicht nur, dass 94 Pferde am Ablauf sind, ist bemerkenswert, sondern insbesondere deren Verdienstmöglichkeiten sind es: Nicht weniger als knapp 80.000 Euro warten auf Besitzer und Züchter, für einen Renntag im November beinahe schon eine rekordverdächtige Summe. Da kann es nicht verwundern, dass sich Spitzenfahrer auf den Weg an die Elbe machen. Die Niederländische Armada wird angeführt von Derbysieger Robin Bakker und den beiden in Breeders Crown-Hauptläufen erfolgreichen Jaap van Rijn und Dion P. Tesselaar. Aus Berlin reisen u.a. Thorsten Tietz, gleichfalls mit BC-Lorbeeren dekoriert, Victor Gentz und Thomas Panschow an, während an der Spitze der westdeutschen Delegation Dauerchampion Michael Nimczyk steht und die norddeutschen Hoffnungen vorrangig auf Josef Franzl und den Lasbeker Pferden ruhen. Sie alle wollen nicht nur möglichst viele Rennen gewinnen, sondern vor allem in den beiden Hauptrennen etwas vom Preiskuchen abbekommen. Jeweils 20.000 Euro gibt es für die Zweijährigen im Hamburger Winterfavorit 2020 und für die Dreijährigen im Halali 2020 zu verdienen. Aber auch die Wetter haben Ziele: Eine Garantiesumme von 10.000 Euro ist mit der V7-Wette verbunden, in der Viererwette des 5. Rennens wartet ein Jackpot von mehr als 2.000 Euro.

 

Viel Geld für den Nachwuchs


Der an achter Stelle der Karte zur Entscheidung gelangende „Hamburger Winterfavorit“ hat eine exzellente Besetzung gefunden, denn nicht weniger als vier der acht zweijährigen Kandidaten weisen bereits einen 15er-Rekord auf. Bei zwei Starts ungeschlagen ist die italienisch gezogene Cindy Truppo (Thorsten Tietz), die bei ihrem Mariendorfer Doppelschlag noch keine Grenzen erkennen ließ, wogegen der nach dem eindrucksvollen Sieg im Jugend-Preis als Top-Favorit in die Breeders Crown gegangenen Jimmy Ferro BR (Michael Nimczyk) dort schon am Start ausfiel und um Wiedergutmachung bemüht ist. Liverpool Newport (Erwin Bot) war bei beiden Auftritten Zweiter und besitzt bereits Bahrenfelder Bahnkenntnis, während Rose Hill auch schon in Schweden unterwegs und siegreich war und dort in Aby Linkskurs-Erfahrung gesammelt hat. Dass der Sieger jedoch nicht zwangsläufig aus diesem Quartett kommen muss, liegt vor allem an dem Debütanten Usain Lobell (Robin Bakker). Der Sohn eines Weltklassetrabers (Bold Eagle) und einer Derbysiegerin (Lobell Countess) könnte kaum prominenter gezogen sein und ist nach Fahrerverteilung sogar die erste Farbe des Erfolgsquartiers von Trainer Paul Hagoort.

„Sechs aus sieben“ lautet die Devise im abschließenden „Halali 2020“, denn von sieben antretenden Pferden kann in Anbetracht der großzügigen Rennpreisausstattung nur eins leer ausgehen. Mit jeweils drei Saisonerfolgen, bei denen sie noch nicht an ihre Grenzen gehen mussten, stehen Piemonte (Josef Franzl) und Hooper des Chasses (Michael Nimczyk) in dieser Hinsicht an der Spitze des Feldes, doch sind weitere Pferde mit großem Potenzial mit von der Partie. Hier ist vorrangig an Cardolan Byd (Jaap van Rijn) zu denken, dem beim Debut in Mariendorf grenzenloses Vertrauen entgegengebracht worden war, das er beim sieben-Längen-Sieg mühelos rechtfertigen konnte.

 

Viel Geld am Toto


Auch die Wetter erhalten die Möglichkeit, ihren Kontostand beträchtlich aufzubessern. Während die 10.000 Euro-V7-Wette im 3. Rennen beginnt und sowohl dort wie im anschließenden 4. Rennen mit Cosa Nostra (Tom Kooyman) und Ray Kelly (Kornelius Kluth) bzw. Open Sky (Josef Franzl) und Jacques Villeneuve (Michael Nimczyk) mit einem Zweierweg die wesentlichen Eventualitäten abgedeckt sein sollten, wartet in der 5. Prüfung ein Jackpot in Vierwette von 2.035,03 Euro. Hier könnte es etwas kniffliger werden, denn die zum Sieg stehenden Phyllis (Josef Franzl) und Kelso Boko (Michael Nimczyk) müssen auf Gangster du Nord (Jaap van Rijn) achten. Weniger die Tatsache, dass der Franzose beim Deutschland-Debut in Gelsenkirchen gleich am Start ausschied, ist dafür verantwortlich als der Umstand, dass er trotz nichtssagender Formen als heißer Favorit in die Partie geschickt worden war. Auch einer der erstmals antretenden Kandidaten wäre vorne nicht auszuschließen, wobei vorrangig an Kocu Boko (Erwin Bot) zu denken ist.

 

Zweimal aus den Bändern


Nach einer Autostartprüfung für die gehobene Klasse zur Halbzeit der V7, in der Paris Turf (Thorsten Tietz), Massai (Tom Kooyman) und Exclusive Fire (Victor Gentz) das Ende unter sich ausmachen sollten, geht es im Anschluss daran aus drei Bändern auf die Reise. Nach Klasse ist für das amtierende Hamburger Pferd des Jahres Larsson (Heiner Christiansen) weit und breit kein Gegner zu entdecken, aber wie schwer es ist, auf der relativ kleinen Hamburger Bahn 40 Meter aufzuholen, mussten schon viele „Unschlagbare“ feststellen.

Nach dem Winterfavoriten und vor dem Halali bildet das ebenfalls aus den Bändern gestartete 9. Rennen den Abschluss der V7-Wette. Hier kommen dank der Teilnahme des aktuellen Doppelsiegers Mac Smily (Josef Franzl) die Fans von möglichen Bankpferden ebenso auf ihre Kosten wie die, die auf der Suche nach Überraschungen sind. Mit Undigious Diamant (Victor Gentz), Fuggedaboutit (Tom Kooyman), TomNJerry Diamant (Michael Nimczyk), Flavius (Dion P. Tesselaar) oder Innovation Love (Robin Bakker) ist die Prüfung in der Breite so gut besetzt, dass das V7-Pendel in nahezu jede Richtung ausschlagen kann.

zum Renntag

 

Der nächste Bahrenfelder Renntag ist am Sonntag, 22. November vorgesehen und dann wieder eine Nachmittagsveranstaltung mit „normalem“ Rennbeginn um 13.30 Uhr.