Die Top-Chance für Eliska Berry

Lyon-Parilly, Montag, 26. September 2022. Es ist lange her, dass in Lyon-Parilly eine Quinté ausgetragen wurde – aber am heutigen Montag ist es wieder soweit. Und ein Pferd wurde speziell auf diese Quinté-Prüfung vorbereitet – das ist (16) Eliska Berry. Die speedstarke Stute sollte sich auch durch die Zulage nicht schrecken lassen und kann mit Serge Peltier hier den prestigeträchtigen Sieg davontragen. Das Rennen geht für 16 Starter über die 2850 Meter aus den Bändern.

Diese (16) Eliska Berry ist mittlerweile acht Jahre alt und ist besonders durch ihre tollen Finish-Qualitäten berühmt. Mit Serge Peltier bildet sie ein Dreamteam, und die beiden müssen erst einmal geschlagen werden. Pascal Monthulé sagt, dass ihm seine Stute zuletzt gut gefallen hat – auch, wenn sie sich nach gesundheitlichen Problemen ein wenig schwertut, ihr bestes Niveau zu finden: „Aber ich gehe mit ersten Ambitionen in diese schöne Prüfung“, verrät uns der Trainer.

Auf Rang zwei wagen wir ein Pferd aus dem ersten Band, und das ist (2) D’Amour de Magny. Er geht in Lyon-Parilly super und ist schwer in Form, so dass wir ihn ganz weit vorne sehen. (14) Evita Péron will ihm den Ehrenplatz streitig machen. Die Stute verkörpert beste Klasse und ist mit Alexandre Abrivard für ganz vorne vorzumerken. Gute Finish-Qualitäten besitzt auch (13) Elan Baroque, der so manche Rechnung durchkreuzen kann. (5) Escapade du Digeon geht barfuß super und sollte von vorne auf jede Rechnung.

Platzchancen besitzen eine Fülle weiterer Pferde. Mitnehmen sollte man deshalb ferner (7) Dexter Blue, (11) Elixir du Rabutin, (6) Carla Griff und (9) Choupette Jaillerie.