Die Quinté wird „extra“ spannend

Vincennes, Dienstag, 15. Februar 2021. Für die „Extra“-Portion Spannung in der Quinté am heutigen Dienstag sorgen zwei Pferde, die fast gleich heißen: (8) Extra du Châtelet und (7) Extra du Chatault trennen nur wenige Buchstaben und vielleicht im Ziel auch nur wenige Zentimeter. Eine spannende Prüfung für ältere französische Pferde ist der Autostart über die 2100 Meter um 13.50 Uhr in Vincennes. Der Ausgang ist sehr ungewiss.

 

Wir gehen hier mit (8) Extra du Châtelet. Der achtjährige Wallach liebt diese Distanz und ist super in Form. Statt Jean-Michel Bazire sitzt aber heute David Thomain im Sulky. Sein Trainer Franck Terry sagt: „Seine Beinprobleme haben wir mit Thalassotherapie gut im Griff. Seit er bei uns ist, sind wir mit ihm sehr glücklich. Heute kommen komplett die Eisen ab. Es gilt, mit der äußeren Nummer klarzukommen. Er ist am besten, wenn er zum Schluss seinen Speed einsetzen kann. Ich glaub an ihn.“

Jean-Michel Bazire fährt aber heute einen Konkurrenten, und das ist (7) Extra du Chatault. Sein Trainer Dominik Locqueneux war mit seinem letzten Start sehr zufrieden, dabei sei das Pferd noch gar nicht auf 100 gewesen. Der Achtjährige sei Ende des Jahres etwas müde gewesen, nun aber auf dem aufsteigenden Ast. „Die 2100 Meter sind sein Ding. Eigentlich hätte ich eine kleine Bahn bevorzugt, aber ich hoffe sehr, dass wir heute unter den ersten Dreien zu finden sind.“

Dazu muss (15) Vicki Laksmy bezwungen werden. Der Italiener hat mehrfach bewiesen, dass er in Prüfungen wie diesen etwas zu melden hat. Für Fabrice Souloy fährt wie gewöhnlich Franck Nivard. (13) Sam the Man wäre mit Björn Goop zuletzt eigentlich Dritter gewesen. Der Schwede leistete sich aber einige falsche Schritte und wurde disqualifiziert. Heute kann der Siebenjährige sich voll rehabilitieren und ist erneut mit seinem Trainer am Ablauf. Vor (14) Zefiro Gual sollte man sich in Acht nehmen. Die Pferde von Erik Hansen Bondo sind in gefährlicher Form, und Gabriele Gelormini wird sicherlich Gas geben. Der zweite Platz machte Lust auf mehr.

Französische Chancen besitzen (12) Espoir du Noyer und (2) Fiston d’Awage. Von (6) Zio Tom Jet hätte man sich zuletzt etwas mehr erwartet, auslassen darf man ihn aber dennoch nicht. (10) Fascinoso de Lou ist eher ein Trabreitpferd, besitzt aber dennoch wie (1) Dear Money – in Top-Form – und (9) Forbach Platzgeldchancen.

zum Rennen