Die jungen und die älteren Cracks

Pressemitteilung berlintrab.de, Sonntag, 27. Juni 2021: Für die Dreijährigen geht es um 10.000 Euro Preisgeld. Im „Frei für Alle“ jagt der trabende Geldschrank Tyrolean Dream den 20 Meter besser gestellten Ol Dono Lengai. Endlich sind auch wieder Amateurrennen erlaubt. Start des ersten Rennens um 14.00 Uhr. Probelauf und Vorab-Interviews bereits ab 13.35 Uhr.

Kein Mariendorfer Renntag mehr ohne ein Großereignis: Die Saison läuft auf Hochtouren und dass bei jeder Veranstaltung mindestens eine mit 10.000 Euro Preisgeld dotierte Prüfung auf dem Programm steht, ist längst zur Normalität geworden. Die Derby-Bahn führt sehr zur Freude des Publikums – bis zu 1.000 Anwesende sind am Sonntag auf dem Gelände unter Beachtung der 3G-Regel (Geimpft/Getestet/Genesen) erlaubt – schwere sportliche Geschütze auf und dies wird von den Aktiven selbstverständlich honoriert. Daher sind nur eine Woche nach dem Adbell-Toddington-Highlight wieder auswärtige Spitzenfahrer wie Rudolf Haller und Erwin Bot vor Ort und möchten mit ihren vierbeinigen Schützlingen erneut Siegerrunden drehen. Auf beiden Trainern werden beim Warm-up der Dreijährigen, das als 6. Rennen ausgetragen wird, viele Blicke ruhen.

Denn Haller hat außer dem Adbell-Zweiten Teatox, den er für seinen derzeit stärksten Dreijährigen hält, und dem am vergangenen Sonntag ebenfalls bärenstarken Rainmaker weitere Asse für die am 21. und 22. August stattfindenden Derby-Vorläufe im Ärmel. Diesmal stellt der Bayer nun Timothy B erstmalig in Berlin vor. Der kleine Bruder des Derby-Finalisten Real Perfect bestritt bisher zwei Einsätze in Daglfing, von denen er einen gewann. Von der noch wenig aussagekräftigen Rekordzeit her wird er sich ganz bestimmt steigern – das muss er allerdings auch, wenn er Erwin Bots bereits 1:14,0 min erzielenden Hengst Gladiator As bezwingen will. Auch Bots Brauner hat einen prominenten Bruder, nämlich Great Gatsby As (66.427 Euro Gewinnsumme). Seine Leistungen gegen ältere Pferde waren höchst beachtlich.

Das „Prädikat wertvoll“ gilt genauso für den Auftritt von Midsommer records, der in Gelsenkirchen hochüberlegen gewann. Der Wallach wird erstmals von Robbin Bot gesteuert und ist ein Sohn der Gunny Gual, die in ihrer Laufbahn 136.808 Euro Prämie gewann. Gigolo la Marc (Thorsten Tietz), der aufgrund seiner schwedischen Nationalität als einziger der sieben Teilnehmer keine Derby-Nennung besitzt, ist ebenfalls der Sieg zuzutrauen. Zodiak PS (Victor Gentz) und Lola Vici (Dennis Spangenberg), die einzige Stute im Feld, werden ebenfalls kräftig mitmischen. Roots (Kornelius Kluth) neigt zwar zu Unsicherheiten und ist daher Außenseiter. Aber der Wallach kann mächtig Tempo gehen und seine Mutter Gloria Victoria trabte stolze 19 Mal als Siegerin von der Sandpiste.

Das zweite große Highlight der Veranstaltung wird als 8. Rennen ausgetragen und ist in die mit 2.000 Euro Garantie (inklusive 300 Euro Jackpot) ausgestattete Daily Double integriert. Eine über die lange Distanz führende Prüfung vom Feinsten. Während Horatio Fortuna (Roman Matzky) und Bonjour Ganyboy AM (Andreas Marx) von der 2.500-Meter-Grundmarke aus ins Rennen gehen, muss Rudolf Hallers Crack Tyrolean Dream eine Doppelzulage in Kauf nehmen. Ein Band vor ihm sind vier Gegner aufgestellt, die allesamt in der Form ihres Lebens laufen. Ol Dono Lengai (Josef Franzl), seines Zeichens ein Bruder des 10,0-Trabers Laskari (93.230 Euro Gewinnsumme), bewies in Kopenhagen, dass er zu Höherem geboren ist. Paris Turf (Thorsten Tietz) sowie Undigious Diamant (Victor Gentz) erzielen einen Sieg nach dem anderen und Willow Bay Evert bildet mit seinem ständigen Begleiter Jorma Oikarinen über die Jahre hinweg eine fest verschweißte und bewundernswerte Einheit.

Der Renntag beginnt mit einem Duell zwischen dem von Victor Gentz präsentierten Workaholic Diamant und Ollivander, der von Thorsten Tietz gesteuert wird. Mit Purple Rain verfügt Tietz unmittelbar darauf über eine weitere exzellente Chance, darf Let’s Twist a Lot (Dennis Spangenberg), Perfect Hall (Kornelius Kluth) und Nordic Jaycee (Thomas Panschow) aber nicht unterschätzen. Im 3. Rennen, dem Auftakt der mit 10.000 Euro Garantie versehenen V7+, gilt Robbin Bot mit dem Gilda Newport-Bruder Limbo K Newport als Tipp des Tages, obwohl Hockstedt (Victor Gentz), Flotte Biene (Kornelius Kluth), Dario CG (Dennis Spangenberg), Russel (Andreas Gläser) und Hanzi Cash (Erwin Bot) wahrlich nicht von Pappe sind. Eine wirklich toll besetzte Prüfung und zugleich für Limbo K Newport, Hockstedt. Flotte Biene und Russel quasi der zweite Bildungsweg in Richtung Derby-Teilnahme.

Auch die im 4. Rennen antretende Alwine (Robbin Bot) ist für Deutschlands wichtigsten Trabsport-Klassiker genannt. Ihre Verabredung mit Blind Date (Rudolf Haller) und Filippa B.J. (Thorsten Tietz) wird aber sicherlich kein gemütlicher Sonntagsspaziergang werden. Danach kommen nach einer schier endlos wirkenden Zwangspause endlich wieder die Amateure zu ihrem Recht und es schaut nach einem spannenden Kampf zwischen King of the Hill (André Pögel), Bruno Font CG (Emma Stolle), Kelcy Beuckenswijk (Nadine Skoruppa) und Iura (Michael Hamann) aus. Das 7. Rennen gehört ebenfalls den Hobbysportlern. Hier wird sich Mister Joni H (Hans-Jürgen von Holdt), der sich zuletzt in der Startphase unglücklich ans Bein trat und stolperte, gegen New Flat OV (Sarah Kube), JFK (André Pögel), Quandor (Lesley Renner) und Joeyboy (Michael Hamann) rehabilitieren. Im abschließenden 9. Rennen sind Instagram (Björn Spangenberg), Solvato (Andreas Gläser) und Kaitany (Thorsten Tietz) erste Wahl.

Die Wett-Highlights am 27. Juni:
Prämienausspielung um Wettgutscheine im Wert von 1.000 Euro über die Siegwette der Rennen 1-9.
1. Rennen – Lunch-Double-Rennen
2. Rennen – Sieg-Jackpot 2.000.- Euro
3. Rennen – V7+ mit 10.000.- Euro Garantie
4. Rennen – Sieg-Jackpot 2.000.- Euro
5. Rennen – Mit 3er und 4er Wette
6. Rennen – Sieg-Jackpot 2.000.- Euro
7. Rennen – Mit 3er und 4er Wette
8. Rennen – Daily-Double-Garantie 2.000.- Euro inkl. 300.- Euro Jackpot
9. Rennen – Sieg-Jackpot 2.000.- Euro

 

Tipps:
1. Workaholic Diamant – Ollivander – Feel the Magic
2. Purple Rain – Let’s Twist a Lot – Perfect Hall
3. Limbo K Newport – Dario CG – Flotte Biene
4. Filippa B.J. – Blind Date – Alwine
5. King of the Hill – Bruno Font CG – Kelcy Beuckenswijk – Iura
6. Timothy B – Midsommer records – Gladiator As
7. Mister Joni H – New Flat OV – JFK – Joeyboy
8. Ol Dono Lengai – Tyrolean Dream – Undigious Diamant
9. Instagram – Solvato – Kaitany

 

zum Renntag